Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Dez 2025, 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Daiwa Cerate oder Caldia - 2500er oder 3000 er
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 10:24 

Hallo,

ich will mir eine neue Rolle zum Hechtangeln zulegen. in der engeren Wahl sind die Caldia und die Certate.
Die Rolle kommt auf eine SpinSystem 2.
Lohnen die gut 100 Euro mehr für eine Certate und vor allem, welche Größe soll ich nehmen? Gibt es bei Daiwa Unterschiede zwischen den Größen hinsichtlich Getriebe und Haltbarkeit?
Bitte helft mir.... ;)

Gruß

Stefan

Betreff des Beitrags: Re: Daiwa Cerate oder Caldia - 2500er oder 3000 er
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 17:03 

you get what you pay for...
ich finde beide Rollen top in Ihrem Preissegment. Wenn du NUR 100,00Euro Differenz zwischen den beiden Rollen hast würde ich natürlich die Certate nehmen. Im Normalfall ist die Preisspanne zwischen den Rollen aber schon nen Eckchen größer...

BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 17:21 

Moin,
ich würde auf jeden Fall die Certate nehmen. Die 100€ Mehrpreis sind mehr als gut angelegt. Und für die Spin System 2 nimmst du die 3000er Größe. ich hab auch eine 3000er Daiwa auf meiner SS2, das passt perfekt. Die 2500er hatte ich auch schon probeweise draufgeschraubt, die ist dafür dev. zu klein.
Gruß Bernd

BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 19:02 

Danke,

ich habe mir jetzt die 3000er Certate geordert. Optisch hätte die Caldia zwar besser gepasst, aber egal. Zur Not mach ich die SS2 noch einmal mit anderen Garnfarben neu...
Die Preisspanne waren letztendlich 130 Euro bei den jeweils billigsten Angeboten. Das ist zwar auch eine Menge Geld, aber bevor ich mit den 230 Euro für die Caldia nicht zufrieden bin, wäre es effektiv mehr Geld...
Danke euch beiden für euer Statement!

Gruß

Stefan

PS: jetzt muss ich mir nur noch über eine neue geflochtene Klar werden. Die PP Super 8 Slick hat mich nicht überzeugt.
Ich schwanke zwischen der Daiwa 8 Braid und Ulis Falcon 8. Wobei mir die 11kg Falcon schon fast zu heftig sind...

BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 22:42 

Mit der Certate hast du die richtige Entscheidung getroffen. Von der Daiwa 8Braid habe ich vergangene Woche 100m in die Mülltonne geworfen, ich hatte nur Perücken damit. Jetzt hab ich Stroft GTP drauf und alles ist gut. Es gibt aber wiederum auch viele Leute, die zufrieden mit der Daiwa Schnur sind. Das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Berichte dann mal bitte, welche Schnur es geworden ist.
Gruß Bernd

BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 14:58 

Hallo Bernd,

ich hab mich jetzt mal für die 0,12er Daiwa 8 Braid mit 8,9 kg Tragkraft entschieden.
Vor der Super8Slick habe ich immer die normale 0,15er Power Pro mit 9kg Tragkraft gefischt und nie Probleme Abrissen gehabt. Daher sollte die Stärke reichen.
Ich werde berichten, was ich von der Schnur halte. Schlechter geflochten und schlechter haltbar als die Super8Slick kann sie nicht sein. :lol:

Gruß

Stefan

BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 16:54 

Die DAIWA Tournament 8 Braid ist eine super Schnur, Probleme mit Perücken habe ich bislang auch noch keine gehabt. Das einzige Manko ist jedoch die Abriebfestigkeit. Wenn man also weniger mit Steinen, Muscheln oder anderweitigen Hindernissen im Wasser rechnen muss, ist es für mich die 1. Wahl! Habe mir jetzt zum Testen mal die Climax Touch 8 Braid für den Rhein geholt. Sie wirkt minmal steifer als die DAIWA-Schnur, aber dafür auch etwas robuster bei vergleichbarem Durchmesser und ebenso glatter Oberfläche. Ich bin gespannt, wie sie sich schlägt, wenn denn mal das Hochwasser abgeflossen ist :) ;)

BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 14:36 

sooo,

die Certate ist Gestern angekommen. Sehr feines Röllchen. 8-)
Nach ein wenig "trockenkurbeln" läuft die Rolle zunehmend leichter und sanfter. Das Getrieb ist noch ganz leicht als surren zu hören, aber in meinen sensiblen Fingern nicht zu spüren. Wahnsinn - an der Rolle ist null(!) Spiel vorhanden.
Morgen gehts ans Wasser. Ich freu mich drauf.
Leider war die komplette Zettelwirtschaft im Karton nur auf japanisch dabei. Kann mir einer erklären, wofür die beiliegende Metallscheibe ist? Oder noch besser, hat einer von euch die Beschreibungen in deutsch oder englisch? ich würde mich über einen Scan freuen...
Die Kunststoffplättchen sind wohl zum Einstellen des Wickelbildes, welches aber out of the box schon passt.

Gruß

Stefan

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]