Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Football - Jig - Kopf ( Haken ) ???
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 20:34 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:16
Beiträge: 250
duisburger hat geschrieben:
Naja ich versuche dennoch nicht nur eigene Erfahrungen umzusetzen, sondern auch aus denen anderer etwas mitzunehmen.


Deswegen schreib auch ja auch meine Meinung dazu :D

Ich fange genug, hab Spass am Wasser und da ich noch nie nen signifikanten Unterschied zwischen Rund, Erie, Football festgestellt habe (auch nicht im Vergleich), sehr wohl nat. im Jigkopfgewicht,...da muss man nat. weiterhin das richtige wählen und hier sollte man rumprobieren...denn das ist wesentlich wichtiger, als die paar mm Blei weiter links und rechts (bezogen auf Rundkopf vs. Football :lol: ;)

_________________
http://www.jigfanatics.de
Alle Angaben ohne Gewähr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Football - Jig - Kopf ( Haken ) ???
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Kann ich so nicht unterschreiben - die Unterschiede sind teils beachtlich. Speziell beim beim Strömungsangeln und vertikal gibt´s mächtige Unterschiede - schade dass wir da nicht mal gemeinsam verglichen haben... :lol:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Football - Jig - Kopf ( Haken ) ???
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 21:21 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:16
Beiträge: 250
Uli Beyer hat geschrieben:
....und vertikal gibt´s mächtige Unterschiede...


Die da wären? Bspw. vertikal Rund-vs. Football?

Wie gesagt..ich denke Meinungen sind verschieden :idea:

Für mich zählen halt die praxisrelevanten Ergebnisse im Sinne von mehr fangen.....aber es kann sich nat. jeder Bananen-, Erie-, Football- und auch gerne Eierköpfe kaufen und damit glücklich werden....nicht das jemand denkt, ich bin nen Rundkopfdiktator :o ;)

_________________
http://www.jigfanatics.de
Alle Angaben ohne Gewähr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Football - Jig - Kopf ( Haken ) ???
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 05:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich denke, die Beurteilung kann jeder schon beim bloßen Vergleich der Physik vornehmen. Sehr einfach kann man es beim "Vertikalen" anschaulich machen: Ein Rundkopf baumelt schräg im Wasser - ein Football waagerecht. Beim Jiggen mit gleichem Bleigewicht ist es einfacher, mit weniger Gewicht mit einen Football Grundkontakt zu halten. In der Regel werden waagerecht hängende Köder auch deutlich lieber genommen. Gleiches gilt für die Angelei in der Strömung: Hier sind Eries meine Favoriten, weil sie deutlich besseren Kontakt zulassen und somit leichtere Bleiköpfe erlauben. Der Vorteil beim Einsaugen & Co. mit leichterem Kopf ist den meisten hier wahrscheinlich geläufig. Die Physik des Bleikopfes ist häufig die Basis für guten Fangerfolg und ähnlich bedeutsam wie z.B. die Schaufel an einem Wobbler!

Minden: Ich denke, dass Du mit Deiner Auffassung, das bringt alles nichts auch eine sehr große Zahl an kompetenten Anglern gegen Dich hast. Speziell bei z.B. der NKS in NL sind die meisten Angler extrem auf Kopfformen fixiert und sicherlich nicht ohne Grund (auch wenn die meisten wahrscheinlich gar nicht das "WARUM" kapiert haben, wenigstens aber "DASS"... ;) ). Wenn Du den Sprung nach Amerika wagst, dann wirst Du von der Palette an Bleiköpfen erschlagen. Dort ist das Aufsteige- und Absinkverhalten verschiedener Köpfe ein Wissenschaft für sich und ich glaube, Du würdest sowohl in NL als auch in den USA mit Deinem Standpunkt mehr als belächelt! :P (sorry, kann ich mir auch nicht so ganz verkneifen...)
Nebenbei bemerkt: Auch die Hängerquote läßt sich mit der Kopfform teils stark beeinflussen! Letztendlich spart das wertvolle Nettoangelzeit und bringt somit auch mehr Fisch! :twisted:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Football - Jig - Kopf ( Haken ) ???
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 08:43 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:16
Beiträge: 250
Wie gesagt, was die Physik und die Theorie beim angeln so sagt, ist mir meist egal...Physik mochte ich in der Schule schon nicht und Praxis war mir schon immer lieber als Theorie ;) Naja...also bei mir sind die Rundköppe genauso waagerecht wie nen Football, haben ja den selben Schwerpunkt, schräg würde nen Frontbefestiger Jig "baumeln"...

Wenn ich besseren Grundkontakt brauche, weil Strömung oder Drift zu stark, erhöhe ich einfach das Gewicht. Die Einsaugtheorie, besonders jetzt aufs Vertikalen bezogen ist auch so ne Sache....ich fisch fast immer 21 oder 28g beim pimpeln....dies auch schon vielfach im Vrgl. zu "Leichtgewichtsfischern" auf dem selben Boot,..auch hier war alles immer im Grünen Bereich...was fängt hat recht, nicht was das theoretisch besser erscheint...oder ich bin einfach nur zu faul und hab das Glück, dass ich nen Papst in der Hose habe beim Fischen...

Und naja...zu Schlagwort NKS sage ich jetzt mal nichts(: Da kann jeder mitfischen der nen Boot mit Livewell hat, und sei es ne Baumakrtkiste mit Pumpe drin....dass sagt jetzt nicht so viel aus über die Skillz der Leute :D

Da ich die Amis selber gerne belächel, wie sie mit ihren vollgekleisterten Werbetrikots kleine Barsche drillen, beruht das Lächeln auf beidseitigkeit...das ist doch super :mrgreen:

Viele Leute (auch Holländer, Amis und auch Deutsche) sind a) Teamangler/Hersteller/Autoren/Verkäufer/... und MÜSSEN sich durch bestimmte Produktvorteile/Theorien abheben und b) sucht man ja selber auch stetig nach DER Erkenntnis schlechthin (wieso/weshalb/warum), wenn es mal grad gut läuft...meist wird dann bei einen der nächstes Fischen dann wieder alles über den Haufen geworfen...that´s fishing ;)

Wenn man man angeln kann, muss man oftmals nur zur rechten Zeit am rechten Fleck sein....das wär dann aber zu einfach und verkauft sich auch nicht so gut :idea:

In dem Sinne, jedem Angler seine Jigform und einen guten Morgen, diesmal hier in dem Topic 8-)

_________________
http://www.jigfanatics.de
Alle Angaben ohne Gewähr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Football - Jig - Kopf ( Haken ) ???
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Moin Minden,

vielleicht hätte ich ausführlicher schreiben sollen: Die SEHR ERFOLGREICHEN NKS-Angler und die hoch-dotierten US-Profis sind das bestimmt nicht aus Glück und weil sie zufällig an der richtigen Stelle waren.
Ich gehe davon aus, dass Du deshalb mit Deinen Vergleichsanglern viel Glück hattest...

Übrigens: Wenn Deine runden Bleiköpfe waagerecht hängen, so sind die näher an Erie und Footballs dran, als das normal der Fall ist. Ursprünglich sind Rundköpfe nämlich "standard-balanced" konstruiert und ich beziehe meine Aussagen auf diese Befestigungsform, weil eben "center-balanced" (im Schwerpunkt befestigt) nicht die Regel bei Rundköpfen ist! ;)

Mir scheint, dass Du aber ziemlich resistent gegen solche Erfahrungen bist. Wäre aber von Vorteil, wenn nicht, denn dann würdest Du besonders dort, wo Du über leergefischte Gewässer klagst und schneiderst, eher erfolgreich (ich erinnere mich an einen Post vom Jahresbeginn)! So freuen sich andere Angler dort ... 8-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Football - Jig - Kopf ( Haken ) ???
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 12:28 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:16
Beiträge: 250
(: Ach die meist du (: Das sind dann aber dieselben, die hochkonzentriert im Sitzen mit kurzen Pimpelruten fischen und keine 270er Standruten :lol:
viewtopic.php?f=18&t=628

Ich wette auch du würdest belächelt werden, mit deiner langen Lanze im Stehen am vertikalen....fängst aber dennoch Fische und kommst damit zurecht, auch wenn keiner der ""NKS Profis"" mit solchen Ruten lospimpeln würden...von daher, auch dir das Deine ;)


Und ja..meine Rundkopfköppe (an die 1000 die ich noch überhabe) sind alle schön in der Waage,...wenn du brauchst könnt ich dir glatt ne Bezugsquelle nennen :mrgreen: Ob die nun näher am Erie oder Football dran sind als deine weiss ich nicht..ich beziehe mich natürlich immer auf meine Köpfe mit meinen Aussagen...

Ansonsten kann ich mich über Fänge nicht beklagen...alles gut..voller können Gewässer immer sein, und wenn andere Angler dann mehr fangen mit ihren Footballs (ich kennen keinen), dann ist das doch schön für die :lol:



Aber hey...ich diskutiere hier tatsächlich über Bleikugeln?!? Oh man, ich muss mal wieder an die frische Luft :geek:

_________________
http://www.jigfanatics.de
Alle Angaben ohne Gewähr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Football - Jig - Kopf ( Haken ) ???
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 12:51 
:mrgreen: :mrgreen: :lol: :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Football - Jig - Kopf ( Haken ) ???
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 18:05 
Ich kenn da jemanden, der fischt auch bereits seit bestimmt 2 Jahren den gleichen Gummifisch in der selben Farbe, egal ob Fluss oder See, Winter Sommer oder sonstwas und steht uns "Farbspielern" in nix nach... :mrgreen:

Aber dieser jemand hat noch nie ein Schlüsselerlebnis gehabt wo echt mal nur EINE BESTIMMTE Farbe gefragt war... (Ich freu mich schon auf diesen Tag :mrgreen: )

Und solange dieser Moment nicht kommt, wird sich seine Köderwahl auch nicht verändern... :D

Allerdings muss Ich mich da auch als Rundkopfpragmatiker outen... Liegt allerdings daran, dass ich bei 3 gleichen Gummis 3 verschiedene Jigkopfgewichte drin habe und wenn ich jetzt noch Erie und Banane oder was auch immer zusätzlich haben möchte, müsste ich ja von jedem Gummifisch 9 dabei haben... ich klebe beim Montieren auch direkt jeden Jigkopf am Gummifisch fest, so lassen sich mehr Pikies mit dem selben Köder fangen... Für mich ein Allroundkopf den ich bis heute noch nicht verflucht habe...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Football - Jig - Kopf ( Haken ) ???
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 20:25 
Offline

Registriert: So 24. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 269
und ich dachte immer die stipper sind bekloppt wenn wir über 0,01-0,03 gramm bleie diskutieren,ob rund oder doch besser zylindrisch.
hab ich mich wohl getäuscht................ihr seid ja auch nicht besser :lol:

_________________
mfg basti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de