Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rute ausreichend für größere Jerkbaits
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 23:11 
Offline

Registriert: Mo 25. Feb 2013, 20:24
Beiträge: 19
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit wieder verstärkt am Spinnangeln. Ich habe zwei Ruten, eine leichte und eine mittlere in 2,7m Länge und einem Wurfgewicht bis 50g (Sportex Black Stream).
Zu meiner Frage: Für meinen Schwedenurlaub im Sommer möchte ich mir noch ein paar Jerkbaits zulegen, wie beispielsweise den Zalt in 14cm oder größere Zam's. Einen 11er Zalt besitze ich bereits; hier würde ich mal behaupten, dass der noch zu meiner Black Pearl passt und dass dieser damit noch ordentlich zu führen ist.
Ich vermute aber, dass es bei größeren Jerkbaits schwierig bis unmöglich wird mit meinem vorhandenen Tackle.
Wie seht ihr das, klappt das nch mit der Rute und dem größeren Zalt noch oder muss ich aufrüsten?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und bis denne
Ciao
Gordon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rute ausreichend für größere Jerkbaits
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 23:48 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 12:38
Beiträge: 90
Wohnort: Freiburg
Also den Zalt 14 wirst du zwar noch führen können und auch noch was spüren, allerdings wirst du ihn nit auf Distanz attraktiv beschleunigen können. Um den Köder ordentlich anzubieten brauchst du denke ich schon 70-80g Wg. Für die Tour würde ich mir aber lieber eine bis 100g holen. Dann hast du mach oben noch luft und für den Zalt ist das meines Erachtens Ideal. :D

Petri aus dem Breisgau von Krautspezi 8-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rute ausreichend für größere Jerkbaits
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo Benno,
50 Gramm WG sind sehr knapp bemessen! Das empfinde ich sogar schon bei den kleineren Zalt so und schließe mich der Empfehlung vom KRautspezi voll an! Mindestens 75 Gramm, besser 100 Gramm WG sind anzuraten...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rute ausreichend für größere Jerkbaits
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 14:01 
Offline

Registriert: Mo 25. Feb 2013, 20:24
Beiträge: 19
Vielen Dank Krautspezi für Deine Einschätzung.
Bleibt mir eigentlich nur, wenn ich größere Jerkbeits oder Wobbler fischen möchte, aufzurüsten und mindestens eine WG-Klasse höher zu gehen.
Meine Angst bei den Ruten um 100g WG ist immer, dass diese so hart sind, dass das eigentliche Gefühl für den (relativ kleinen) Köder verloren geht. Würd daher vom Gefühl eher zu 70-80g tendieren (keine Ahnung ob mein Gefühl hier richtig ist).

Da ich mich erst seit rd. zwei Jahren mit dem Spinnfischen beschäftige, bilde ich mir ein mit kleineren Ködern zu beginnen und mich dann langsam zu steigern (daher mein Schritt von Zalt 11 zu Zalt 14 oder so ähnlich). Die kleineren und leichteren Köder sind doch leichter zu führen und angebracht für Anfänger; so meine Denkweise.
Bin ich hiermit auf'm Holzweg oder passt das soweit? :oops:

Jetzt stellt sich natürlich auch schon die Frage nach ner neuen Rute für mich... :!: :?:

Beste Grüße aus'm Saarland
Gordon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rute ausreichend für größere Jerkbaits
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 14:15 
Offline

Registriert: Mo 25. Feb 2013, 20:24
Beiträge: 19
Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten ;) danke auch für Deine Empfehlung Uli.
Schon in meiner Einschätzung der Zalts erkennt man wohl meine Spinn-Erfahrung, als Anfänger bin ich auf Hilfe von Euch angewiesen. :mrgreen:

Habt ihr eine Empfehlung für mich, welche Rute zu mir passen und meinem Vorhaben passen würde?
Stand heute kann ich über meine Sportex-Ruten nichts schreiben, so etwas in der Art könnte ich mir vorstellen.
Preisvorstellungen hab ich an sich keine konkreten; Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen (aber ich will auch nicht 300€ ausgeben...).

Danke nochmals und viele Grüße
Gordon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rute ausreichend für größere Jerkbaits
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 20:52 
Offline

Registriert: So 24. Apr 2011, 16:58
Beiträge: 84
Das lässt sich recht einfach beantworten:
Ne passende Savage Gear Rute (Uli hat da bestimmt was passendes auf Lager) zusammen mit ner Shimano Cardiff 301.
Alternativ kannst auch ne Abu 5601 JB draufschrauben.Die hält bei dem WG wohl ewig :).
Schnur..würd ich Tufline draufmachen mit Monobacking drunter.Fisch ich auch so.
Vorfach..wenns nich allzu hängerträchtig is,n passendes Titanvorfach.
Ich würde auch an Deiner Stelle mit dem Jerken hier anfangen,das Du im Urlaub nich bei 0 anfängst.Zum Anfang n paar Buster Jerks und Salmo Slider.
Regards Nils


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rute ausreichend für größere Jerkbaits
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 21:15
Beiträge: 85
Ich jerke mit der 80 gr. Baitjigger Jerkrute, eine calcutta 201 b drauf und 19 er power pro. Bis jetzt hab ich damit alles ins Boot gekriegt. Die 50 gr. Variante ist dafür etwas knapp. Nimm einfach mal was in die Hand....

_________________
Gruß von der Sechs-Seen-Platte aus Duisburg
Helmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rute ausreichend für größere Jerkbaits
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 21:49 
Offline

Registriert: So 10. Feb 2013, 19:54
Beiträge: 7
.


Zuletzt geändert von Willi am Mo 18. Mär 2013, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rute ausreichend für größere Jerkbaits
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 22:47 
Offline

Registriert: Mo 25. Feb 2013, 20:24
Beiträge: 19
Servus,
ich glaub ich bleib fürs erste mal bei Stationärrollen, Multirollen/ Baitcaster geh ich an wenn das andere mich anödet ;)
Im ernst, ich möchte erst mal die Grundlagen erlerne bevor ich mich an etwas Neues herantraue, also erst mal jerken für Anfänger...
Von der Baitjigger hab ich ja hier schon viel gelesen, bei mir kämen ja dann wohl die h und xh in die nähere Auswahl. Gibts ja auch in 2,4m, ich vermute ich komme mit ner kürzeren etwas besser klar (hab schon ne kurze um barsche zu ärgern, und das funkioniert auch soweit). Hab grad mal durch den Shop gesurft und gemerkt, dass es da gar nicht so viele "kurze" Ruten mir "hohem" WG gibt...
Die Saison wird auch bei mir in Kürze eingeleitet, momentan hab ich noch relaiv viel um die Ohren und mit der Zeit ists knapp (kalt ist es außerdem noch :D )
Rolle würd ich dann von mir aus zu ner 3000er tendieren, hab im Moment auf allen meinen Ruten Shimano Exages, die find ich eigentlich auch gut. Was meint ihr?
Übrigens allen nochmals danke fürs bisherige Feedback!

Beste Grüße
Gordon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rute ausreichend für größere Jerkbaits
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Gordon S. hat geschrieben:
Die kleineren und leichteren Köder sind doch leichter zu führen und angebracht für Anfänger; so meine Denkweise.
Bin ich hiermit auf'm Holzweg oder passt das soweit? :oops:

Ja, bist du :o ;) Immer abhängig von der jeweiligen Modellserie kann es sein, dass innerhalb dieser entweder größere oder kleinere Typen besser laufen oder sich identisch gut oder schlecht fischen lassen. Da kann man absolut keine Pauschalaussagen machen.

Gordon S. hat geschrieben:
Hab grad mal durch den Shop gesurft und gemerkt, dass es da gar nicht so viele "kurze" Ruten mir "hohem" WG gibt...
Der Online-Shop zeigt dir nur einen Teil der vorhanden Ruten an, es gibt tatsächlich deutlich mehr Modelle, die du auch telefonisch ohne Probleme ordern kannst. Spontan fallen mir ein paar Modelle ein, die im Laden sein und in dein Beuteschema passen sollten ;)
-die von dir schon genannte Baitjigger H in 2,40m (leicht, ausbalanciert, sehr gute Rückmeldung)
-die neue Pezon&Michel Gunki Bushi in 2,20m mit WG bis 110g (super leicht und sensibel trotz hohem WG, sehr schneller Blank)
-Greys Prowla Platinum Specialist Pro in 1,98m in 80g oder in 100g (leicht, schnell, in 100g schon sehr hartes, brettiges Gefühl)
-Team Daiwa Jerk Spin in 1,95m mit 40-80g WG (kraftvoll, robust, schnell ohne brettig zu sein)

Rufe am besten einfach mal im Laden durch und lass dich zu den Ruten beraten. Ab nächster Woche ist ein Großteil der Mannschaft mit den meisten Ruten auf der Messe in Friedrichshafen. Wieviel davon dann wieder zurückkommt (also von den Ruten ;) ), ist nicht absehbar. Solltest du also kurz entschlossen sein, würde ich an deiner Stelle noch in dieser Woche Nägel mit Köpfen machen. :lol:
Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de