Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baitjigger M oder H
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 11:09 
Offline

Registriert: So 19. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 44
Hallo,

ich besitze bereits die die Baitjigger XH für das fischen mit größeren Gufis und nun möchte ich mir noch eine leichte Rute zulegen, um auch kleine Gufis und Wobbler zu fischen. Allerdings überlege ich jetzt, ob ich mir lieber die H oder M hole. Geangelt werden sollen Gufis bis 12cm und Wobbler wie Zalt (14cm)und größere Illex z.b.. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die M dafür zu leicht ist, gerade wenn ich an 14cm Zalt in der Elbe denke oder ist das noch im machbaren Bereich. Die Durchschnittsfischgröße liegt sage ich mal bei max. 90cm hier in unserem Bereich bzw. haben wir noch nichts größeres gefangen:). Auf der anderen Seite stell ich mir die Frage, ob der Unterschied zwischen XH und H vielleicht einfach zu klein ist und sich daher nicht lohnt die H zu kaufen, wenn man die XH bereits besitzt.
Vielleicht könnte ihr mir ja nochmal weiterhelfen.

Danke schonmal

Grüße
Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger M oder H
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2011, 19:22
Beiträge: 223
Wohnort: Ruhrpott
Ahoi.
Ich würde für dein Vorhaben die H nehmen, ich fische die genannten Köder auch mit der Rute. Ich hatte auch kurzzeitig auch die M, aber die wäre mir dafür viel zu weich.

Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger M oder H
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 16:28 
Offline

Registriert: So 19. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 44
Hey, merkt man denn einen Unterschied der nennenswert ist zwischen xh und h?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger M oder H
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich würde für die Präsentation des Zalt ruhig die XH nehmen und dann, um den Abstand "größer" zu halten, die M dazu nehmen. Die Baitjigger M ist als Leichtgewicht phantastisch und der Fang vieler Fische macht damit enormen Spaß. Köder über 12 cm sind aber definitiv zu groß und der Zalt wäre damit nicht zu fischen, da zu schwer...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger M oder H
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 18:49 
Offline

Registriert: Do 24. Nov 2011, 05:02
Beiträge: 245
Darf ich mal fragen wo in der Elbe du fischt?
Weil ihr nur Fische bis 90cm habt. Wir haben richtige Brocken bei uns,dass wundert mich doch ziemlich. :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger M oder H
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2011, 19:22
Beiträge: 223
Wohnort: Ruhrpott
Frag doch einfach mal in die Runde, ob jemand aus deiner nähe die M oder die H besitzt. Vllt. hast du ja glück und kannst mal ein probefischen arrangieren.
Mich würde übrigens auch mal interessieren wie gravierend der Unterschied zwischen der H und der XH nach oben hin ist.

gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger M oder H
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 20:23 
Offline

Registriert: So 19. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 44
Hey,

hauptsächlich Mittelelbe im Raum Magdeburg. Elbe läuft allgemein noch nicht so super wie wir finden. Aber vielleicht nutzen wir falsche Köder bzw. Technik:D

Da ich ja die XH besitze und dem Rat von Uli befolge werde ich mir die M noch zulegen und dann muss ich mich eben zuhause entscheiden, ob ich an dem Tag eher leichte Gufis fische oder auch Zalts führen will, wobei eine Lösung für beides wäre Ideal aber natürlich nicht möglich.

Danke nochmal für eure Antworten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger M oder H
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Also H und XH liegen relativ nah beeinander. Die XH hat das Quentchen mehr Kraft, das für das Fischen mit 23er Shads usw. ausreicht. Bei der H ist schon vorher Schluss, ansonsten ist´s ne tolle Allroundrute, mit der ich schon viele, tolle Fische gefangen habe. Ich habe die M - Rute für Steffn empfohlen, weil die sich besser ergänzen und ich der Meinung bin, dass die M in jedes Spinnrutensortiment als "leichte Wunderwaffe" gehört. Es ist so geil, mit der Rute zu angeln, nur ist nach oben halt schnell Schluss mit dem WG.
Zwischen der H und der XH ist der Unterschied deutlich geringer als zwischen der M und der H. "Wie groß" ist schwer zu beschreiben. Im Laden ohne montierte Rolle und anhängendem Köder ist der Unterschied gefühlt nicht sehr groß. Mehr "Wumm" hat die XH aber schon spürbar beim Auswurf... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger M oder H
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 19:25 
Offline

Registriert: So 4. Sep 2011, 09:41
Beiträge: 26
N'abend,

ich fische sowohl die M als auch die H in der Elbe bei Dresden.

Die M kommt da ab und zu schon an ihre Grenzen (zumindest bei mir in recht starker Strömung).
Ein Zalt geht im Fließgewässer nicht wirklich zu führen und ist eher was für Seen (habe ich mich hier aufklären lassen).

GuFi um die 12cm langt die M aber wenn es etwas größer/schwerer in der Elbe sein soll, dann nimm lieber die H.

Wohlgemerkt, ich spreche hier ausschließlich von starker Strömung wie sie die Elbe bei mir hat. Ansonsten bevorzuge ich ganz klar die M.

LG
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger M oder H
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 01:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Auch im Stillwasser würde ich nichts größer als 12 cm mit der M fischen...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de