Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das die richtige Rute für mich?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 22:44 
Offline

Registriert: Fr 24. Mai 2013, 04:19
Beiträge: 31
Hallo zusammen,

Mitte letzten Jahres war ich mit einer "Barbenrute" spinnfischen...

die Angaben dazu habe ich grade leider nicht im Kopf... naja sie war 3 teilig und es wurde mir auf dauer zu blöd (war nur zum testen).

Obwohl ich damit meinen ersten Hecht von 86cm landen konnte, habe ich mich etwas informiert und habe mir diese Rute gekauft:

Savage-Gear-Bushwhacker-XLNT-258-cm-20-60-gr-2-Teile

Ich habe mit dieser Rute wirklich oft gefischt aber nie einen Biss bekommen...

Dies wird denke ich nicht an der Rute liegen, jedoch kam Zweifel auf, ob diese wirklich das richtige ist.

Zu den von mir befischten Gewässern:

Lippe nähe Dortmund: Hechte, Zander, Barsche, Welse (eigentlich eine reine Fundgrube..nur leider nicht für mich^^)

Stever: erinnernt an einen holländischen Graben und auch hier soll stark der Hecht vertreten sein

Nun fische ich mal mit kleineren Wobblern und mal mit großen Gummis und nunja eigentlich hänge ich alles mögliche dran^^

Das Problem ist nur, dass ich manche Köder in der Rute kaum bis garnicht spüre und ich mir dann unsicher bin, ob ich vllt doch hätte eine Rute mit weniger Wurfgewicht hätte kaufen sollen...

Vom handling der Würfe etc. gibt es keinerlei Probleme...

Ich weiß das sind alles sehr schwammige angaben, aber kann mir evtl jemand irgendwie weiterhelfen?

Wenn man nach Spinnruten wird man ja einfach nur erschlagen von den Angeboten.

Wichtig ist denke ich, dass ich ausschließlich vom Ufer fische

Hauptziel ist der Hecht, jedoch bin ich auch keinem anderem Räuber böse ;)


P.S.: reicht eine Rute um alles ausprobieren zu können? mal Drop-Shot, mal mit Gummi, mal mit Wobblern etc.??? o.O bin wirklich planlos


Mit freundlichem Gruß

Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das die richtige Rute für mich?
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 11:14 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Ist schwierig dir da eine sehr genaue Antwort zu geben.

Allerdings hört sich die Rute vom WG jetzt nicht schlecht an, ich kenne sie selber nur aus Berichten.
Ein Jungangler fischt sie, ich nehme ihn manchmal mit auf den See.

Generell soll die Rute in ihrer Preisklasse eine sehr gute sein!

Darf ich fragen, wie deine Kombination weiter aussieht? Also welche Schnurstärke und welche Rolle?
Welches Stahlvorfach? usw.

Ich kann mir jetzt nich vorgstellen, dass es wirklich nur an der Rute liegen soll...

Hast du die von dir genannten Köder auch schon vorher benutzt und was gefangen?

Generell kannst du fast alle Spinnruten zum Drop-Shot nehmen, bei sehr leichten DS braucht man zwar eine sehr weiche Spitze,
aber um normale Fische zu fangen, würde ich dir eine straffe Spinnrute ans Herz legen. Da gibt es aber auch viele Meinungen,
ich mache es zumindest mal so und bin auf Zander erfolgreich. Klar kannst du auch mal einen Wobler dranhängen, da musst du nur drauf achten,
dass du die Rute nicht "überanstregst"...zuviel ist nichts ;)

Für Gummifische ist die Rute glaube ich am besten zugeschnitten.

Wie sehen deine Führungsstile aus?
-mit Wobbler
-Gummis

Das waren glaube ich mehr Fragen als du sie gestellt hast :lol:
Um so mehr wir hier wissen, umso mehr kann geholfen werden...

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das die richtige Rute für mich?
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 20:36 
Offline

Registriert: Fr 24. Mai 2013, 04:19
Beiträge: 31
Hallo und danke schonmal für die Antwort =)

zunächst zur Rolle: Daiwa Samurai 7i 2500 - hatte da einfach eine genommen, die ich noch frei hatte aber bislang keine Probleme damit und komme sehr weit beim werfen..

Schnur: mhh... blöderweise finde ich die Rolle nicht mehr... geflochtene Schnur ...welche genau hab ich blöderweise keine Ahnung mehr... hab ich verdrängt :D

Stahlvorfächer: 7x7 habe ich da nurnoch im Kopf... blöde Sache xD... hab auch grad keins zur Hand... wollte mich da eh neu eindecken ^^

Bei meiner Köderwahl kann ich folgendes sagen:

Bild
Bild
Bild
Bild


Dies sind die Köder, die ich hauptsächlich verwendet habe, die rot umkreisten habe ich allerdings immer bevorzugt, da mir deren laufverhalten halt am besten zusagen...

Die Zigaretten kommen natürlich nicht an den Haken :P

Die Köder habe ich auch vorher benutzt und bislang nur meinen ersten Hecht von 86 cm auf den Doppelspinner in Silber gefangen...

Zur Köderführung habe ich mir etliche Videos angeschaut und alles mögliche ausprobiert..naja bislang blieb es bei meinem einem Hecht...


ABER auch bei den Ködern wollte ich mich für die nächste Saison noch eindecken...nur man wird ja erschlagen von den ganzen Angeboten, und bei uns im Angelladen erfährt man leider nicht so viel über "was geht zZ"...

Fehlen zwar wieder einige Angaben aber vllt hilft es ja doch weiter ^^...

Mit freundlichem Gruß

Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das die richtige Rute für mich?
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hey Dennis,
nicht verzweifeln, das kann auch an den Fischen und dem Gewässer liegen. Ich würde da auch nicht spontan super fangen. In der Stever habe ich zwar meinen allerersten Hecht gefangen, aber sowohl in der Lippe, als auch der Stever ist´s nicht einfach, einen Räuber zu überlisten.
Ich war lange nicht dort, kann aber folgendes sagen:
1. Beißzeiten sind extrem wichtig. Bist Du zu falschen Zeit da, geht fast nichts. Ich würde es mal verstärkt in der Dämmerung + Nacht probieren. Vor allem dann, wenn das Wasser recht klar ist.
2. Die Köderwahl ist ebenfalls schwierig. Gufis funktionieren, aber auch punktuell und man muss viel probieren. Spinner werden von allen Anglern viel gefischt und wären, außer für dumme Barsche, nicht meine erste Wahl! Wobbler (ruhig auch etwas größer mit 14-20 cm) sind häufig sehr gut...
3. In der kühleren Zeit wird meistens besser gefangen als im Sommer

Mehr kann ich spontan nicht sagen. Wenn Du mit der Rute Fehlbisse bekommen solltest, würde ich darüber nachdenken. So lange Du aber auch keine Bisse bekommst, ist die Rute wohl nicht schuldig an dem übel. Es können aber viele Gründe zum Misserfolg führen. Sehr schwer, eine konkrete Diagnose zu stellen... :?

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das die richtige Rute für mich?
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 13:51 
Offline

Registriert: Fr 24. Mai 2013, 04:19
Beiträge: 31
Hallo und danke auch an dich Uli,

Ja ich muss sagen habe immer an der selben Strecke gefischt, weil ich dachte da MUSS hecht stehen...

Ich werde mich demnächst mal mit ein paar Ködern etc. Zudecken und passenderweise ist mir aufgefallen, dass euer Laden in Dortmund 10 min von meiner Arbeit weg ist :D.

Könnt ihr mir vorab schonmal Köder empfehlen?
Dachte da hauptsächlich ab 2-3 Oberflächenköder, da ich im Sommer immer riesige döbel sehe aber es da auch sehr stark vekrautet ist...

Und an gummifische, wobei ich denke, dass ich anfangs mit kopytos angeln werde, da dort der Verlust nicht so groß ist, wenn ich einen versenke^^
Hierbei hab ich von der Farbe schon viel gelesen und da sollte es keine Probleme geben

Werde mich bezüglich Schnur, vorfach, Wirbel, bleiköpfe noch im Forum schlau machen und bei Uli in Dortmund werde ich bestimmt auch gute Ratschläge bekommen können ;) auch wenn Uli warscheinlich nicht da sein wird und derweil den möhnesee befischt ^^

Mit freundlichem Gruß

Dennis

P.s.: die Köder sollten nicht Grade sehr teuer sein, da ich ab und an nen Fabel dafür habe neue Köder direkt zu versenken und alte ewig fische. ^^
Dazu schreib ich später noch eine Story ...
Es wird um einen sbgelstuhl, einen wobbler und ein Messer gehen ... XD
Also seit vorbereitet ^^


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de