Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zum Thema Schnurfassung- ne kleine einfache Hilfe
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 12:42 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Hallo an alle,

da ich in diesem Forum erst seit ein paar Tagen bin, lese ich mich je nach Zeit immer etwas durch die Themen.
Es ist mir aufgefallen, dass es hier die ein oder andere Frage bezüglich der Schnurfassung gibt...

Ich habe ein einfache Lösung für euch, die mit einer kleinen Toleranz immer stimmt :)

Ich erkläre etwas ausführlich, nehmt mir das nicht böse!

Ausgangssituation:
Ich habe eine Rolle wo z. B. 140 m einer 0,25iger Schnur drauf passen,
ich möchte aber ein dünne Schnur und weiß nicht wie viele m ich mir bestellen soll bzw. brauche??

Vorraussetzung:

Ich weiß den ungefähren realen Durchmesser der Schnur.

Es ist eine mathematische Formel und viel einfacher als sie aussieht:

(SD1² / SD2²) * SF1 = SF2

SD1 = Schnurdurchmesser 1
SD2 = Schnurdurchmesser 2

SF1 = Schnurfassung 1
SF2 = Schnurfassung 2

Ich erkläre die Formal an einem Beispiel:

Ich habe eine Shimano Rarenium 3000 und laut Angabe passen ca. 140m einer 0,25iger Schnur auf die Spule.
Bei manchen Rollen wird auch noch eine zweite oder dritte Schnurfassung angegeben, z.B. 220m/0,20.

Jetzt möchte ich mir eine Schnur dazu kaufen, weiß aber nicht wieviel ich brauche...reichen 125m oder brauche ich 250 usw.

Als 1. nehme ich die Angabe auf der Rolle (140m/0,25), ebenfalls brauche ich den Durchmesser der Schnur, die drauf soll
(Stroft GTP Typ 3, in der Artikelnummer bei Stroft stehen die letzten 2 Ziffern für die ungefähre Kapazität d.h. Art.Nr.: 78520Y. Unser Durchmesser ist hier 0,20mm)

Vorsicht!! Das dürfen nur reale Angaben sein, sowas wie bei Börklei ;) mit 0,09mm Durchmesser und 10kg Tragkraft sind NICHT real ;)

Von der Angabe auf der Rolle haben wir dann:

SD1 = 0,25mm ; SF1 = 140m

Von der Schnur:

SD2 = 0,20mm

In die Formel gesetzt ist es dann:

(0,25mm² / 0,20mm² ) * 140m = 218,75m (ca. 220m)

Also brauche ich ca. 220m der Stroft um die Spule komplett zu füllen.
Als Vergleichswert kann ich das mit den weiteren Angaben auf der Rolle vergleichen.

Bitte beachtet, dass es Abweichungen geben kann, wenn Schnüre sehr flach oder schlecht geflochten sind, da wird dann zu viel Luft mit "verwickelt".

.........................................................................................................................................................................................................

Im Gegenzug kann man natürlich auch den realen Durchmesser einer Schnur bestimmen. (Das mach ich kurz :? )

Formel umstellen: (SD1² / SD2² ) * SF1 = SF2 => (SD1² * SF1 ) / SF2 = SD2²

Das heißt, ich habe ca. 220m einer PaulerPru (Name egal!) mit angegebenen Durchmesser von 0,13 auf eine Spule mit einer Fassung von 140/0,25 bespult...
Der Reale Durchmesser ist also dann (0,25mm² * 140m ) / 220m = 0,0397727mm...² (dann Wurzel ziehen) = 0,199431mm ~ 0,20mm


Ich möchte nur drauf hinweisen, dass es eine grobe Rechnung ist, die sich auf das Volumen der Schnüre und der Herstellerangaben stützt,
Abweichungen sind verschieden, da es wiederum auf einige Faktoren ankommt.

Vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen Helfen, ich richte mich zumindest danach und komme gut damit zurecht,
falls Fragen aufgekommen sind, könnt ihr gerne Fragen.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zum Thema Schnurfassung- ne kleine einfache Hilfe
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 15:13 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Falls was nicht stimmen sollte könnt ihr mir das natürlich gerne sagen, dann änder ich es ab.

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de