Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 22. Jan 2026, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kein Durchblick mehr :-(
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 08:41 

Hallo,
wenn ich mich heute mal im Spinfischsektor so umschaue, erkenne ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :-)

Ich würde dieses Jahr gern mal wieder auf Zahnfische mit Kunstködern angeln, muss mir allerdings wohl komplett neues Gerät zu legen.

Meine Gewässer wären verschiedene Seen von 16 bis 70 ha und Tiefen bis ca 8 Meter, teilweise viel Kraut, dazu noch einige Häfen in Dortmund (seeehr viel Kraut) ;-) und ab und an mal gerne mit Gummis zum Rhein auf Zander.

Köder sollten halt Gummifische werden aber auch das "twitschen" und "jerken" finde ich recht interessant. Auf den Seen würde ich neben dem aktiven fischen auch gerne öfter mal schleppen, mit Ködern wie z.b. dem Castaic Swimbaits bis 23 cm.

Jetzt lese ich von soooo vielen verschiedenen Ruten, dazu noch die Rollenfrage (Multi oder Stationär), da verliert man schnell den Überblick wenn man nicht mehr so in der Materie ist.

Habt ihr vieleicht ein paar Vorschläge, welche nicht unbedingt im Highendbereich Preisbereich liegen? (Bei Ruten vieleicht so um 100 Euro und passende Rollenempfehlungen)

Vielen Dank
Gruß Andy

Betreff des Beitrags: Re: kein Durchblick mehr :-(
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 23:10 

Du sprichst sehr viele Bereiche des Spinnfischens an. All diese mit einer Rute abzudecken ist nur schwer möglich.
Um ein möglichst großen Bereich abzudecken, würde ich eine 2.70m Rute mit entweder 80 oder 100 Gramm Wurfgewicht empfehlen.
Zum Bespiel Shimano Technium XH, Schimano Beastmaster XH, Fox Rage Spinning 30-100g, Greys Prowla GS 40-80g, usw.
Als Rolle z.B. Spro Red Arc, Schimano Exage
Am besten ist, wenn du dich im Fachhandel, z.B. bei Ussat einmal beraten lässt und verschiedene Ruten und Rollen in die Hand nimmst. Die haben ganz bestimmt etwas passendes. ;)

BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 23:54 
Ja haben wir! ;)

wenn Du aus der "Dortmunder Ecke" kommst, schau doch mal vorbei!
Wir werden sicher etwas passendes für Dich finden.

Lg Robin

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 08:39 

Hallo Andy,

wie schon geschrieben wurde ist das mit einer Rute schwer abzudecken. Und das ganze hängt dann natürlich noch vom Geldbeutel ab.
Problem ist das man, falls man zu Anfang nicht zu viel investieren wollte, sowieso zweimal käuft.

Ich selbst fische u.a. die Baitjigger M und die XH und bin damit für fast alle Bereiche bestens abgedeckt. Früher hatte ich das mit der grünen UBS als "Allroundrute" gemacht, z.B. wenn Du nur mit einer Rute losziehen willst bzw. kannst (Guidingtour und kein Platz auf dem Boot). Dafür würde ich Dir dann eher die Baitjigger M empfehlen.

Obwohl die Rolle (für diese Ruten kommen eigentlich dann nur Stationärrollen in Frage) stark belastet ist würde ich hier aber ggf. eher etwas sparen, der Preis einer High-End - Rolle übersteigt den Preis einer Spitzenrute nähmlich deutlich :!:
Solange die Bremse top und die Schnurverlegung OK ist kann es aus meiner Sicht auch erstmal ein etwas günstigeres Modell sein - zumindest solange die Rolle frontgebremst und von Shimano ist.

Gruß
Michael

BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 16:58 

Michael hat´s schön auf den Punkt gebracht! Bei der Angelrute würde ich auch etwas mehr (vielleicht noch etwas sparen?!) investieren und dann etwas "Richtiges" anschaffen. Sonst ärgerst Du Dich oder verlierst die Lust an der tollen Angelei, weil Gefühl und Wurfweite fehlen und der Knüppel zu schwer in der Hand liegt! Bei Rollen kann man auch mal eine günstigere Auslaufrolle nehmen, die, wenn Du´s optimal machen möchtest, einen Worm-Shaft haben sollte (kein Muss)...

Uli Beyer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]