Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dehnungsarme Mono gesucht
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 11:13 
Offline

Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:43
Beiträge: 10
Hallo,

aus eigener Erfahrung weiss ich, dass geflochtene Schnur aus der Raubfischangelei nicht mehr wegzudenken ist. Dennoch komme ich an meinen Gewässern ab und an in die Situation, an denen die dünnste geflochtene Schnur schon zu viel ist. Sicherlich könnte man ein paar Meter FC vorschalten, was ich aber nicht unbedingt möchte.
Da die Mono, die ich bis jetzt für solche Aktionen eingesetzt habe nicht mehr erhältlich ist, und ich nichts Vergleichbares finde hoffe ich hier auf einen guten Tip.

Mir ist wichtig dass die Schnur dehnungsarm ist, Abriebsfest, aber trotzdem eine gute Knotenfestigkeit und Tragkraft hat. Ausserdem sollte die Schnur nicht zu hart sein imd nur Kringel machen..

Möglicherweise hat ja jemand eine Idee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dehnungsarme Mono gesucht
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 11:40 
Offline

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:59
Beiträge: 98
Hallo Lukas,
mein Tipp wäre die Stroft GTM. Die ist kristallklar und hat eine gute Tragkraft. Vor ein paar Jahren gab es dazu in der Fisch und Fang einen Test, in dem Monofilschnüre, die mit wenig Dehnung beworben wurden, getestet wurden. Als Vergleichsmonofile wurde die Stroft genommen, die dann überraschenderweise viele angebliche Spezialschnüre schlug.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Petri Heil
Timon

_________________
Petri Heil

Timon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dehnungsarme Mono gesucht
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 13:37 
Offline

Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:43
Beiträge: 10
hallo!
danke für deine antwort. die stroft kenne ich, und ist ein bewährter klassiker. aber eventuell gibts doch noch was besseres...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dehnungsarme Mono gesucht
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2011, 19:22
Beiträge: 223
Wohnort: Ruhrpott
Moin.
Wenn es eine gute und dehnungsarme Schnur sein soll, dann schau dir mal die Toray BAWO PP an. Die hat deutlich weniger Dehnung als die Stroft. Hier mal ein Link:
http://www.nippon-lures.com/index.php?c ... -line.html
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dehnungsarme Mono gesucht
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 17:39 
Offline

Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:43
Beiträge: 10
Servus, danke für den Tip!
Von der Beschreibung her klingt das schon mal interessant, das einzige was mich abschreckt ist die Farbe - aber ich werd mir die Schnur sicher mal anschauen. Möglicherweise kommt ja noch ein ganz heißer Tip!

LG

Lukas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de