Tatsächlich ist es nicht so einfach, eine perfekte Rute zu bauen. Es gilt, Kompromisse zu machen, wenn man irgendwelche Effekte verstärken oder verhindern will. So ist es auch mit der Balance und vielen anderen wichtigen Eigenschaften einer Angelrute. Es reicht nicht, einfach nur etwas Blei "hinten dran zu pflastern"! Bei zu viel wird es nämlich andere Probleme geben! Die Rute liegt "unnatürlich" in der Hand und wird "schwippig" - im Extremfall bricht sogar bei einem kräftigen Auswurf mit viel Blei hinten drin das Handteil. ODER man macht es wieder dicker, klobiger usw. Alles hat Vor- und Nachteile und ich bin mir sicher, dass wir eine optimale Balance aller wichtigen Eigenschaften gefunden haben. Wer ernsthaft meint, eine Rute mit dieser Kraft, Leichtigkeit und besserer Ausgewogenheit finden zu können, soll gerne suchen. Die meisten Baitjigger-Tester sind jedenfalls extrem zufrieden und es steht jedem frei, in Eigenregie noch ein bißchen Gewicht hinten ans Handteil zu kleben. Ich hatte mehr Gewicht in der Rute und habe mich letztendlich dagegen entschieden. Wegen des so besseren Feelings und Gesamteindrucks. Ist aber Geschmackssache und jedem kann man es sowieso nicht Recht machen. Mir geht es darum, besonders viele Geschmäcker zu treffen...