Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorfach für Jerkbaits, Zalt, etc.
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 21:49 
Offline

Registriert: Mo 25. Feb 2013, 20:24
Beiträge: 19
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt ne neue Combo fürs Spinnangeln und nen haufen frische Kunstköder hab (Zalt, Zam, Buster,...in max. 15cm) brauch ich jetzt noch einen Tipp bzgl. (Stahl-)Vorfach.
Für tote Köderfische und Gummifische (für Zalt übrigens auch) hab ich bisher immer 7x7 genommen; bei o. g. hab ich jetzt aber gelesen, dass es von Vorteil wäre dickeres Material bzw. sogar Spinnstangen zu nutzen. Da ich hierbei aber noch gar kein Gefühl hab möchte ich die Frage mal in die Runde stellen um zu erfahren was ihr von den Ideen haltet.
An dieser Stelle schonmal danke für eure Tipps.
Beste Grüße
Gordon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfach für Jerkbaits, Zalt, etc.
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 10:25
Beiträge: 105
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)
An der Jerke habe ich eine Spinnstange, ansonsten etwas steiferes Titan für Hardbaits!

_________________
Grüße
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Ich bevorzuge "selektives Ernten"!


"My worst nightmare is, when I am dead that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfach für Jerkbaits, Zalt, etc.
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 22:05 
Offline

Registriert: Do 24. Jan 2013, 22:06
Beiträge: 37
Ich fische bei Jerks und andere Hardbait fast immer 1x1 Titan, find ich persönlich besser als Spinnstangen

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfach für Jerkbaits, Zalt, etc.
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 22:20 
Offline

Registriert: Mo 25. Feb 2013, 20:24
Beiträge: 19
OK, also eher steiferes Material; verstanden.
Noch ne Frage hätt ich dann: Schaltet ihr noch nen Wirbel dazwischen oder wie bei Wobblern ohne Wirbel??
Ciao und danke
Gordon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfach für Jerkbaits, Zalt, etc.
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 22:55 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2011, 20:06
Beiträge: 87
Ich fische seit dieser saison auch mit jerkbaits. Also gummis, wobbler und jerkbaits. Und seit dieser saison auch mit titan und bin total begeistert. Kann dir titan wärmstens empfelen. Wie oft ich die baits aus den bäumen etc geflückt habe und das titan sieht aus wie neu. Ein normales 1x7 wäre da schon lange dulle. Und steif genug um die hauptschnur vom jerkbait fern zuhalten. Titan ist zwar teuer aber wenn du nicht viele abrisse hast lohnt es sich.
Gruss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfach für Jerkbaits, Zalt, etc.
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 10:25
Beiträge: 105
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)
Gordon S. hat geschrieben:
Noch ne Frage hätt ich dann: Schaltet ihr noch nen Wirbel dazwischen oder wie bei Wobblern ohne Wirbel??

Nee, eher andersrum. Alles was sich im Wasser auch gern mal um die eigene Achse drehen kann, also Wobbler, Jerks, Spinner, Blinker, etc., mit Wirbel. Gummifische, die dagegen sehr stabil laufen, ohne Wirbel!

_________________
Grüße
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Ich bevorzuge "selektives Ernten"!


"My worst nightmare is, when I am dead that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfach für Jerkbaits, Zalt, etc.
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:55
Beiträge: 345
@Gordon

ich würde Dir auch uneingeschränkt Titan Solid in 30lbs empfehlen (also das einfädige Material in 13,6Kg). Reicht für die genannten Ködergrößen aus und hält quasi ewig...

Wenn du keine Spinner und Blinker fischst kannst du rein theoretisch auf einen Wirbel verzichten, ich persönlich fische das Titan beim Hechtfischen immer mit einem kleinen Tönnchen auf der einen und einem 4-er Duolock auf der anderen Seite. Der kleine Wirbel stört in meinen Augen bei den größeren KÖdern gar nicht...

@andreas b
Jerks und Wobbler rotieren doch im Regelfall auch niemals... bei Gummis kann das schonmal passieren wenn man deutlich zu leichte Köpfe fischt... Ich benutze beim Barschangeln auch kein Tönnchenwirbel, weil ich Gewicht sparen will (bei kleinen Suspendern sehr sinnvoll), mit Schnurdrall habe ich nie Probleme... Auf Barsche benutze ich NIE Blinker oder Spinner und deswegen komme ich ohne viel Klimmbim vorm Köder sehr gut klar ;)

_________________
Black-Bass-Milf-Hunting-Group-Team-Member


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorfach für Jerkbaits, Zalt, etc.
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 16:42 
Offline

Registriert: Mo 25. Feb 2013, 20:24
Beiträge: 19
Danke Jungs für die Tipps!
Ich werd dann meine no-knots einmotten und mir solid Titan für Jerks holen.
Bis denne
Gordon


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de