Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 18. Okt 2025, 03:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CMW Spin System 3
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 23:24 

Ich finde wichtig, dass DAS mal klar gestellt wurde.
Mir ist durchaus bewusst, dass man von der Angelgeräteindustrie hier und da mal gerne angeschwindelt wird. Hier geht es aber darum, da jemand eine Rute eines anderen Anbieters schlecht geredet hatte um seine im besseren Licht darstellen zu können. Das mag ich nicht so sehr.

Die Baitjigger M gefällt mir von der Beringung auch gut; bei den beiden anderen hätte ich mir auch Einstegringe gewünscht. Da sie sehr wahrscheinlich auch öfter auf dem Boot eingesetzt werden macht aber die Zweistegberingung Sinn. Auch fände ich einen 30er Führungsring gut. Wahrscheinlich hat es sich aber herausgestellt, dass dieser keinen Vorteil bringt.
die Meeforellenrute sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Wer gerne mit etwas mehr Gewicht wirft oder eben bei Wind, ist mit dieser auch gut beraten.

@haihappendave und @ Jonas F.:
Wenn ihr von der Tactilus schreibt, müsst ihr schon genauer werden, denn es gab immer 2-3 Tactili.
Später wurden diese dann scheinbar nicht mehr hergestellt und es kamen neue Modelle, wovon es meines Wissens inzwischen auch schon wieder 2 Serien gibt, bzw. eine durch die andere ersetzt wurde.

Die Ur-Tactilus war nach meinem Kenntnisstand jedenfalls blau-grün von der Blankfarbe und wirklich kein Besenstil.

BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 23:46 

@Gladsax: Die 2-Stegringe haben verkaufstechnische Gründe! Leider wollen noch immer sehr viele Angler NUR 2-Stegringe, weil sie Angst haben, etwas kaputt zu machen oder die Ringe zu verlieren. Tatsächlich wären die Ruten noch schneller und leichter, wenn es Einstegringe montiert gäbe. Speziell bei den schwereren Ruten ist das aber deutlich schwerer verkäuflich. Vielleicht bin ich irgendwann mal mutig und setze mich über die Marktgegebenheiten hinweg.

Ursprünglich wollten wir die Baitjigger-Ruten sogar mit echten Fuji-Titan-Ringen bestücken. Dann wäre uns aber auch der Preis "weggeflogen" und etliche Angler hätten uns einen dicken Vogel gezeigt. Zugegeben: Wir haben uns nicht getraut, denn wir müssen auch "ein paar Stück" davon verkaufen, damit sich der Direkteinkauf lohnt!

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 00:54 

Bei dem von haihappendave genannten Posting aus dem Rutenbauforum handelt es sich wohl um diesen thread:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thr ... eadid=1279
Das Posting von CMW ist vom 12.02.2009.
Gab es die Baitjigger da schon?

Andi H.

BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 11:01 

Ja - natürlich! Deshalb haben wir darüber auch schon länger "diskutiert"... ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 11:58 

So, noch einmal und letztmalig zur Sache: Christian Weckesser hat mich soeben angerufen und mir erklärt, dass es sich doch um eine Verwechslung handeln müsse, da die Blanks doch nicht aus dem gleichen Werk stammen. Er habe mit Sicherheit keine Baitjigger-Blanks erhalten und sich mit dem Vergleich vertan. Wo die fakturierten Blanks gelandet sind, vermag ich nicht zu sagen - das ist das Geheimnis des Importeurs. Christian schwört, nicht bei ihm.

Da ich mich mit Christians Blank-Bezeichnungen nicht auskenne, vermag ich nicht nachzuvollziehen, wo jetzt der Fehler im System liegt. Christian möchte jetzt die Oberflächen der Blanks fotografieren und in dem Rutenbauforum entsprechend gegenüber-stellen. Wenn die Oberflächen nicht gleich sind, ist es definitiv kein Double-Slit Carbon und Ihr könnt dann doch beruhigt von unterschiedlichen Blanks ausgehen und mir glauben, dass es von diesem Baitjigger-Rutentyp nichts Besseres gibt. Diese Feststellung war mir wichtig, egal, was Christian jetzt im Angebot hat!

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 13:18 

Hallo,
wollte das gerne mal kommentieren.
Damals (Anfang 2008) als ich die Infos veröffentlicht habe,hatten wir diese Infos vom Importeur, war so aber nicht richtig. Meine Blanks und die Uli Beyer Baitjigger sind zwei verschiedene Blanks die in zwei verschiedenen Werken (sogar verschiedene Länder) gefertigt werden. Ich werde in den nächsten Tagen eine Baitjigger Rute besorgen und fotografieren, damit man den Unterschied sieht, sowohl Oberfläche, als auch Durchmesser etc. sind vollkommen verschieden. Bei meinem Rutenbautag könnt ihr auch gerne mal beide in die Hand nehmen und vergleichen, es besteht keinerlei Ähnlichkeit. Die Spin System3 ist eine Entwicklung von mir und hat mit der Uli Beyer Baitjigger nichts zu tun.
Hoffe der Disput ist hiermit mal geklärt.
Viele Grüße
Christian Weckesser

BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 13:49 

Für mich ist das Thema damit abgeschlossen! 8-)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2011, 13:20 

Nichts für ungut, aber eine kurze Frage sei erlaubt:

Uli Beyer hat geschrieben:
Als die Ruten bzw. Blanks das Werk verließen und in Deutschland ankamen, hatten sie aber noch die gleiche Artikelnummer auf der Rechnung ... Die einen kamen als fertige Ruten, die anderen als Blank! Die "Verbesserung" muss dann auf wundersame Weise in Deutschland passiert sein... ;)

Da waren es noch die gleichen Blanks, einmal ohne Aufbau, einmal mit.

Zitat:
Original von CMWDie UB und die SS3 werden im gleichen Werk produziert. Der Mandrell ist der selbe. Der Unterschied liegt im Material: Uli's Rute ist aus Japan Carbon T46/T36 und die SS3 aus Japan Carbon T52/T46. Der Unterschied Gewicht ca. 5-10% leichter, Aktion etwas giftiger.

Da waren es die gleichen Mandrells, gleiche Fabrik, anderes Material.

Ok - wenn Ihr mit diesem Dingen hier ankommt, äußere ich mich doch dazu: Ich habe in diesem Werk das BESTE MATERIAL für die Baitjigger-Ruten geordert und bekommen. Wenn Christian schreibt, dass er aus dem gleichen Werk etwas "Besseres" bekommen hat, so ist das schlichtweg falsch! Er hat sich schlichtweg an meine Entwicklungsarbeit "drangehängt", was ich recht ärgerlich fand! Christian wird auch nach Abverkauf dieser Blanks keine "ähnlichen" Ruten mehr anbieten, sondern jetzt sein "eigenes Ding" machen müssen! Was also als Nachfolger kommt, ist mir selbst unbekannt, dürfte aber "anders" sein... ;)

Hier wird noch mal deutlich gesagt das es doch der gleiche Blank ist!

So, noch einmal und letztmalig zur Sache: Christian Weckesser hat mich soeben angerufen und mir erklärt, dass es sich doch um eine Verwechslung handeln müsse, da die Blanks doch nicht aus dem gleichen Werk stammen. Er habe mit Sicherheit keine Baitjigger-Blanks erhalten und sich mit dem Vergleich vertan. Wo die fakturierten Blanks gelandet sind, vermag ich nicht zu sagen - das ist das Geheimnis des Importeurs. Christian schwört, nicht bei ihm.

Jetzt ist es plötzlich ein anderer Blank. Klar, die anderen sind einfach weg. Der Importeur hat sie versteckt, und es ist keinem aufgefallen das die fehlen. Wenn ihr die bestellt und bezahlt habt, mit gleicher Artikelnummer, habt ihr doch was ganz bestimmtes definiertes bestellt. Oder nicht? Dann kontrolliert man doch auch ob man das bekommt? Oder heisst das die viel zitierte Entwicklung findet nicht statt, sondern man bestellt "einmal Spinnblank, 1000 Stück" und lässt sich überraschen was dann kommt?

Christian Weckesser hat geschrieben:
Damals (Anfang 2008) als ich die Infos veröffentlicht habe,hatten wir diese Infos vom Importeur, war so aber nicht richtig. Meine Blanks und die Uli Beyer Baitjigger sind zwei verschiedene Blanks die in zwei verschiedenen Werken (sogar verschiedene Länder) gefertigt werden. ... Die Spin System3 ist eine Entwicklung von mir und hat mit der Uli Beyer Baitjigger nichts zu tun.

Also schickt der Importeur 2 total verschiedene Blanks aus 2 verschiedenen Ländern, die jeweils eine Eigenentwicklung von Uli B bzw Christian W sind, aber die gleiche Artikelnummer haben, und von denen Christian W jahrelang denkt es wären die gleichen Mandrells aus der selben Fabrik, und keiner von euch beiden bemerkt das?

Sorry, aber das fällt mir schwer zu verstehen.

Ist nicht böse gemeint, aber das hat ein "Geschmäckle"...

BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2011, 15:39 

Kann ich nachvollziehen und ist von mir auch nicht zu erklären. Was ich sagen kann:

1. Es gibt nichts Besseres an Rutenmaterial aus der Fabrik der Baitjigger-Ruten. Wenn es Ruten aus dieser Fabrik gibt, so sind die definitiv nicht besser. Das wollte ich zum Ausdruck bringen!
2. Es ist richtig, dass Blanks aus dieser Fabrik geliefert wurden. Die Rechnung habe ich gesehen. Allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis, ob bzw. inwieweit diese Blanks an Christian geliefert wurden. Mein "Verdacht" fiel auf Christian, weil er normalerweise der Einzige ist, der Blanks bei uns einkauft. Es könnte sich aber auch um einen Auftrag aus dem Ausland handeln. Wir sind über so etwas öfter dankbar, weil wir die hohen Mengenanforderungen der Fertigung dann leichter erfüllen können. Es ist also theoretisch denkbar, dass Christian wirklich keine Blanks bekommen hat. Da ich seine Bezeichnungen nicht kenne, vermag ich das nicht zu beurteilen. "Verdächtig" waren für mich die Zusammenhänge ab dem Moment, als große Ähnlichkeiten in den Blanks und Oberflächen wiederholt in Foren benannt wurden und Christian obendrein noch entsprechende Vergleiche anstellte, in denen "seine Blanks" 5-10 % "besser geredet" wurden. In einem Telefonat gestern hat er mir erklärt, dass er die Baitjigger gar nicht hat und sich JETZT eine für Vergleichszwecke besorgen will...

Für mich ist in diesem Durcheinander lediglich wichtig, dass es KEINEN besseren Blank aus der Baitjigger-Fertigung gibt! Deshalb ist für meine Seite zwar nicht alles geklärt, aber Ungeklärtes eher unwichtig...

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2011, 15:54 
Uli was mich nur wundert,ist das Christian schreibt das seine Ruten besser und leichter sind,
er aber gar keine Baitjigger hat oder überhaupt richtig kennt, das stinkt doch ganz gewaltig. :? :?:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]