Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergleich Daiwa Certate Modell 2011 mit 2014
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 14:58 
Offline

Registriert: Mo 10. Mär 2014, 11:23
Beiträge: 4
Hallo Raubfisch Freunde,

zur diesjährigen Saisson will ich mir eine neue Rolle zu legen. Bin bei der Daiwa Certate 3000 hängen geblieben.
Was mich ein wenig stutzig macht ist folgendes.
Als das 2011 Modell in Deutschland erschien lag der Preis bei 550,- €. Das neue Modell 2014, gibt es schon für 350,- €.
Ist das 2011 Modell hochwertiger :?:
Woher kommt der Preissturz :?:
Was hat Daiwa sich dabei gedacht :?:

Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können mit beiden Modellen?
Vielleicht kann auch Uli was dazu sagen!
Schließlich fischt er ja das 2011 Modell. Wie auch in seiner neuen DVD Kapitale Zander zu sehen ist. :arrow: SCHLEICHWERBUNG

Ich bin gespannt...

Beste Grüße und ein dickes Petri Heil


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Daiwa Certate Modell 2011 mit 2014
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 19:52 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Hallo Torin,

ich habe bis vor kurzem das gleiche Problem gehabt wie du und da es noch nicht soooo viele Erfahrungen mit der neuen Certate im Vergleich zur alten gibt,
ist das garnicht so leicht. Aber ich habe viel recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

1. Der Preisfall ist eine Reaktion auf die immer mehr werdenden Importe aus dem Ausland.
Wenn ich mir eine Daiwa Certate 2011 in Japan, Usa, Australien usw kaufen will kostet die das gleiche wie eine 2014
(eigentlich ja 2013, weil sie in anderen Ländern außer Europa ja schon 1 Jahr auf dem Markt ist) Certate.
Das heißt der Preis der alten und der neuen sind in allen Ländern, außer Europa gleich geblieben. Umgerechnet kostet
die 3000 etwas weniger als 350€, sowohl die alte als auch die neue.

Warum die Certate damals so hoch angesetzt war, bleibt natürlich Vermutung, aber vielleicht wollte die Marketingabteilung in Deutschland
einen Konkurrenten zur Stella schaffen!

2. Ich habe mir die Typen- und Explosionszeichnung beider Modelle (2011+2013) angeschaut und sehe KEINEN Unterschied,
außer den paar Lagern mehr und das Mag Sealed im Schnurlaufröllchen. Einige Gerüchte, dass das Getriebe nicht mehr ummantelt ist oder ähnliches ist
also eher sehr kreative Ausfüllung als Tatsache.

Eine Qualitätsunterschied ist also so nicht erkennbar. Das Hauptargument ist also der Preis...manche sagen: " Die kostet weniger, also muss sie schlechter sein!"
ist also totaler Blödsinn! Da sie wie oben schon geschrieben , in allen anderen Ländern (außer Europa) schon immer das selbe gekostet hat!

Ich hoffe ich konnte dir da helfen ;)

Ob natürlich irgendwelche Materialien anders sind, kann ich dir nicht sagen, deshalb habe ich auch Uli in nem anderen Thema mal gefragt, wie sie sich anfühlt.

Ich bin aber der Meinung, dass die Qualität (anhand der ersichtlichen Informationen) nicht schlechter ist!

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Daiwa Certate Modell 2011 mit 2014
BeitragVerfasst: Di 11. Mär 2014, 09:16 
Offline

Registriert: Mo 10. Mär 2014, 11:23
Beiträge: 4
Vielen Dank Oli.
So lob ich mir das .
Schnelle Informationen.

Mein Problem ist halt auch das hier in meiner Nähe kein Händler die Rolle im Sortiment hat. :evil:
Schön wäre es beide Modell in die Hände zu bekommen.

Vielleicht gibt es ja doch noch jemand der beide Modelle hat und was dazu sagen will.

Für alle Informationen bin ich dankbar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Daiwa Certate Modell 2011 mit 2014
BeitragVerfasst: Di 11. Mär 2014, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Besten Dank an Olli, der auch meine Vermutung untermauert! Ich habe vor einigen Jahren mit dem Produktmanagement von DAIWA gesprochen. In diesem Gespräch klang bereits an, dass man genau mit dieser Strategie den Grauimporten begegnen wolle. "Margenverzicht überall" (auch bei uns Einzelhändlern!) soll dazu führen, dass doch einige Rollen in Deutschland mehr verkauft werden. Ist ja auch schön, wenn man dann auch den Service in Anspruch nehmen kann! :D
Mir ist jedenfalls schleierhaft, warum man ein Top-Modell verschlechtern sollte. Das wäre "Marketing total verkehrt"... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de