Räubertreff
http://forum.uli-beyer.com/

Slottis für den Zanderfang - Welche dürfens jetzt sein?
http://forum.uli-beyer.com/viewtopic.php?f=17&t=998
Seite 1 von 1

Autor:  Alexzander [ Di 14. Jun 2011, 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Slottis für den Zanderfang - Welche dürfens jetzt sein?

Bald möchte ich mir meine Zander Köderbox auffüllen und möchte mir dazu endlich mal ein paar Slottis bestellen. Welche Größe würdet ihr mir für die jetzt kommende Zeit empfehlen? 12 cm Shads (allerdings keine Slottis) laufen in letzter Zeit nicht ganz so gut. Also wollte ich mal eine Nummer kleiner ausprobieren. Eigentlich habe ich ganzjährig die 12 cm Shads an der Schnur baumeln. Nachdem ich nun beim Kollegen gesehen habe wie gut dieser mit kleineren Ködern auch größen mäßig abgeräumt hat bin ich doch mal ins Überlegen gekommen. Reicht es aus wenn ich mir nur die 9,5 cm langen Slottis hole, oder sollen es lieber (oder auch?) die 8 cm Slottis werden?

Autor:  Michael S. [ Mi 15. Jun 2011, 00:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Slottis für den Zanderfang - Welche dürfens jetzt sein?

Hallo @Alexzander,

wie Du Dir bestimmt denken wirst heißt die Antwort wie fast immer:
Es gibt keine "beste" Ködergröße, genauso verhält es sich mit der Ködertyp, der Farbe, etc.
Probieren geht über studieren, und flexibel sein (auch über den Tag verteilt) verbessert den Fangerfolg.
Natürlich kann ein kleinerer Köder manchma besser sein, aber wer sagt denn das die Zander nicht gerade auf größere Köder stehen ? Zander beißen oft auch auf Köder die man von der Größe locker einem Großhecht zuschreibt.
Wenn sie richtig heiß sind beißen sie manchmal wohl auch auf (fast) alles was sich bewegt ;)

Also mein Tip wäre sich von den Slottis mehreren Größen zuzulegen und dann fleissig probieren. Für Zander würde ich jetzt bevorzugt 9,5cm, 11cm und 13cm am Start haben. Die 8er wären mir persönlich zu klein, hab aber selbst schon einige Zander damit gehabt...

Gruß
Michael

Autor:  Kai [ Mi 15. Jun 2011, 00:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Slottis für den Zanderfang - Welche dürfens jetzt sein?

Ganz ehrlich...ich würd eher mal n paar 15er und vielleicht auch mal n 18er dazu packen, wenns schon um die Größe von den Gummis geht...keine Angst vor großen Ködern, ein 40er Zanderlein haut dir den ohne Probleme weg und wenn die immer nur 12 cm Shads sehen is ne Nummer größer manchmal besser, zumindest sind das meine Erfahrungen. Wenn Gummis aber sowieso nich gehen, würd ich ganz anders vorgehen. In der Dämmerung bis in die Nacht mit flachlaufenden Wobblern, Twitch- und Jerkbaits, im Sommer war das schon öfters der Weg zum Erfolg.

Autor:  Uli Beyer [ Fr 17. Jun 2011, 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Slottis für den Zanderfang - Welche dürfens jetzt sein?

Es ist wie von den Vorpostern angedeutet sehr schwierig, da eine klare Linie zu geben. Wir waren jetzt 2 Tage in NL unterwegs und wollten unbedingt "Dicke" fangen. Deshalb haben wir sehr viel mit 13er und 15er Shads geangelt. Gebissen haben auch "nur" Exemplare von ca. 50-75 cm. Die sind total aggressiv darauf geballert. War sehr schön, denn bei großen Ködern kommen die Bisse meist härter!
Für den deutschen Rhein sind oft Slottie S 12 cm und Slottie normal 11 cm die gängige Wahl, aber spätestens wenn es in den Herbst hinein geht, sollten die 13er und 15er Shads bevorzugt an den Haken kommen. Dann fängt man damit häufig sogar mehr - in jedem Falle aber "mehr Gute". Dann habei auch für Zander häufig auch 20er Slottie S im Einsatz! :mrgreen:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/