Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baitjigger M
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 18:24 
Offline

Registriert: So 15. Dez 2013, 19:51
Beiträge: 46
Hi @ all,

auf der Suche nach einer Jigrute für Barsch und Zander bin ich auf die Baitjigger M gestoßen.
Diese müsste doch gut zu meinen verwendeten Ködern wie z.B. dem 4er Walleye Assassin von Bass Assassin an Jigkpöfen von min. 7- max. 20g. passen oder?
Mein eigentliches Anliegen besteht aber darin, welche Länge ich in Betracht ziehen sollte.
Ich bin Uferangler und das Thema Wurfweite spielt gerade im Winter eine nicht untergeordnete Rolle.
Allgemein bin ich ein Freund von kurzen Ruten, einfach wegen der Handlichkeit und dem geringeren Gewicht.
Die Baitjigger M in 3 Metern scheidet aufgrund dieser Kriterien (besonders Handlichkeit, aber auch dem Preis) aus.
So, nun blieben noch die 2,40er und die 2,70er.
Was denkt Ihr, oder könnt Ihr mir aus eigenen Erfahrungen berichten, wie groß der Unterschied in Sachen Wurfweite ist?
Ich für meinen Teil glaube ja, dass sich die Wurfweiten nicht so stark unterscheiden, wie von vielen angenommen und tendiere wegen Handlichkeit und Gewicht eher zur 2,40er.
Eine Frage hätte ich noch.
Die M in 240cm wird mit einem Wurfgewicht mit bis zu 50 Gramm angegeben, die 270cm lange M mit einen Wurfgewicht von 8-50 Gramm.
Ist die kürzere Rute besser für kleine Köder geeignet, zwecks Köderkontakt und Wurfweite?

Fragen über Fragen aber ich denke in diesem Forum genau richtiger, oder?

Ich wünsche allen Usern ein frohes neues Jahr mit dicken Fischen und einen, wenn auch etwas verspäteten guten Rutsch!

Ciao, Nils


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger M
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Hallo Nils,

die Baitjigger M ist sooo leicht, da würde ich mir keine Gedanken um ein paar Gramm mehr machen.
Im Gegensatz zu Dir bin ich sehr wohl der Meinung das jeder Zentimeter mehr Rutenlänge direkt (deutlich) in mehr Wurfweite mündet. Als Uferangler käme für mich eine 2,40er Rute nie in Betracht. 2,7m ist nicht umsonst nahezu ideal, als 3m bestimmt auch bei der M interessant (wenn es auf Wurfweite ankommtkenne die Aktion aber nicht). Gab es damals bei mir noch nicht....
Gerade bei Ultraleichten Spinnruten mit Kleinködern helfen 3m schon. Fische ich in der Rutenklasse auch.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger M
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Die Ausführungen von Michael unterschreibe ich - mein Favorit wäre die Baitjigger M in 2,70 für den beschriebenen Einsatzfall... :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger M
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 11:04 
Offline

Registriert: So 15. Dez 2013, 19:51
Beiträge: 46
Besten Dank für die Einschätzungen Euch beiden!
Könntet Ihr evtl. schätzen wie groß der Unterschied in der Wurfweite ist? (5m oder doch schon merklich)
Uli, du hattest ja selbst hier im Forum geschrieben, dass sich die 30cm erstaunlich stark bemerkbar machen und die 240er deutlich feinfühliger und leichter in der Hand sind...
Als Uferangler benötige ich zwar anständige Wurfweiten, aber ich muss mein Gerät nicht zwingend darauf trimmen den einen oder anderen Extra-Meter herauszukitzeln wie z.B. beim Mefo-Angeln...
Ich muss also abwägen, zwischen Wurfweite und Feinfühligkeit/Haptik, deswegen wäre es hilfreich zu wissen wie groß der Unterschied in Sachen Wurfweite ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger M
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Baitjigger M in 2,7m
Die Rute wird dir jede Menge Freude bereiten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger M
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 19:15 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:51
Beiträge: 169
In irgendeiner FischundFang 2013 wurden die wurfweiten unterschiedlich langer Spinnruten getestet, der Unterschied zwischen 2,4 und 2,7m ist demnach gar nicht so beträchtlich, aber es gibt einen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger M
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 20:23 
Offline

Registriert: Fr 8. Apr 2011, 15:12
Beiträge: 149
Hat Jemand eine Ahnung in welcher F&F Ausgabe das war?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger M
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 20:39 
Offline

Registriert: So 15. Dez 2013, 19:51
Beiträge: 46
Die Ausgabe würde mich auch brennend interessieren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger M
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 20:44 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:51
Beiträge: 169
@nils: ich muss mich korrigieren, es war die November Ausgabe 2012, getestet wurden Ruten in 2,44, 2,74 und 3,05 Länge, deren Rollen sowohl mit geflochtener als auch monofiler Schnur gefüllt waren. Der Unterschied bei geflochtener Leine von 2,44 auf 2,74er Rute war erstaunlicherweise gering: 66,58 vs. 67,2m, mit Mono-Schnur lagen die Weiten erheblich auseinander: 50,54 vs. 54,1m.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger M
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 21:50 
Offline

Registriert: So 15. Dez 2013, 19:51
Beiträge: 46
@fraenky: Danke für Deine Mühe, der Unterschied ist ja wirklich sehr, sehr gering, zumal ich beim Angel mit Gummifisch nur mit geflochtener Schnur angel.
Das gefällt mir sehr, da mir die 2,40er von Anfang an mehr zugesagt hat.
Hättet Ihr noch ein Argument/Argumente für die 2,70er?
Mir fällt gerade keines ein... naja ich werde nochmal überlegen, aber Dein Beitrag hat mir schon sehr weitergeholfen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de