Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geflochtene
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 21:05 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 12:38
Beiträge: 90
Wohnort: Freiburg
Hey,
Ich wollte mir Grade ne neue Geflochtene bei Uli bestellen und bin da bei Falkon Silk gelandet. Nun frage ich mich aber, da es eine 4-Fach, 8-Fach und 12-Fach geflochten gibt wo die Vorrteile bei einer 8er oder 12er liegen? Die 4er in 16er hält 11 Kilo die 8er nur 7.2. Ist das normal? Wenn ja wo liegen dann die Vorrteile?
Welche Stärke nehmt ihr zum Hechtangeln? Und wie viel Meter brauche ich? Reichen 100m?
Bei schnur will ich sicher gehen. Hatte davor die Nanofil :oops: so ein Müll!

Krautspezi 8-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geflochtene
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 21:54 
Offline

Registriert: So 18. Mär 2012, 19:40
Beiträge: 40
Mit den verschiedenen Tragkräften im Bezug auf eine 4-fach oder 8-fach geflochtene kenne ich mich nicht wirklich aus. Allerdings soll eine 8-fach geflochtene wohl einige Vorteile haben. Aber ich wähle die Schnur sowieso nach der Tragkraft aus. Für Hecht nehme ich je nach Ködern und dem dazugehörigem Gerät meistens neun oder elf Kilo. Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
Und ja, die Nanofil ist wirklich absoluter Schrott.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geflochtene
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 21:56
Beiträge: 79
Sieh dir mal die Power Pro an...hat bei sehr dünnem Durchmesser gute Tragkraft. Hab schon einige Schnüre nach dem ersten Versuch wieder runter geschmissen. Vor zwei Wochen habe ich die Schnur 5 Stunden mit der Spinnrute getestet und dabei meinen ersten Lachs gefangen...mit der Schnur gab es keine Probleme....ich habe die 13er mit 8 kg Tragkraft...werde ich fürs Hecht-und Zanderangeln auch nehmen....Bei teuren Schnüren spule ich erst monofile als Füllschnur auf und befestige ca 100m geflochtene daran........

Um zu sehen, wieviel Meter ich aufspule, messe ich die Schnurlänge bei einer Kurbelumdrehung und kann so in etwa 100m abmessen.

Damit die Rolle richtig bespult ist, nehme ich eine Ersatzspule und spule zuerst die 100m geflochtene auf die Spule und dann die monofile bis die Rolle voll ist. Dann spule ich sie um und habe die 100m geflochtene oben.....

_________________
Fische fängt man nicht an der Biertheke....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geflochtene
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 23:42 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 12:38
Beiträge: 90
Wohnort: Freiburg
Ok danke, ihr habt mir schon mal weiter geholfen. :lol:
Das aufspulen mit der Ersatzspule ist nen richtig genialer Trick danke!
Power Pro habe ich scho und bin auch zufrieden, probiere aber gerne neue Sachn aus 8-)

Krautspezi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geflochtene
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Ich fische die Falkon Silk 8fach in 7,2 und 11kg und bin mit der Schnur absolut zufrieden. Die Schnur ist rund, dünn und die Wurfweite ist genial. Eine Geräuschentwicklung ist nicht vorhanden. Meinen größten Hecht von 116cm konnte ich mit der 7,2kg Falcon Silk in der Lippe fangen.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geflochtene
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 00:48 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 12:38
Beiträge: 90
Wohnort: Freiburg
Und was ist der Vorteil der 8 fachen zur 4 fachen :|

Krautspezi 8-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geflochtene
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Die 8fache ist runder weil 8 statt 4 Fasern miteinander verwebt sind. So hat die Schnur weniger vertiefungen.
Ich hoffe das ist so richtig erklärt.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geflochtene
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 02:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 21:56
Beiträge: 79
Krautspezi hat geschrieben:
Das aufspulen mit der Ersatzspule ist nen richtig genialer Trick danke!


Das hat auch den Vorteil, dass du schnell mal wieder 100m wechseln kannst......solltest sie aber mit einem guten Knoten an der mono verbinden....z.B. mit einem Albright-Knoten......der stört nicht auf der Spule und du bist auf Nummer sicher, falls dir mal ein richtig Großer die 100m runter zieht....

_________________
Fische fängt man nicht an der Biertheke....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geflochtene
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Krautspezi hat geschrieben:
Und was ist der Vorteil der 8 fachen zur 4 fachen :|

Krautspezi 8-)

Ich habe für die Fisch&Fang gerade einen sehr, sehr ausführlichen Beitrag zu genau diesen Fragestellungen abgeliefert. Soll in Kürze erscheinen in einem "Special" rund um Angelschnur. Da ich die Pointen und wichtigen Infos hier nicht vorweg nehmen möchte, bitte ich in dieser Sache ausnahmsweise um etwas Geduld. Es wird eine sehr ausführliche Antwort dazu von mir geben. Soviel vorweg: Nicht umsonst ziehen zunehmend sehr viele Angler eine 8-fach Geflochtene einfacheren Schnüren vor. Die Tragkraft einer Flechtschnur (aber auch Monofilen) ist nur eins von sehr vielen, sehr wichtigen Auswahlkriterien. Wurfweite, Knotenempfindlichkeit, Geräuschentwicklung, Reibung, Dauerfestigkeit, Wasser- und Luftwiderstand und verschiedene andere Kriterien werde ich erörtern... :mrgreen:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geflochtene
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 09:25 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 12:38
Beiträge: 90
Wohnort: Freiburg
Na dann warte ich noch bis die F&F bei mir eintrudelt! :lol:

Krautspezi ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de