Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motoroil - eine Wunderfarbe?
BeitragVerfasst: Do 28. Okt 2010, 08:40 
Offline

Registriert: Do 9. Sep 2010, 20:30
Beiträge: 49
Gummihecht hat geschrieben:
Goldglitter bei Sonne auf den Bodden hat häufig mehr gebracht.........


Farbe Nr.2, muss undedingt neue 23er davon besorgen, da nur noch einer in der Kiste und der sieht auch schon nicht mehr sehr langlebig aus :lol: klar-silberglitter in unterschiedlichen anteilen bringt bei sichtigen verhältnissen auch so einige fische ins boot.

mit motoroil, klar- gold- und silberglitter hat man für relativ sichtige Verhältnisse und mehr oder weniger viel Sonne eine Handvoll von Topködern auf Hecht.

m.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoroil - eine Wunderfarbe?
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 14:58 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:51
Beiträge: 169
2008, auf meiner bislang besten Bodden-tour, lief Motoroil sehr gut. Zwar habe ich damit nicht gefischt und meinen PB mit nem anderen Köder gefangen, aber die Guides und Mitfahrer haben zig Pikies damit fischen können. Für November 2010 habe ich auch welche im Gepäck (Kopyto, Shaker).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoroil - eine Wunderfarbe?
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 19:37 
Offline

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:13
Beiträge: 56
Uli, habt ihr bei euch am Rhein Grundeln? Geht "motoroil" seit dem besser? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoroil - eine Wunderfarbe?
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 22:47 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:16
Beiträge: 250
Uli Beyer hat geschrieben:
Stimmt! So ging es mir lange mit Pink - bis ich direkt davon überzeugt wurde! :mrgreen:
Bei Motoroil habe ich selbst aber schon länger gutes Vertrauen, weil es sowohl auf Hecht in den Bodden, als auch auf Zander im Rhein schon sehr gut gefunzt hat! :)



Ich habs eher umgekehrt gehabt....Pink is Top...Motoroil und brauntöne waren bei mir lange nicht oft im Wasser.....

Bin mittlerweile aber auch mit Brauntönen sehr zufrieden....selbst Hassfarben wie orange bzw. rot haben mittlerweile ihre Fische gefangen....man muss den Farben die man nicht mag...nur mal ne vernünftige Chance geben.....einmal damit gefangen hat man Vertauen und fängt danach regelmäßig....dennoch hat man immer noch so seine Lieblingsfarben....pink ist bei mir eine davon....

_________________
http://www.jigfanatics.de
Alle Angaben ohne Gewähr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoroil - eine Wunderfarbe?
BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:32
Beiträge: 446
@ minden :

das war mir schon klar, dass Du immer erst nach der Mode gehen mußt :lol: :lol: :lol:
vor vielen Jahren war pink der Bringer schlecht hin, aber nicht bei den Fischen......!? :idea:

_________________
immer der Natur auf der Spur und einem schönen Hobby eine Lobby...!

Beste Grüße vom Hobbypsychologen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoroil - eine Wunderfarbe?
BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2010, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:00
Beiträge: 100
Wohnort: Hamburg
Also ich bin auch ein Fan von Motoroil, gerade bei trübem Wasser in Verbindung mit hohem Lichteinfall.
Köder, die zwar braun,aber nicht fluoaktiv sind, leg´ ich mit Motoroilködern zusammen und Glaube fest daran, dass sie dann besser fangen :D Leider gibt es meines wissens noch keine guten No-und Low Actionshads aus Motoroil+Glitter? Falls jemand doch welche kennt wäre ich über einen Hinweis dankbar!

@ Minden: Ich finde Pink auch Top, aber nur wenn es eher richtung Rosa geht, wie z.B. beim LC Shaker Bubblegum Ice

Gruß
Dustin

_________________
FACEBOOK -> Dustin Elbangler !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoroil - eine Wunderfarbe?
BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2010, 20:32 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 06:11
Beiträge: 50
Wohnort: Mainz
Hallo Kollegen,

fische auch sehr gerne und oft mit Motoroil auf Barsche. Teilweise kommen damit Bisse, die ich mit Leuchtfarbe in der Situation nicht eintreten. Da ich eigentlich nur diese beiden extremen Varianten habe, kann ich nicht sagen ob andere in solchen Situationen auch fangen würden.

Hatte mal einen Angeltag im Okt. 2004 an dem ich mit Slotti in Motoroil richitg gut Zander fing. Andere Farben/Köder brachten auch hin und wieder nen Biss, aber nicht mit solch einer Häufigkeit wie Motoroil.

Kann übrigens kiene Wetterverhältnisse oder Wassertrübung ausmachen bei welcher die Farbe besonders gut ist. Sie fängt hält meistens ;).

Grüsse Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoroil - eine Wunderfarbe?
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2010, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
DustinHH hat geschrieben:
Also ich bin auch ein Fan von Motoroil, gerade bei trübem Wasser in Verbindung mit hohem Lichteinfall.
Köder, die zwar braun,aber nicht fluoaktiv sind, leg´ ich mit Motoroilködern zusammen und Glaube fest daran, dass sie dann besser fangen :D Leider gibt es meines wissens noch keine guten No-und Low Actionshads aus Motoroil+Glitter? Falls jemand doch welche kennt wäre ich über einen Hinweis dankbar!

@ Minden: Ich finde Pink auch Top, aber nur wenn es eher richtung Rosa geht, wie z.B. beim LC Shaker Bubblegum Ice

Gruß
Dustin


Genau an dem Punkt möchte ich mal einhaken, da ich mir hier nicht sicher bin was "Motoroil" eigentlich für eine Farbe ist. Braun ist klar, aber lt. Dustin ist das eine (im Unterschied zum Posting von @Yohooo) floureszierende Farbe.
Was ist jetzt richtig, fluo oder nur braun ? Ich habe dutzende verschiedene braune Köder, aber keiner davon ist fluoreszierend (unter UV-Licht). Würde mich wundern wenn da keiner dabei ist der als Motoroil verkauft wird...

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoroil - eine Wunderfarbe?
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2010, 15:44 
Offline

Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:29
Beiträge: 37
Es wird beides als Motoroil verkauft, mit und ohne fluo...
Teilweise sogar vomn ein und dem selben Hersteller :roll:

Original "Motoroil" leuchtet grünlich unter UV-Licht :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motoroil - eine Wunderfarbe?
BeitragVerfasst: Fr 26. Nov 2010, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Erst jetzt schaffe ich es, mich mal wieder etwas hier einzulesen und stoße auf die Widersprüche im "Motoroil"...

YOHOO: Slottie in Motoroil? Die gibt es erst ab 2011 und sind gerade im Anflug! Du meinst wahrscheinlich gold-glitter!??

@all: Das "richtige" Motoroil ist tatsächlich fluoreszierend und ganz nah an chartreuse dran. Die Farbe wandert auch recht gut, so dass Dustins Vermutung, dass andere Köder die Fluo-Farbe annehmen, richtig ist. Es ist aber egal, ob man die nicht fluoreszierenden Köder in Motoroil oder chartreuse einlegt - das Ergebnis ist gleich-gut! Tatsächlich wissen viele Hersteller gar nicht, was original Motoroil wirklich bedeutet: eine dunkel-grüne, häufig ins braun gehende Farbe, die unter UVA-Licht sehr stark fluoreszierend leuchtet und somit seine besondere Fängigkeit ausmacht.

Im klaren Wasser mit viel Lichteinfall kann diese Fluoreszenz manchmal zu heftig sein, wenn das Wasser nicht tief ist. Die Köderwahl ist dann nicht so einfach!


Dateianhänge:
Dateikommentar: so bei Tageslicht - sorry, habe kein besseres Bild zur Hand, da nur Ausschnitt...
motoroil-tageslicht.jpg
motoroil-tageslicht.jpg [ 6.26 KiB | 4255-mal betrachtet ]
Dateikommentar: so sieht echtes motoroil unter UVA-Licht aus
motoroil UVA.jpg
motoroil UVA.jpg [ 8.17 KiB | 4255-mal betrachtet ]

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de