Ja vielen Dank für die fixe und ausführliche Antwort!
Von den Ci4 besitze ich die Rarenium 4000 schon, die an meiner H hängt. Bezüglich des Ausgleiches einer gewissen Kopflastigkeit durch das Rollengewicht gehen die Meinungen ja auch auseinander. Bei der H merke ich schon nen Unterschied zur M, was die Balance anbelangt (mit und ohne Rolle, die H neigt sich scho was nach vorn

). Hab grad mal testweise die Rarenium(260g) durch ne schwerere Rolle(320g) ausgetauscht , der Unterschied ist auf den ersten Eindruck schon etwas vernehmbar. Habe aber auch eben diese beiden Modelle schon mal an die M geschraubt (nur wegen des gewichtes, eine 4000er ziehe ich nicht ernsthaft in Erwägung für die M) und würde sagen da hatts an der Ausgeglichenheit nichts geändert.
Deswegen bin ich da nicht unbedingt auf die Ultraleichten Ci4 fixiert, würde da auch eher gern was neues ausprobieren, vlt die Biomaster bei shimano oder eben was von daiwa, da ich da noch keine Rolle von besitze. Bei daiwa ist beispielsweise bei der caldia (die mich schon interessiert

) der Gewichtsunterschied zw der 2500 und der 3000er mit 30g auch nicht die Welt oder ? Und da wär der Schnureinzug ja wirklich effektiv größer. Bei shimano 2500er und der 3000er sind das zumindest laut Hersteller 2cm Unterschied.