c.pauer hat geschrieben:
Moin Leute,
ich brauche Hilfe welche schnur fürs Jerken mit Baitcaster ?Wg 50-100g hatte ne Spiderwire drauf die immer gerissen ist .
Schon mal jetzt Danke für die Antworten.
MfG Christopher
Von der Spiderwire hören wir leider recht häufig, dass es unerwartete und eigentlich auch nicht nachvollziehbare Schnurabrisse gibt. Mathias Fuhrmann will schon keinen Gast mehr ins Boot nehmen, der die Schnur auf der Rolle hat.
1. Empfehlung also: Eine ANDERE Schnur mit 10-20 kg Reißfestigkeit (natürlich geflochten / Dyneema-Material)
2. Je nach Größe der BC-Rolle würde ich eine etwas dickere Schnur mit 8-facher Flechtung nehmen. Reibung ist reduziert und die Leine legt sich schön glatt auf der Rolle ab. Wenn Du die Stärke zu dünn wählst, gibt es bei Wurfproblemen durch Tüddel usw. immer Abrisse, auch wenn die Festigkeit EIGENTLICH ausreichen sollte. Jerks sind recht heavy und etwas "Reserve" ist sinnvoll. Falcon Silk ist meine eigene, erste Wahl... Auf der Stationärrolle mit längerer Rute nehme ich die 0,22er für Hecht & Co. - die längere Rute federt etwas mehr und da reicht die Stärke locker. Bei BC-Rollen mit kurzer, steifer Rute würde ich stärker wählen > 15 kg Tragkraft...