Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo an alle Schnurfreaks!
Seit weit über 10 Jahren fische ich jetzt die Stroft GTP und bin immer sehr zufrieden damit gewesen und wahrscheinlich wäre das die nächsten 10 Jahre auch noch so, wenn da nicht jemand im Januar auf unseren Messestand gekommen wäre und mir "neue Schnüre ganz individuell gefertigt" angeboten hätte...
Zuerst habe ich das nichts so richtig ernst genommen und habe die Erzählungen über Möglichkeiten, "wir sind die Besten" usw. über mich ergehen lassen. Karten wurden ausgetauscht und im Sommer habe ich Muster nach Wunsch erhalten. Der erste Eindruck war super und ich fische diese Schnür jetzt schon länger mit wachsender Begeisterung. "Wachsend"(???) werdet Ihr fragen und das ist kein Scherz, denn diese Schnüre sind wirklich "anders". Erstmals stelle ich fest, dass diese Schnüre nicht mit der Zeit schlechter werden und der Abrieb, Knoten usw. sich bemerkbar machen. Diese Schnüre werden noch glatter als im Neuzustand und der war schon extrem gut. Das liegt daran, dass neben einer superglatten Teflon-Beschichtung auch die Flechtungen sich noch "legen und selbst glätten". Blind zwischen den Fingern spürt man überhaupt nicht mehr, dass es eine Geflochtene ist und denkt, es sei ein Monofil! Bei einer Schnur wird damit geworben, die ist aber auch nicht geflochten. Ich habe diese Schnur aber praktisch auch noch nicht getestet. Sie ist "verschmolzen" anstatt geflochten wie bei der von mir im Test befindlichen Schnur!

Bei neuen geflochtenen Schnüren kam es ja auch immer einmal vor, dass man sich unangenehme Knoten hineingeworfen hat, weil diese noch nicht ganz glatt auf der Rolle liegen. Zugegeben, ausgeschlossen ist das bei den neuen Schnüren natürlich auch nicht. ABER wenn es passiert, dann läßt sich so ein Knoten bisher immer einfach wieder öffnen und auseinanderziehen.
Ich habe vorhin mit dem Hersteller telefoniert und um ein Angebot für "Uli Beyer Flechtschnüre" gebeten. Drückt mal die Daumen, dass das realisierbar ist, dann haben wir im Dezember eine absolut tolle Neuheit!

Meine Frage an Euch: Auch von bekannten Anbietern werden neuerdings verschiedene Schnüre besonders beworben. Einige hatten wir als "Testmuster" schon im Hause und waren nicht so richtig begeistert davon. Bei anderen warten wir noch auf die entsprechenden "Neuheiten-Muster". Wer von Euch hat schon Schnüre der absolut neuesten Generation (über 4 -fach geflochten...) im Gebrauch?

Da alles ziemlich neu ist und es noch keine Erfahrungswerte gibt, mache ich diesen Thread einmal auf. Wenn wir diese Schnüre aufnehmen, wird´s jedenfalls eine ziemlich fette Investition und ich hoffe sehr, dass Ihr genauso begeistert seid wie ich! Wenn irgendwie machbar, werden wir eine Mailaktion veranstalten, in der wir ein Testangebot mit kurzem Schnurstück als Testmuster anbieten werden. Diese Schnur muss man einfach in der Hand haben und wenn man dann noch weiß, dass sie NOCH GLATTER wird... Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen später! :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Das hört sich ja sehr vielversprechend an! Wie sieht es denn mit der Farbbeständigkeit dieser Schnur aus? Wenn die Farbe im Laufe des Gebrauchs auch noch an Intensität zunimmt, dann bin ich dein erster Abnehmer! :lol: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Dschenz hat geschrieben:
Das hört sich ja sehr vielversprechend an! Wie sieht es denn mit der Farbbeständigkeit dieser Schnur aus? Wenn die Farbe im Laufe des Gebrauchs auch noch an Intensität zunimmt, dann bin ich dein erster Abnehmer! :lol: :D

Na, das wird wohl dann noch 2-3 Generationen später passieren. Tatsächlich hält Farbe auf Dyneema-Fasern eigentlich gar nicht und nur mit trixen bleibt die halbwegs auf der Oberfläche. Ich würde die Farbbeständigkeit im oberen Mittelfeld anordnen, habe aber auch nur eine (rote!) Farbe getestet. Von Natur aus sind die Schnüre ja wohl weiß bis grau und alles, was "weit davon entfernt" liegt, verliert wahrscheinlich schneller an Stärke, weil auch viel Farbe draufgepackt werden muss. Als dünne Schnur habe ich eine graue Leine - die sieht aus wie am ersten Tag und ist "nur glatter geworden"... :D
Wen diese Schnüre interessieren, der kann mich gern mal am Wasser oder im Laden ansprechen. Ich zeige Euch dann die Schnüre, die ich momentan im Test fische. Da kann man sich am besten ein objektives Urteil erlauben.
Schnurfarben sind ja ein wichtiges Thema, denn pro Farbe müssen wir auch immer gleich eine Menge abnehmen. Deshalb mache ich mal einen Umfrage - Thread auf, welche Farben Ihr so für gut und sinnvoll haltet...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 12:40 
Offline

Registriert: Mi 21. Sep 2011, 07:55
Beiträge: 237
.

_________________
! ! ! L Ö S C H E N ! ! !


Zuletzt geändert von Jöarch am Mo 4. Jun 2012, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 12:49 
Offline

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:07
Beiträge: 25
Und wie sind die Tragkräfte im Vergleich zum Durchmesser angesiedelt,
dünnere Schnüre bei höheren Tragkräften z.B. ?? :?: :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:32
Beiträge: 446
Hallo Uli,
Deine Ankündigung hört sehr interssant an, und ich würde am liebsten sofort diese Schnur testen wollen.
Ein Bekannter sprach mich letztens an und fragte, " Ob ich die neue Stroft schon probiert hätte" ?
Ich habe sie bis jetzt nur in der Hand gehabt, ist ja wie ein Seidenfaden und auch sehr teuer, er sprach von ca. 50-60€/100m :!:
Ein Freund fischt diese teure Stroft zur Zeit und ist völlig begeistert.
Fällt Deine evtl. Errungenschaft ähnlich aus?
Bin auch sehr gespannt ....... ;)

_________________
immer der Natur auf der Spur und einem schönen Hobby eine Lobby...!

Beste Grüße vom Hobbypsychologen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Oh jeh, jetzt habe ich ´was losgetreten und kann noch nicht alles auf einmal beantworten. Auf die Preise warte ich gerade seeehr gespannt! Ich bin da neugierig wie´n kleines Kind.

JA, diese Schnur geht in die Richtung der "neuen Stroftschnüre" - sie ist viel häufiger geflochten als bisher übliche Schnüre und deshalb wird sie eben viel glatter. Einen direkten Vergleich zu den Stroft-Schnüren habe ich allerdings noch nicht unternommen, aber wegen der Akzeptanz einiger Kunden auch in diesem Preissegment wage ich, darüber nachzudenken und sie eventuell aufzunehmen. Ich sag´s mal vorsichtig: Meine Erwartung für die Preise dieser Schnür liegt über den Preisen "normaler Stroft GTP-Schnüre, aber DEUTLICH unter den Preisen der neuen Super-Stroft". Ich kaufe die Schnur ja auch beim Hersteller und nicht beim Großhändler. Ist also so ähnlich wie bei DT. Wegen der notwendigen, sehr hohen Abnahmemengen bin ich aber trotzdem leicht angespannt, meine Händlerkollegen trauen sich nämlich nicht daran. Die sind keine Angler und sagen schon bei normaler Stroft "die ist zu teuer, können wir nicht verkaufen"... :shock: :lol:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
hezaba hat geschrieben:
Und wie sind die Tragkräfte im Vergleich zum Durchmesser angesiedelt,
dünnere Schnüre bei höheren Tragkräften z.B. ?? :?: :?:

Habe ich vergessen: SEHR GUT! Details später... :D Momentan gibt es aber noch keine superdünnen Schnüre. Für meine "leichtere Zanderangelei" ist aber etwas dabei - ist aber wegen des geringen Durchmessers auch eine besonders teure Leine. Die größeren Durchmesser werden günstiger, bevor die ganz starken Schnüre dann wieder (wegen höherem Materialeinsatz) in die Höhe gehen. Ist etwas komisch, das Preisgefüge, aber wegen des hohen Fertigungsaufwandes nachvollziehbar (dünn ist schwierig und teuer und "viel Material" ist teurer). :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:32
Beiträge: 446
Hihi,
Du weißt doch, wie das mit ungelegten Eiern so ist..... :P

_________________
immer der Natur auf der Spur und einem schönen Hobby eine Lobby...!

Beste Grüße vom Hobbypsychologen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Aug 2011, 14:06
Beiträge: 23
Uli, meinst du mit "4fach geflochten", dass die Schnüre 4-fädig verarbeitet sind?

Ich hab von einem Bekannten was von seiner Großspule SPRO Snyper abbekommen. Die Schnur soll auch 4-fädig verarbeitet und teflonbeschichtet sein. Am Wasser hat sie mich dann überrascht. Nachdem ich mit der ersten geflochtenen einen Fehlgriff gemacht hatte, war ich von der Snyper angetan, die "flutscht" nur so von der Rolle, auch im nassen Zustand, bislang ohne Perücken.

Also wenn die Snyper auch schon eine Schnur der neuen Generation ist, dann bin ich mal gespannt auf die neue Schnur, die du dann wahrscheinlich im Shop haben wirst ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de