Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 18:44 
Offline

Registriert: Fr 8. Apr 2011, 15:12
Beiträge: 149
Welche Stärke wäre denn für das typische Rheinjiggen empfehlenswert? 7 oder 11 kg? Möchte die mal gerne testen aber kam noch nicht dazu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Alexzander hat geschrieben:
Welche Stärke wäre denn für das typische Rheinjiggen empfehlenswert? 7 oder 11 kg? Möchte die mal gerne testen aber kam noch nicht dazu.

7 Kg sind anglerisch natürlich eine Wucht. Wegen Hängern und Muscheln fische ich aber doch öfter die 11kg-Variante - ist für Kapitale sicherer und auch sehr dünn! :roll: :P

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2011, 19:22
Beiträge: 223
Wohnort: Ruhrpott
N'abend die Herren.
Meine neue Baitcastrolle ist eingetrudelt und schreit nach neuer Schnur. :mrgreen:
Ich habe die Falcon Silk 8-Braid - grün ins Auge gefasst. Kann mir jemand sagen, wie der reale Durchmesser der Schnur ist? Zum Beispiel im Vergleich zur Stroft GTP? Viel dicker als die 9kg Stroft sollte die Schnur nach Möglichkeit nämlich nicht sein.
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2012, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Also, da brauchst du gar nicht vorsichtig zu sein, da die Falcon Silk in den entsprechenden Gewichtsklassen jeweils deutlich dünner ist als die Stroft. Reale Durchmesserangaben kann man immer schlecht machen, Vergleiche ziehen macht da mehr Sinn. Ich habe die 16er FS auf einer meiner Rollen und würde sagen, dass sie in etwa den Durchmesser einer 10er oder max. 12er Power Pro hat (selbst die Power Pro ist dünner als die Stroft). Also, mach dir da keine Sorgen ;)
Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2012, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2011, 19:22
Beiträge: 223
Wohnort: Ruhrpott
Das hört sich gut an. Dann werde ich die Schnur mal antesten.
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2012, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
"Gefühlt bzw. optisch" würde ich die 4er Stroft (9kg) mit der 0,22er Falcon Silk (Tragkraftangabe 13,5 kg) ungefähr gleichsetzen. Die 11 kg-FS ist schon deutlich dünner, ist für mein Empfinden aber auch weniger dauerfest als die 9 kg-Stroft. Einen direkten Tragkraftvergleich habe ich bisher noch nicht vorgenommen. Deshalb sind die Tragkraftangaben im direkten Vergleich vielleicht auch nicht richtig. Bei der Falcon Silk wird betont, dass es sich um "lineare Tragkräfte" handelt.
Sicher ist, dass die Falcon Silk feiner geflochten und deutlich glatter ist. Das macht sich beim Angeln deutlich angenehmer bemerkbar (keine Geräuschentwicklung und Reibung). Auf der Multirolle habe ich selbst noch keine feine FS gefischt. Da bin ich selbst neugierig auf Erfahrungswerte. Erste Rückmeldungen von Kunden waren jedoch durchweg positiv. 8-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 11:20 
Offline

Registriert: Fr 12. Aug 2011, 07:04
Beiträge: 14
Uli Beyer hat geschrieben:
Auf der Multirolle habe ich selbst noch keine feine FS gefischt. Da bin ich selbst neugierig auf Erfahrungswerte. Erste Rückmeldungen von Kunden waren jedoch durchweg positiv. 8-)


Gibt es jetzt schon weitere Rückmeldungen über einen Einsatz auf der Multirolle ?
Wollte meine Abu Ambassadeur 4601 AB mal damit bespulen (Falcon Silk 8-Braid - grün, F8SD22T -13,5kg)

Grüße und Petri

_________________
+++ "Easy" KANN es überall sein, ist es aber leider meistens nirgendwo +++ (Zitat Uli Beyer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Nielsen hat geschrieben:
Uli Beyer hat geschrieben:
Auf der Multirolle habe ich selbst noch keine feine FS gefischt. Da bin ich selbst neugierig auf Erfahrungswerte. Erste Rückmeldungen von Kunden waren jedoch durchweg positiv. 8-)


Gibt es jetzt schon weitere Rückmeldungen über einen Einsatz auf der Multirolle ?
Wollte meine Abu Ambassadeur 4601 AB mal damit bespulen (Falcon Silk 8-Braid - grün, F8SD22T -13,5kg)

Grüße und Petri


Ich fische die inzwischen länger selbst, allerdings dickere Durchmesser zum Jerken. Alles bestens, keine Beanstandungen oder Probleme. Wenn Du auch schwere Köder etc. fischen möchtest, würde ich die Schnur vielleicht 1-2 Stärken dicker nehmen, damit das Einschneiden durch den Köder- bzw. Wurfdruck auf der Spulenachse nicht problematisch wird. Stört keinesfalls und macht dicke Köder sicherer... 8-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 14:20 
Offline

Registriert: Fr 12. Aug 2011, 07:04
Beiträge: 14
Dank dir Uli für die schnelle Antwort !

habe gestern die 0,22er online bestellt.
Und auch noch ne neue Rute die Baitjigger Jerkbait 80gr.

Werde mal testen was geht.


Grüße Niels

_________________
+++ "Easy" KANN es überall sein, ist es aber leider meistens nirgendwo +++ (Zitat Uli Beyer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Schnurgeneration
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Nielsen hat geschrieben:
Dank dir Uli für die schnelle Antwort !

habe gestern die 0,22er online bestellt.
Und auch noch ne neue Rute die Baitjigger Jerkbait 80gr.

Werde mal testen was geht.


Grüße Niels

Super - besten Dank für Deine Bestellung. Bitte teile uns doch einmal mit, wie das mit der 22er auf der Multi funktioniert. Für kleinere Köder kann das eine wunderbare Kombi sein. Mit der langen Spinnrute und Stationärrolle habe ich ja auch mit der 22er schon viele Jerks erfolgreich gefischt. Das ist aber nicht jedermanns Sache... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de