Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baitjigger h oder XH...die 10.
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 03:01 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Guten Abend an alle,

ich muss leider dieses Thema Baitjigger XH oder H nochmal aufgreifen.

Ich habe mich entschieden zu meiner Baitjigger M (in 2,40) und der H (auch 2,40) noch eine
längere Baitjigger zu holen. Ich hätte gerne eine 2,70m Rute, da sie etwas besser vom Ufer ist
und das längere Griffteil mir besser gefällt als bei der kurzen H ;)

Meist geht es ja immer um das Maximum, ich würde gerne von euch wissen, welche Köder so die
Untergrenze sind. Ich fische meistens Köder zwischen 5' - 6' (Bass Assassin Sea Shad, LC Shaker / Swimfish)
Die Jigköpfe sind so zwischen 10 - 25gr. Für Köder bis 5' habe ich meine Baitjigger M.
Die Rute ist zu 90% zum Jiggen da und manchmal würde ich auch gerne einen Zalt (14 oder 17??) zum Zanderärgern nehmen.

Meine Fragen beziehen sich jetzt auf die beiden 2,70m Modelle. Kann ich mit der XH genauso einen kleinen 5' Köder führen,
wie mit der H? Wie ist die Rückmeldung? Gewässer ist ein See und die Rute wird auch sehr oft vom Boot benutzt.

Die BJ H in 2,40 kommt wahrscheinlich weg und wird entweder durch die XH oder die H ersetzt, da sie einfach in 2,70m universeller sind.
An die neue Rute kommt eine Daiwa Certate 3000.

Vom Köderspektrum würde ich die H nehemn, ich lese aber schön des öfteren hier, dass es nicht mehr der große Unterschied ist zu XH.
Und mehr "Bumms" ist immer besser, es sei denn, das Ködergefühl kommt zu kurz.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir zeitig helfen, muss mich relativ schnell entscheiden (wg. Messe FDH)

VIELEN DANK

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger h oder XH...die 10.
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 21:15
Beiträge: 85
Hallo Olli,

ich hab sie beide. Sicher ist der Unterschied nicht sooo gross und man könnte auch die XH für das Köderspectrum einsetzen. Trotzdem sind es 2 unterschiedliche Ruten....Ich nehme fürs ziemlich gleiche Einsatzgebiet - auch vom Boot, die H. Ist halt den Zacken leichtfüßiger für die angesprochenen Aktivitäten. Und jetzt weiter gegrübelt........ :?

_________________
Gruß von der Sechs-Seen-Platte aus Duisburg
Helmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger h oder XH...die 10.
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 10:18 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Thunderace hat geschrieben:
Ist halt den Zacken leichtfüßiger für die angesprochenen Aktivitäten.


Danke dir für die Antwort ;)

Ich werde sie zum Zanderfischen nehmen. Im Grunde wäre die H dann auch meine Uferrute, wenn es mal sein muss.
Ich werde heute mal meine Hauptköder auf die Waage packen und mal schauen was raus kommt. Ich habe nur die H in
der Nähe, die fühlt sich zwar sehr gut an, aber wenn ich mit der XH auch Köder ab 5' + 10gr fischen kann und dabei noch
Platz nach oben habe....hmmmm

Kannst du / ihr mir sagen, wo ca. das optimale Ködergewicht der beiden Ruten liegt? Wie ist es mit den Bissen, bekommt man mit der XH auch nen
zickigen Zanderbiss mit?

Edit:

Ich habe jetzt auch mal die Köder gewogen, die 5' Köder wiegen alle um die 10-14 gr und die 6' um die 26-30gr.
Da kommt maximal ein 25gr Jigkopf dran, wenn ich das hoch rechne komme ich auf max 55-60gr WG. Da müsste doch die H die bessere
Variante sein oder? Die gägingsten Gewichte werden so 5' (14gr) + 12-18gr Jig sein oder auch 6' (30gr) mit 18-21gr Jig.

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger h oder XH...die 10.
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 21:15
Beiträge: 85
Hi Olli, die bei Dir gängigsten Köder sind mit meinen ziemlich deckungsgleich. Mit diesen Köden bin ich auch am Rhein auf Zander in den Buhnen unterwegs. Ich bleib dabei, dafür nehme ich die H. 8-) Die Xh ist bei mir fast nur dann dabei ,wenns mit 20 oder 23 cm auf Hecht geht...

_________________
Gruß von der Sechs-Seen-Platte aus Duisburg
Helmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger h oder XH...die 10.
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 20:19 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Ok ich danke dir!

Ich hatte zwar auch die Meinung, aber es ist immer besser diese dann durch jemand zu bestätigen, der beide Ruten hat.

Also hol ich die H und gut....wird eine schöne Kombination mit der Certate 3000 :D

Freu mich schon, danke nochmal!

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger h oder XH...die 10.
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 21:15
Beiträge: 85
Dann mal los und die Rolle ist eh "ohne Worte". Prima Kombi für ordentlich Spaß , Petri Heil

_________________
Gruß von der Sechs-Seen-Platte aus Duisburg
Helmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger h oder XH...die 10.
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Helmut hat´s gut beschrieben und ich kann mich ihm nur anschließen... 8-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger h oder XH...die 10.
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 13:16 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Uli Beyer hat geschrieben:
Helmut hat´s gut beschrieben und ich kann mich ihm nur anschließen... 8-)


Ich werde mir auch dann kommende Woche die H in 2,70 holen. Danke nochmal euch beiden v.a. Helmut für die Einschätzungen.

Wann ich sie testen kann, steht zwar noch in den Sternen, aber spätestens ab Mai :D

@ Uli: Ich wünsche mir für eine evtl. neue Baitjigger Serie, die Baitjigger H in 2,40 mit einem 5-9cm längeren Griff.
Ich finde die Eigenschaften der kurzen H sehr gelungen, und Zalt kann man mit der kurzen härteren auch irgendwie
ziemlich gut führen, aber ich war letztens vom Ufer unterwegs und habe mich des öfteren über das zu kurze Griffstück
geärgert... ;)

Und wenn ich schon dabei bin...

Es gehen seltsame Gerüchte um, dass die Baitjigger Serien eingestellt werden, da die Grey's Ruten den "part" quasi übernehmen
sollen. Ist da was dran, oder nur Internetgeschwätz bzw. ein misslungener Marketingversuch anderer?!?

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger h oder XH...die 10.
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
o_allgäu hat geschrieben:
Und wenn ich schon dabei bin...

Es gehen seltsame Gerüchte um, dass die Baitjigger Serien eingestellt werden, da die Grey's Ruten den "part" quasi übernehmen
sollen. Ist da was dran, oder nur Internetgeschwätz bzw. ein misslungener Marketingversuch anderer?!?

Habe ja schon anderswo geantwortet: Da ist wohl jemandem etwas gründlich misslungen, denn die Baitjigger-Ruten haben absolut nichts mit den Greys-Ruten zu tun! Die laufen unabhängig voneinander und sind auf unterschiedliche Kunden abgestimmt. Greys beliefert den Fachhandel in ganz Deutschland uvm., meine Ruten im Baitjigger-Programm sind exklusiv einem kleinen Kreis von Dreamtackle-Händlern vorbehalten. 8-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitjigger h oder XH...die 10.
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 12:24 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
An dieser Stelle auch noch mal Danke ;-)

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de