Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shimano Rarenium
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 14:06 
Offline

Registriert: Di 18. Mär 2014, 16:44
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären warum laut Shimano website auf die Rarenium 3000 weniger Schnur passt als auf die 2500er? Sollte doch eigentlich mehr sein? Ich würde mir gerne ein Baitjigger H oder Prowla zulegen und suche noch eine passende Rolle.

RARENIUM CI4 FA
Modell Gewicht (gr) Kugellager Walzenlanger Artikel-Nr. Spule Schnurfassung (mm/m) Schnurfassung (lb/yds) Zusätzliche Spule Übersetzung
RARCI41000FA 170 6 S-ARB 1 - 0,18-170 / 0,20-140 / 0,25-90 / 0,30-60 2-270/4-140/6-110 1 5,0:1
RARCI42500FA 200 6 S-ARB 1 - 0,18-290 / 0,20-240 / 0,25-160 6-200/8-140/10-120 1 5,0:1
RARCI43000SFA 200 6 S-ARB 1 - 0,18-240 / 0,20-220 / 0,25-140 / 0,30-100 6-180/8-120/10-100 1 5,0:1
RARCI44000FA 260 6 S-ARB 1 - 0,25-260 / 0,30-180 / 0,35-130 / 0,40-100 8-240/10-200/12-160 1 4,8:1
RARCI45000FA 315 6 S-ARB 1 - 0,30-240 / 0,35-175 / 0,40-120 10-240 / 12-195 / 16-140 1 4,6:1

Gruß,
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shimano Rarenium
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 14:36 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Hallo Jörg,

Bei der Rarenium 3000 ist es ein besonderes Modell für geflochtene Schnüre. Es ist das gleiche Modell wie die 2500 Version, nur eben mit einer flachen Spule um weniger Geflochtene zu brauchen.

Ich habe eben eine 3000 Rarenium bespult und nehme sie für die Baitjigger M. Für die H würde ich auf jeden Fall eine Nummer größer nehmen! z.B. Die 4000 Rarenium.

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shimano Rarenium
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 15:11 
Offline

Registriert: Di 18. Mär 2014, 16:44
Beiträge: 2
Vielen Dank.

Das erklärt nun einiges.

Wobei ich auch immer noch zwischen Baitjigger M und H schwanke. Zielfisch ist primär Zander, Gewässer hauptsächlich Rhein und Neckar.

Die 3000er sit ja dann eigentlich perfekt und das ganze Backing kann ich mir dann ja auch sparen.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shimano Rarenium
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
joerg hat geschrieben:
Vielen Dank.

Das erklärt nun einiges.

Wobei ich auch immer noch zwischen Baitjigger M und H schwanke. Zielfisch ist primär Zander, Gewässer hauptsächlich Rhein und Neckar.

Die 3000er sit ja dann eigentlich perfekt und das ganze Backing kann ich mir dann ja auch sparen.

Gruß

Die Entscheidung, welche Rute Du wälst, solltest Du von der Ködergröße abhängig machen. Baitjigger M nur bis ca. 12 cm Ködergröße. Darüber Baitjigger H und daraus ergibt sich dann auch die Rollengröße... :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shimano Rarenium
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 07:57
Beiträge: 24
Uli Beyer hat geschrieben:
joerg hat geschrieben:
Vielen Dank.

Das erklärt nun einiges.

Wobei ich auch immer noch zwischen Baitjigger M und H schwanke. Zielfisch ist primär Zander, Gewässer hauptsächlich Rhein und Neckar.

Die 3000er sit ja dann eigentlich perfekt und das ganze Backing kann ich mir dann ja auch sparen.

Gruß

Die Entscheidung, welche Rute Du wälst, solltest Du von der Ködergröße abhängig machen. Baitjigger M nur bis ca. 12 cm Ködergröße. Darüber Baitjigger H und daraus ergibt sich dann auch die Rollengröße... :D


Was hat denn die Rollengröße mit der Größe des Köders oder das Wurfgewicht der Rute zu tun?
Geht doch nach Schnurdicke und wieviel Schnur ich davon benötige!
Ich nehme zum Spinnangeln immer geflochtene und daher würde die 3000SFA zu jeder Rute sehr gut passen!

Diese ist vom Endgewicht her auch die beste Wahl. Größere Spule und mehr Schnur, bedeutet mehr Gewicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shimano Rarenium
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 21:29 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:51
Beiträge: 169
Es kommt durchaus vor, dass die größeren Modelle einer Rollenserie stabiler konstruiert sind; die Belastungen durch Ködergewicht, Verdängung, Fliehkraft und was da sonst noch z. B. aufs Getriebe wirkt, sind nicht unerheblich und so werden größere Köder durch belastbarere Rollen geschmeidiger bedient.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shimano Rarenium
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 07:57
Beiträge: 24
fraenky hat geschrieben:
Es kommt durchaus vor, dass die größeren Modelle einer Rollenserie stabiler konstruiert sind; die Belastungen durch Ködergewicht, Verdängung, Fliehkraft und was da sonst noch z. B. aufs Getriebe wirkt, sind nicht unerheblich und so werden größere Köder durch belastbarere Rollen geschmeidiger bedient.


Ok stimmt auch, aber die höchste Belastung hast du doch nicht beim werfen oder Köder einholen, sondern beim Drill oder wenn du viele Hänger hast (z.B. Steinpackungen am Buhnenkopf)

Ich bin der Meinung die 3000SFA ist die bessere Wahl!!!


Zuletzt geändert von Raubfisch MD am Fr 25. Apr 2014, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shimano Rarenium
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 22:02 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:51
Beiträge: 169
nö, aus den genannten gründen. zudem ist ne baitjigger h durch das höhere gewicht mit der - ohnehin schon sehr leichten rarenium - mutmaßlich besser ausbalanciert. aber so genau kenne ich mich da nicht aus.
im zweifel und wenn der shop erreichbar ist: rolle und rute zusammen mit köder ausprobieren.
und: einfach in den shops anrufen:-)!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de