Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stradic oder Rarenium?
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 11:48
Beiträge: 124
Wohnort: Lippborg
Morgen Zusammen,

ich suche noch eine neue Rolle zum Zandern. Dabei bin ich mittlerweile bei den CI4 Modellen der Rarenium oder Stradic angekommen. Hat jemand Erfahrung mit den Rollen? Ich denke so an eine 3000´er Größe, reicht das oder sollte man lieber eine Größere nehmen? Gibt es bei den Rollen eventuell auch Unterschiede bei den Bügeln?

_________________
Wer Zuhause sitzt fängt garantiert nichts!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stradic oder Rarenium?
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Hallo Jens,

Wir haben zwei Rarenium´s der größe 2500 im Besitz und sind mit den Rollen absolut zufrieden. Einsatzzweck ist der Rhein,
Möhnesee und Holland zum Zander, Hechte und Barsche fangen. Meinen größten Hecht von 116cm konnte ich mit der Rolle drillen.

Zur Stradic kann ich nicht viel sagen, ich hatte sie mal in der Hand. Ich würde vom Gefühl her wieder eine Rarenium kaufen.


Als Alternative könnte ich Dir noch die Daiwa Ballistic 2500 empfehlen. Ich habe die 4000 an der schweren Hechtrute. Ich würde die Rute
mit ins Geschäft nehmen und die Rollen mal montieren, dann siehst Du schon mal welche Rolle besser zur Rute passt. Die Combo
sollte ja auch schön ausgewogen sein ;)

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stradic oder Rarenium?
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 11:52 
Offline

Registriert: So 18. Mär 2012, 19:40
Beiträge: 40
Welche Größe du nimmst würde ich davon abhängig machen, wo du angelst. Selbst die 4000er Rollengröße ist ja nicht wirklich schwer.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die Rarenium entschieden. Die Stradic habe ich aber auch schon gefischt und ich muss sagen, dass ich wieder die Rarenium kaufen würde. Sie läuft meiner Meinung nach etwas besser und hat vor allem zwei Alu- Spulen, was ich wichtig finde. Die Stradic hat nur eine und auch eine geringere Bremskraft als die Rarenium.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stradic oder Rarenium?
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Hi, also zunächst einmal kann ich mich Andreas nur anschließen. Die Rollengröße solltest du prinzipiell erst einmal von der Rute abhängig machen. Da ich jetzt einfach einmal vermute, dass du zum Zanderangeln womöglich eine Rute im Bereich um 50/60g verwendest, würde ich dir aber auch zu einer Rolle im Bereich der 2500/3000er raten. Es ist zwar richtig, dass selbst eine 4000er Rarenium oder Stradic Ci4 im Verhältnis zu anderen Modellen noch relativ leicht ist, jedoch bereits 60g! schwerer als die 3000er der jeweiligen Serie. Mir wäre eine 4000er bei einer Zandercombo definitiv zu klobig. Ich persönlich würde zum Jiggen am Rhein entweder zur 3000er Stradic Ci4 oder zur 3000er Daiwa Ballistic raten, da sie einfach aufgrund der hohen Übersetzung einen deutlich größeren Schnureinzug haben, was das Einkurbeln der losen Schnur deutlich entspannter gestaltet. Sicherlich funktioniert das auch mit einer Rarenium (habe ich selbst auch an einer anderen Rute in Gebrauch und bin absolut zufrieden damit), dennoch möchte ich den Komfort der höheren Übersetzung beim Rheinjiggen nicht mehr missen.
Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stradic oder Rarenium?
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 11:48
Beiträge: 124
Wohnort: Lippborg
Also Doris hat mir am Freitag beide Rollen im Laden gezeigt.
Was mich bei beiden Rollen stört ist der Bügel. Das dünne Drähtchen ist ja wohl echt ein Witz.
Ich hab letztes Jahr eine Technium bekommen, da war es das Gleiche.
Werde wohl keine der Rollen nehmen, hat vielleicht noch jemand Alternativen?

_________________
Wer Zuhause sitzt fängt garantiert nichts!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stradic oder Rarenium?
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Ja, die Rollenbügel sind bei den Shimano-Rollen immer noch verbesserungswürdig, auch wenn mich das persönlich jetzt nicht so wahnsinnig stört. Hast du dir denn nun auch im Laden die Ballistic zeigen lassen? Deren Rollenbügel ist nämlich deutlich robuster und auch die restlichen Features passen zu deinem Anforderungsprofil.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stradic oder Rarenium?
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 11:48
Beiträge: 124
Wohnort: Lippborg
Ja, zu der Daiwa Ballistic hat mir Doris auch geraten. Kommt wohl jetzt nach den Shimanos in die engere Wahl ;)

_________________
Wer Zuhause sitzt fängt garantiert nichts!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stradic oder Rarenium?
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2011, 19:22
Beiträge: 223
Wohnort: Ruhrpott
Was soll denn an dem Bügel kaputt gehen? Ich hab ne 4000er Biomaster FB, die nehm ich zum Hechtfischen und da verbiegt oder bricht gar nix. Wenn du auf die dickeren Daiwa Rollenbügel stehst, schau dir doch mal die Infinity Q Zaion an. Die hab ich ain meiner 60gr. Rute und bin glücklich damit.
gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stradic oder Rarenium?
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Boah, der Bernd haut aber auch gleich immer die richtigen Sahnestücke raus. Sicherlich ist die Zaion eine super Rolle (fische sie selber auch), aber da muss er dann doch etliche Scheine mehr auf den Tisch legen als für eine Ballistic. Und diese tut es allemal auch. Außerdem muss man berücksichtigen, dass die 3000er Zaion einen Ticken wuchtiger ist als die Ballistic, welche das gleiche Gehäuse wie die 2500er hat. Die Zaion bringt daher auch 50g mehr an Gewicht auf die Wage. Letztendlich hilft eh nur eines: Draufschrauben und dann entscheiden! :) ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stradic oder Rarenium?
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2011, 19:22
Beiträge: 223
Wohnort: Ruhrpott
Moin.
Vllt. passt die etwas schwerere Rolle aber auch besser zur Rute. Wie du schon richtig schreibst: Draufschrauben und dann entscheiden. Meine 60gr. Rute ist mit der Zaion perfekt ausgewogen. wenn ich meine 2500er Certate draufschraube, fühlt sich das ganze gar nicht mehr so stimmig an. Somit ist dann der Vorteil der leichteren Rolle verpufft.
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de