Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 22. Jan 2026, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie wichtig ist das Gerät für den Fangerfolg?!?
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 11:32 

Eine heiße Frage für alle Spinnfischerfreaks: Minden deutete in seinem Abschlußstatement bei den Jigköpffragen an, dass er von großem Glauben an Rute, Schnur usw. nicht viel hält...
Zitat:
Da man sich oftmals von der Masse abheben sollte, ist das ja schonmal ein Anfang. Für mich sind andere Dinge als die Jigform (um es weiter zu fassen, die Marke der Rute, Schnur, Köder...,...) am Wasser entscheidend.

Dank simplem "Schlagzeilenmarketing" (allg. auf die Angelindustrie bezogen) wird gerne vergessen, dass mehr dazu gehört als sich Wobbler von Marke XY an die durchsichtige Fireline am Fluovorfach zu hängen...aber viele Leute wollen einfach im Amistyle von Wunderköder XY "vorgetäuscht" bekommen, dass mit DEM Köder/Produkt jetzt alles besser wird, ist ja auch viel einfacher das Portemonnaie zu zücken, als sich mal mit dem Gewässer auseinanderzusetzen

Welche Bedeutung gebt Ihr der richtigen Gerätewahl? :roll: :?:

Uli Beyer

Betreff des Beitrags: Re: Wie wichtig ist das Gerät für den Fangerfolg?!?
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 12:06 

Hallo zusammen,
ich finde, dass es vor allem wichtig ist, an die Angelmethode angepasstes Angelgerät zu verwenden. Ich erinnere mich z. B. an die Hollandtour mit Uli zur Maas, die ich vor etlichen Jahren gewonnen hatte. Damals hatte ich noch kein wirklich passendes Gerät für die Gummiangelei, so lief damals bei mir gar nichts. Die Rute war viel zu weich. Mir fehlte jegliches Gefühl.
Nur gutes Gerät muss nicht teuer sein. Fürs twitchen von meinen Wobblern setze ich seit Jahren meine Vertical Jigging von Rozemeijer ein. Ich finde gute Köder wichtiger als absolute Topruten, solange die günstigen Ruten zur Angelart passen. Der Fisch sieht ja den Köder und nicht die Rute.
Petri Heil
Timon

Timon

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 12:09 

Als ich 2008 mit dem Angeln wieder anfing bin ich in einem Angelladen reingegangen und habe dort gesagt das ich nach lange
Angelpause mit dem Spinnfischen anfangen möcht. Buget: 200€.

Als Gerät bekam ich eine Cormoran Black Bull, Quantum Infreno 30, Mono Schnur von Sänger und dieverse Köder.
Mit dem Stock kam ich garnicht zu recht, er war recht schwabbelig!

Fazit:
Lieber etwas mehr für gescheites Gerät ausgeben damit man freude hat. Ich glaube aber nicht das man mit einer Shimano Rute
mehr fängt als mit einer von Daiwa, Sportex oder Baitjigger. Jeder hat andere vorlieben.

Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 12:22 

Ich persönlich habe keine Lust, mich mit meinem Gerät am Wasser herumzuärgern. Von daher gebe ich lieber mehr aus und habe Spaß beim Angeln.

Durch Timon´s Beitrag wurde ich an ein Guiding in 2010 am Rhein erinnert. Wir waren nur zu zweit (plus Uli). Der andere Guidinggast versuchte mit Jerkrute und Multirolle die Gufis vernünftig zu führen. Ich würde sagen, es ist bei einem Versuch geblieben... Das war die völlig falsche Ausrüstung für die Gufi-Angelei am Rhein.

Ohne gescheite Ausrüstung verliert man schnell die Lust.

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 15:13 

hallo,

das gerät ist in meinen augen sehr wichtig. wie meine vorposter schon schrieben, muss das gerät unbedingt auf die art zu angeln und den köder abgestimmt sein. eine pauschale aussage, welche rutenmarke bzw -bezeichnung gut ist, ist dabei aber nicht möglich. vielmehr muss auch auf die "vorlieben" und bedürfnisse des anglers eingegangen werden. der angler muss mit seiner rute verschmelzen (zumindest beim spinnfischen - und auf keinen fall wörtlich nehmen :twisted: ). erst dann macht es richtig spaß und der erfolg kommt leichter.
passt das gerät nicht, sinkt die konzentration, der spaß leidet und der fangerfolg bleibt aus...ein teufelskreis :lol:

gruß

stefan

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 16:39 

Ich finde gute Rutte ist schon wichtig und solte auf einen abgestimmt sein.
Würde ja am liebst mal so eine rute von Uli haben aber ohne sie in den fingern zu haben und schaun ob sie mir liegt ich weiß es nicht. Aber ich glaube ich werde des Riesiko mal ein gehen und mir eine bestellen :P

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 18:18 

Mir ist gutes Angelgerät sehr wichtig. Zum Einen macht mit hochwertigen Gerät das Angeln deutlich mehr Spass und zum Anderen ist in der Regel die Performance beim Werfen, bei der Köderführung und im Drill deutlich besser.
Gutes Angelgerät schafft auch ein sicheres Gefühl beim Angeln, was auch schon bei Kleinteilen wie Wirbeln und Vorfachmaterial etc. beginnt, so dass immer ein entspanntes Angeln möglich ist.
Da ich dieses Hobby sehr intensiv betreibe scheue ich diese Kosten nicht.

Grüße,

Kark

BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 19:55 

Habe jetzt die Jigkopfdiskussion garnicht verfolgt, aber zum Gerät habe ich auch meine Meinung:

Gutes Gerät ist mir einerseits wichtig, da ich
a) den Köder richig präsentieren möchte
b) mich nicht mit minderwertigem Material herumschlagen möchte.

Wobei ich dabei allerdings nicht jeden Hype mitmache und auch nicht, obwohl ich es mir gewiss leisten kann, beliebig viel Geld ausgeben möchte. Angeln ist auch nicht mein einzigen Hobby, sondern noch eher eines von den günstigen...
Ich verfolge i.d. Regel die Strategie das ich weiß was ich auszugeben bereit bin, und dafür möchte ich wenn möglich das beste Material bekommen das verfügbar ist. Wenn es dann doch mal entscheiden muß ob eher den günstigen oder teureren Artikel zulege verlasse ich mich da eher auf mein Bauchgefühl bzw. die mittlerweile 25 Jahre Angelerfahrung was ich mir dann letztendlich kaufe.

Im Detail bedeuted dies das ich keine handgemachte Spinnrute brauche (im Gegensatz zum Karpfenangeln, aber da gab es seinerzeit nichts adäquates von der Stange), und es tut auch eine Technium von Shimano statt einer Stella. Allerdings würde ich wohl nie eine andere Rolle als eine Shimano an meine Ruten stecken, bessere Bremsen (für mich das Hauptargument einer Rolle) sind mir nicht bekannt...
Hinzu kommt auch die Zuverlässigkeit des Materials (z.B. Shimano)...

Weiterhin beschränke ich mich auf wenige Köder, die ich dann fast ausschließlich fische (und dementsprechend in vielen Farben/Größen besitze). Und ich mag nicht mehrere Ruten schleppen, deshalb fische ich die Köder die ich mit einer Rute bedienen kann, vom Boot können es auch mal 2 Ruten sein. Und wenn ich einen Köder mit den von mir bevorzugten Rutenklassen nicht fischen kann, kaufe ich ihn halt nicht...
Wichtiger ist mir den Köder gescheit präsentieren zu können, und jeder neue Köder ist nicht automatisch besser nur weil ihn die Fische "noch nicht kennen". Ich bin auch überzeugt das es den Wunderköder nicht gibt bzw. das es nahezu für alle Angelsituationen die optimalen Köder bereits gibt.

Gruß
Michael

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 13:01 

"Im Detail bedeuted dies das ich keine handgemachte Spinnrute brauche (im Gegensatz zum Karpfenangeln, aber da gab es seinerzeit nichts adäquates von der Stange), und es tut auch eine Technium von Shimano statt einer Stella. Allerdings würde ich wohl nie eine andere Rolle als eine Shimano an meine Ruten stecken, bessere Bremsen (für mich das Hauptargument einer Rolle) sind mir nicht bekannt...
Hinzu kommt auch die Zuverlässigkeit des Materials (z.B. Shimano)..."

Das kann ich für mich und meine Ansprüche nur unterstreichen. Eine gewisse Qualität muss sein, alles was darüber hinaus geht ist eine Frage der verfügbaren Mittel oder des Wollens, sich in noch höheren Preissegmenten einzudecken.
Diese Auswahlkriterien übertrage ich auch auf Köder; zum Barschfischen bevoruzuge ich z. B. als Wobbler vor allem Illex, zum Esoxen Zalt, Zam und zig andere Verdächtige, Gummies bevorzugt von Kopyto, aber auch Slotties, Renoskies u. a. sammeln sich in den Boxen.
Dasselbe gilt für Jerks, Kleidung und sonstiges, was für meine Angelei von Bedeutung ist.
Andererseits ist nicht ausschließlich das Material allein der Garant für das Fangen von Fischen: auf den Bodden sind mir häufiger Angler begegnet, die eine Stella an ihrer Fireblood/selbst aufgebauten Harrison hatten, über exzellente Köder verfügten, aber nichts an deren Haken hatten.
Gewässer- und Zielfischkenntnis, Glück, Köderführung und die Flexibilität, auch mal was anderes zu probieren zu wollen, spielen eine größere Rolle als das alleinige sich Verlassen auf das Material.
Teuer angelt nicht unbedingt besser, aber vielleicht komfortabler.
Das ich Shimano favorisiere, hängt auch mit dem Vertrauen zusammen, das ich über das Mountainbikefahren vor Jahren in deren Schaltungen und Bremsen entwickelt habe.

BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 17:04 

Michael S. hat geschrieben:
Im Detail bedeuted dies das ich keine handgemachte Spinnrute brauche (im Gegensatz zum Karpfenangeln, aber da gab es seinerzeit nichts adäquates von der Stange), und es tut auch eine Technium von Shimano statt einer Stella. Allerdings würde ich wohl nie eine andere Rolle als eine Shimano an meine Ruten stecken, bessere Bremsen (für .

Gruß
Michael

und das ist ein punkt, den ich wieder nicht verstehe. wozu brauch man beim "plumpsangeln" ne handmade, wenn die rute nur im pod liegt :lol:

ich bau meine spinnruten mittlerweile selbst. ich bin im stangensektor nicht fündig geworden, bzw war immer nur zu 95% zufrieden. meine angelzeit ist mir aber zu kostbar, um mich über das gerät zu ärgern.

gruß

stefan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]