Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Dez 2025, 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UL-/SemiUL-Ruten/Rollenkombination für Mini-Wobbler/Spinner
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2013, 15:01 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 20:00
Beiträge: 1
Hi @ll!

seit vielen Jahren verwende ich Ihre Rute "Uli Beyer Spezial" für die Gummifischangelei. Leider lassen sich mit dieser Rute (ausgelegt für ein Wurfgewicht von 85g) Blinker oder Mini-Wobbler nur schlecht auswerfen. Da ich nun häufig an einem der Kärntner Seen (Millstätter See) vom Ufer aus auf Saiblinge, Seeforellen und Flussbarsche angeln möchte, würde ich gerne auch solche kleinen Köder mit einem Gewicht von wenigen Gramm verwenden (und weit auswerfen können). In diversen Foren wird empfohlen, keine Sbirolinos o.ä. zu verwenden sondern eine geeignete Rute zu verwenden, um eine geeignete Weite zu erreichen. In diesem Board liest man viel über die 2-8g Mitchell Evo, die aber heutzutage kaum noch zu fairen Preisen zu bekommen ist. Mein Händler meinte zudem, dass so feine Ruten keine gute Führung der Köder erlauben und diese Köder sowieso nur für schnell fließende Gewässer geeignet sind, da man sie nicht wirklich auswerfen kann.

Was ich im Moment im Auge hätte wäre die Kombination von einer Mitchell Evo 2-8g (1,79 m) und einer Mitchell Fluid 1000 oder einer Shimano Catana 1000. Über die Schnur bin ich mir noch unschlüssig; 0,08 geflochtene? Angeln will ich mit leichten (1-5g) Spinnern, Mini-Wobblern, Mini-Gummifischen und Mini-Twistern auf Saibling, Seeforelle und Barsch vom Ufer aus. Bei Wobblern hätte ich zuerst an Cranky-Wobbler gedacht. Micro-Popper oder Rapala Ultralight sowie Illex DD-Chubbys vielleicht auch noch? Ansonsten ASP Jigging Spinner, normale 0815-Spinner. Als Mini-Gummifische z.B. Umami Izumi oder Garagecraft HuddleSwimmer. Solches Material lässt sich mit einer 85-g-Rute wie der Uli Beyer Spezial einfach nicht auf Distanz bringen und vernünftig führen.

Ich sehe das ganze erstmal eher als Spielerei, daher sollten die Ausgaben für Rute+Rolle ca. 100 € umfassen, wenns wirklich extrem überzeugend ist, dürfens auch 200 € sein.

Fische & See:
http://www.renke.at/index.php?menue=rekorde
http://static1.bergfex.at/images/downsi ... fbb646.jpg

Auch für bestimmte Ködervorschläge (Farben, Formate) wäre ich dankbar.

Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Joe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UL-/SemiUL-Ruten/Rollenkombination für Mini-Wobbler/Spin
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2013, 10:52 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 12:38
Beiträge: 90
Wohnort: Freiburg
Tag,
Bei den Ködern kann ich dir Helfen. Auf jeden Fall würde ich den Illex Cherry und den Illex Squirrel 61/67 mit ins Ködersortiment nehmen. Es gibt aber auch günstigere Alternativen wie z.b den P&M Gunki oder von Sebile den Minnow Darter. Sind alle Top für Barsch und Forelle.
Zu der Rute... Ist sicherlich ne Geile Rute, aber 2-8 Gramm??? Finde ich etwas zu knapp bemessen. Ich denke wenn du die von mir oben genannten Wobbler noch ins Sortiment nimmst würde eine 5-15 Gramm sicherlich besser sein. Ein Model kann ich dir keines Konkret Empfelen, da ich selbst ein Passendes suche. Ich hatte mal diese in die Auswahl genommen:
WFT Titanium Spin 1.95m 4-15g
UBS Twitchbait
Daiwa Generation Black small Plugger
Airrus Comatrix 2.0
Zur Rolle... Gute Wahl denke ich mal.

Krautspezi 8-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UL-/SemiUL-Ruten/Rollenkombination für Mini-Wobbler/Spin
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2013, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Ich würde dir von Pezon & Michel die Gunki Bushi mit einem WG von 5-18g bei einer Länge von 195cm empfehlen. Sie liegt zwar schon über 100 Euro, jedoch hat sie einen superschnellen Blank, ist unglaublich leicht und hat trotzdem genügend Reserven für größere Fische, so dass sich die Investition auf jeden Fall lohnen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UL-/SemiUL-Ruten/Rollenkombination für Mini-Wobbler/Spin
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 09:30 
Offline

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:59
Beiträge: 98
Hallo,
ich fische nun seit ein paar Wochen die 1,80m kurze Baitjigger Twitchbait mit einem Wurfgewicht bis 21 g. Ich nutze sie für alle leichten Wobbler bis ca. 10 cm. sie ist schön leicht und besitzt einen etwas längeren Griff und liegt damit wirklich gut in der Hand. Außerdem hat man beim Anschlag etwas mehr Hebel. Sie hat auch absolut kein Problem, größere Hechte auszudrillen. Zwei 79er waren kein Problem. Die Wurfweite war trotz der Kürze der Rute überraschend gut. Zur Rolle würde ich dir eine 2500er in deiner Preisklasse empfehlen. Sie ist stabiler und die Wurfweite ist aufgrund der höheren Spule besser. Bei der Schnur würde ich bei geflochtener nicht so sehr auf den Durchmesser schauen, sondern mehr auf die Tragkraft, die ich für so ein Rütchen bei 5-7 kg ansetzen würde.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Petri Heil
Timon

_________________
Petri Heil

Timon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UL-/SemiUL-Ruten/Rollenkombination für Mini-Wobbler/Spin
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 20:15 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 12:38
Beiträge: 90
Wohnort: Freiburg
Eine Spule würde ich noch mit Mono bespuhlen. Für die ganz Klaren Gewässer!
Stroft, Illex Sportster, oder Climax geht immer.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de