Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daiwa Caldia / Certate
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Ich fische ebenfalls die 4000er Ci4+ sowie die 3000er FJ. Bis jetzt bin ich von den Teilen absolut überzeugt. Weicher Lauf, kein Anlaufwiderstand, einfach feine Teilchen! ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daiwa Caldia / Certate
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 01:28 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Danke Dschenz.

Jetzt mal was generelles...

Ist bei einer Daiwa (Caldia oder Certate) der Größenunterschied bei gewissen Modellen eigentlich nur bei der Spule?
Ich wollte eigentlich an die Baitjigger H (2,40) ne 3000er Daiwa klatschen, jetzt lese ich im Netz,
dass bei den Daiwarollen das Gehäuse von der 2500 genau so groß ist wie das der 3000.
Nur die Spule soll größer sein. Ist das Bullshit oder wirklich was wahres dran? Mir geht es um die Stabilität.

Da ich vom Boot angel und nur in Stillgewässer fische, überlege ich mir doch noch ein zwei Gramm zu sparen und
die 2500 zu nehmen. Die soll ja von der Größe ungefähr zwischen einer 2500 und 4000er Shimano liegen.
Das würde mir dicke reichen und ich spar was Schnur...

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daiwa Caldia / Certate
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Dass das Gehäuse bei 2500er und 3000er Rollen gleich ist, trifft eher bei Shimano zu. Bei DAIWA ist es schon in der Regel so, dass die Gehäuse unterschiedlich groß sind. Eine Ausnahme, die mir spontan einfällt, ist jedoch die DAIWA Ballistic, da gibt es lediglich einen Spulenunterschied. Du kannst aber eigentlich schon an den Gewichtsangaben ganz gut sehen, ob die Rollengröße sich auch in einer Gehäusegröße niederschlägt. Bei der Caldia SHA beispielsweise ist der Gewichtsunterschied zwischen 2500er und 3000er eigentlich schon zu groß, als dass er sich allein aus der Differenz der Spulengröße ergibt. Wenn du bei einem bestimmten Modell ganz sicher gehen möchtest, rufe einfach den Händler vor der Bestellung an oder du gehst direkt in den Laden. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daiwa Caldia / Certate
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 16:35 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Dann liege ich glaub mit ner 3000er ganz gut, aber jetzt Certate oder doch die Caldia mit der geringern Übersetzung
lass ich mir noch offen. Richtet sich einfach nach dem Preis.

Da dieses Jahr auch ein neues Echolot her muss, schauen wir einfach mal ;)

Was für mich, nach etwas recherche auf jeden Fall ein MUSS ist, ist die niedrige Übersetzung um die 5,0:1 (Daiwa 4,7:1).

Ich danke allen für die Hilfe und lass es euch spätestens Mai wissen was es geworden ist... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daiwa Caldia / Certate
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Olli,
lieber etwas länger sparen und "das Beste" kaufen. Es ist ja ein extrem genutzter Gebrauchsgegenstand und Kompromisse ärgern später (fast) immer... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daiwa Caldia / Certate
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 17:26 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Uli Beyer hat geschrieben:
Olli,
lieber etwas länger sparen und "das Beste" kaufen. Es ist ja ein extrem genutzter Gebrauchsgegenstand und Kompromisse ärgern später (fast) immer... ;)


Danke Uli,

bei mir ist es weniger der Punkt, dasss ich jetzt sparen müsste (hört sich jetzt doof an), bei mir ist das immer so ein "Nutzenfaktor"
(Bin BWL'ler 8-) )

Ich kann die Certate ja leider nicht testen oder sonst was, deshalb bin ich ja hier sehr froh über die Tipps.
Und wenn jetzt du auch noch sagst, das die Certate das "Beste" ist....und hier auch so viele davon überzeugt
sind! Tja, dann bleibt mir ja fast nichts anderes übrig als ne Certate zu nehmen.

Jetzt muss ich dich (Uli) speziell fragen?

Hattest du die neue Certate schonmal in der Hand oder in Gebrauch?
Ich schau mit sehr gerne die Videos von dir an. (Leider ist die Großzander Blu-Ray noch nicht da!!)
Ich sehe dich fast immer mit den Certate's, dass ne 3000 einen Hecht packt ist mir klar, aber wie sieht es
bei gelegentlichen Wallern aus? Ist nicht der Zielfisch, aber kann passieren. Grundsätzlich geht es mit der 3000
an einer Baitjigger H in 2,40 auf größere Zander und Hechte.

Wenn ich schon über 350€ für ne Rolle ausgebe, muss alles passen....keine Ahnung ob ihr mich da versteht?!

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daiwa Caldia / Certate
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Die alte Certate habe ich extrem ausgiebig und in allen Einsatzfällen gefischt - auch für Wels (s.u. eines der kapitalsten Exemplare mit Baitjigger H + Certate 3000 wie im Video gesehen). Die neue Rolle ist noch zu neu, um zu urteilen. Ob die Preisanpassung eine "politische" ist oder ob es da qualitative Änderungen gab, vermag ich nicht zu sagen. Normal ist´s ja ungewöhnlich, wenn eine Rolle günstiger wird. Ich habe jetzt eine neue Rolle im Einsatz, fühlt sich auch sehr gut an, aber wie oben gesagt, kann man nach sehr kurzer Zeit noch nicht urteilen... ;)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ein Großwels auf D-Certate 3000 in 2013 gefangen...
DSC_2257.jpg
DSC_2257.jpg [ 132.04 KiB | 4920-mal betrachtet ]

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daiwa Caldia / Certate
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 18:13 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Ok, die Rolle sollte dann nach dem Fischchen im Bild reichen :D

Ich bin natürlich nicht in eile mit der Rolle, d.h ich muss mich bis April eh mit Skifahren beschäftigen.
Dann habe ich eigentlich vor euch in Dortmund zu besuchen!

Ich würde dich im April nochmal fragen, wenn ich darf?

aber vielen Dank schonmal für deine Hilfe und die der anderen natürlich auch!!

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daiwa Caldia / Certate
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 22:07 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Uli Beyer hat geschrieben:
Die alte Certate habe ich extrem ausgiebig und in allen Einsatzfällen gefischt


Ergänzung zu oben :-)

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Mag Sealed (von der Wartung her), da kann ich keine richtigen Infos aus dem Netz finden. Ich würde mir die Rolle dann gerne bei euch holen, wenn ihr sie habt (ich sehe leider nur den Online Shop und naja...der scheint nicht up to date zu sein....(nicht böse gemeint)

Innerhalb der Garantie, soll die Wartung ja von Daiwa übernommen werden,
oder bin ich da falsch? Was sagst du denn zur Wartung? Sinnvoll ist klar, aber notwendig? :?

Ich würde die Rolle dann auch gerne bei euch bestellen, wenn es auch telefonisch geht?
Kann ich die Rolle zur Wartung dann auch zu euch schicken?

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daiwa Caldia / Certate
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ganz ehrliche Antwort zur Wartung: Ich habe die noch nie in Anspruch genommen! :shock: :lol:
Zum Shop + Bestellung: Mail + Anruf sind immer möglich und sollte auch keine Schwierigkeiten geben. Das System ist uralt und befindet sich gerade in der Überarbeitung bzw. Neugestaltung. Deshalb "steht" da einiges still, aber wir hoffen sehr, dass wir das "bald" mit neuem Shop + mehr deutlich besser machen können! :mrgreen:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de