Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Di 30. Dez 2025, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kopflastigkeit der Baitjigger Xh
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2011, 13:16 

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach der perfekten Rolle für die Baitjigger XH.
Gerade das Gewicht der Rolle ist mir wichtig um am Ende eine schöne Balance zu erzielen. Deshalb habe ich probehalber mal eine Exage die etwa 360g angebaut und musste feststellen, dass die Rute selbst mit der Rolle noch sehr Kopflastig war, daher kommt ja eine Stradic, welche ich mir überlegt hatte zu holen mit 330g noch weniger in Frage, weil mit dieser Rolle wäre die Rute ja noch kopflastiger.
Besteht die Möglichkeit am Korkende etwas Gewicht einzubauen um so die gewünschte Balance zu erhalten oder ist das eher nicht geeignet zum selber basteln?
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich.

Danke schonmal

Betreff des Beitrags: Re: Kopflastigkeit der Baitjigger Xh
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2011, 13:52 

Um das klar zu stellen: wir reden hier jetzt von der Baitjigger XH, die Uli entworfen hat, right?

Die gesamte Baitjigger Serie hat Kontergewichte verbaut. Sind also allesamt super ausgewogen. Desshalb kann ich deine Frage ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Das Rollengewicht beeinflusst die Rutenbalance im übrigen nur dann, wenn du die Rute beim Angeln oberhalb des Rollenfusses hältst. Bei der üblichen Rutenhaltung am Rollenfuss ist es Jacke wie Hose, ob die Rolle 100g oder 400g wiegt.

Vielleicht hast du ja ein Montagsmodell der Baitjigger XH wo das Kontergewicht im Griffende vergessen wurde :lol:

BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2011, 14:47 

Kann da Alexzander zustimmen. Wenn du beim Fischen den Rollenfuss umgreifst spielt das Rollengewicht keine Rolle, da die Rolle den Drehpunkt darstellt. Rollengewicht bringt nur was wenn du die Rute davor greifst. Zum ausbalancieren helfen nur Gewichte am Ende der Rute.
(Bezieht sich nicht auf die Baitjigger sondern allg.)

BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2011, 18:22 

steffn hat geschrieben:
Wenn ich die Rute am normal am Rollenfuß greife kippt sie nach vorne und das nicht gerade unerachtlich.

Sorry, aber irgendetwas stimmt da nicht! Mach mal bitte ein Bild. Die Baitjigger sind die am besten ausbalancierten Ruten, die ich kenne!

BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 12:17 

Habe mal ein Foto gemacht. Ihr müsstet ja sehen wo die Rute auf dem Finger liegt und das ist sogar ein Stück vor dem Rollenfuß, aber schaut es euch mal an

Bild

Uploaded with ImageShack.us

BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 13:11 

Also eines versteh ich nich so ganz.Auf dem Bild ist es ganz klar zu sehen.Die Rolle ist für mein Dafürhalten schonmal zu klein.
Schnapp Dir mal Deine Rute samt Kontergewichten,fahr zu Ussat und lass Dir mal n paar andere Rollen draufschrauben.Dann sieht man ja ganz klar,was Tacho ist.Wäre ja auch möglich,das was mit der Rute selbst nich stimmt.
Regards Nils

BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 13:50 

Hi,
ich kann zu dem Thema sagen das ich die Baitjigger M und H benutze und das beide Ruten leicht Kopflastig sind, M mit Stella 3000 FE , H mit 4000 FE.
Ich habe für mich das Problem gelöst, indem ich zusätzliches Kontergewicht verbaut habe.

Viele Grüße

Zuletzt geändert von KescherisnDicker am So 28. Aug 2011, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 13:52 

Aber gerade weil die Exage jetzt doch schon recht schwer ist. Hier wurde mir die Stradic empfohlen, um eine ausbalancierte Kombi zu erhalten, aber das wäre ja mit der Stradic erst Recht nicht der Fall.

BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 13:57 

Hallo,
die Rolle ist nicht so wichtig, die Rute muß für deinen Geschmack abgestimmt sein und wenn Du die Rute lieber direkt vor dem Rollenfuß fasst und deine Hand vieleicht noch kleiner ist als bei dem ein oder anderen hilft nur zusätzliches Kontergewicht.

Grüße

Zuletzt geändert von KescherisnDicker am So 28. Aug 2011, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Kopflastigkeit der Baitjigger Xh
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2011, 14:26 

Aber wer fasst seine Rolle schon hinter dem Rollenfuß,
bekomme immer zuviel wenn ich sowas sehe. :x :o :arrow: :mrgreen:

Gruß Sascha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]