Hi @ll!
seit vielen Jahren verwende ich Ihre Rute "Uli Beyer Spezial" für die Gummifischangelei. Leider lassen sich mit dieser Rute (ausgelegt für ein Wurfgewicht von 85g) Blinker oder Mini-Wobbler nur schlecht auswerfen. Da ich nun häufig an einem der Kärntner Seen (Millstätter See) vom Ufer aus auf Saiblinge, Seeforellen und Flussbarsche angeln möchte, würde ich gerne auch solche kleinen Köder mit einem Gewicht von wenigen Gramm verwenden (und weit auswerfen können). In diversen Foren wird empfohlen, keine Sbirolinos o.ä. zu verwenden sondern eine geeignete Rute zu verwenden, um eine geeignete Weite zu erreichen. In diesem Board liest man viel über die 2-8g Mitchell Evo, die aber heutzutage kaum noch zu fairen Preisen zu bekommen ist. Mein Händler meinte zudem, dass so feine Ruten keine gute Führung der Köder erlauben und diese Köder sowieso nur für schnell fließende Gewässer geeignet sind, da man sie nicht wirklich auswerfen kann.
Was ich im Moment im Auge hätte wäre die Kombination von einer Mitchell Evo 2-8g (1,79 m) und einer Mitchell Fluid 1000 oder einer Shimano Catana 1000. Über die Schnur bin ich mir noch unschlüssig; 0,08 geflochtene? Angeln will ich mit leichten (1-5g) Spinnern, Mini-Wobblern, Mini-Gummifischen und Mini-Twistern auf Saibling, Seeforelle und Barsch vom Ufer aus. Bei Wobblern hätte ich zuerst an Cranky-Wobbler gedacht. Micro-Popper oder Rapala Ultralight sowie Illex DD-Chubbys vielleicht auch noch? Ansonsten ASP Jigging Spinner, normale 0815-Spinner. Als Mini-Gummifische z.B. Umami Izumi oder Garagecraft HuddleSwimmer. Solches Material lässt sich mit einer 85-g-Rute wie der Uli Beyer Spezial einfach nicht auf Distanz bringen und vernünftig führen.
Ich sehe das ganze erstmal eher als Spielerei, daher sollten die Ausgaben für Rute+Rolle ca. 100 € umfassen, wenns wirklich extrem überzeugend ist, dürfens auch 200 € sein.
Fische & See:
http://www.renke.at/index.php?menue=rekordehttp://static1.bergfex.at/images/downsi ... fbb646.jpgAuch für bestimmte Ködervorschläge (Farben, Formate) wäre ich dankbar.
Was meint ihr?
Danke für eure Hilfe!
Gruss
Joe