Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fluorocarbon als Hauptschnur (Schwarzbarsch)
BeitragVerfasst: Di 29. Apr 2014, 12:44 
Offline

Registriert: Mi 22. Jun 2011, 09:22
Beiträge: 54
Im Juni werde ich den sardischen Schwarzbarschen mal wieder einen Besuch abstatten. Köderprogramm ist etabliert und auch von der Rute und Rolle steht alles. Einziges Problem ist das Thema Hauptschnur. Mein Guide versichert mir, dass ich unbedingt FC als Hauptschnur benötige. Alle anderen Konstruktionen würden schlechter funktionieren. (Also Geflecht plus x Meter Vorfach angebunden etc. seien absolut fangeinschränkend). Diskussionen hin oder her- eine Spule mit FC als Hauptschnur muss mit (ich nehm das Geflecht natürlich trotzdem mit), sonst komm ich nicht aufs Boot ;).

Nun zu meiner Frage:

Wer hat welche Erfahrungen mit FC als Hauptschnur?
Welche Schnur ist zu empfehlen und weist am wenigsten die Tendenz zur Perückenbildung auf? (wichtig!)
Welche Monoalternativen gibt es, die mit FC- Eigenschaften zu vergleichen sind oder kann man dann gleich Geflecht fischen? (Sichtigkeit)

Rolle:
Shimano Rarenium CI4 2500 FA

Bedingungen:
Schwarzbarschangeln im Stausee bei geringen Wassertiefen.
Oberflächenangeln (Popper etc.); Finesse Techniken; seltener Crankbaits, Wobbler
Wurfweiten maximal 25 Meter (meist sehr viel weniger) erforderlich
Erwartete Fischgewichte (bis 3 kg), meist zwischen 0,5-2 kg.

Also wer einen Tipp hat- ich bin überaus dankbar, da ich selber keine Lust habe, vor der eigentlichen Tour verschiedene Schnüre zu testen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fluorocarbon als Hauptschnur (Schwarzbarsch)
BeitragVerfasst: Di 29. Apr 2014, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:55
Beiträge: 345
als ich das vorletzte Mal in Spanien war (auch zum Schwarzbarschfischen), hat unser Guide auch auf FluoCarbon als Hauptschnur gesetzt und uns diese auch empfohlen. Wir haben jedoch trotzdem mit geflochtener Hauptschnur gefischt und 2m Fluocarbon vorgeschaltet. Unsere Fänge waren nicht schlechter als die vom Guide... Das kann aber vielleicht auch mal anders sein. Ich habe mich sehr an den direkten Kontakt gewöhnt und fische sehr ungerne was anderes... Nur beim topwatern würde ich dir eine MONO unter Umständen empfehlen.

Wenns denn wirklich ne Fluocarbon sein soll kann ich dir die Sufix empfehlen, oder die Stroft FC2 die allerdings auch nicht gerade preiswert ist...
Zum fischen mit Topwaterbaits oder auch als grundsätzliche Alternative zur FluoCarbon rate ich dir zur Stroft GTM, eine sehr gute Mono...
Da Fluocarbon in der Regel sinkend ist, empfinde ich das Material beim fischen an der Oberfläche teileweise echt als störrend, gerade wenn man viele Pausen in den Köderlauf bringt, sinkt die Schnur für meinen Geschmack zu weit ins Wasser ein und bei kleineren Ködern merkt man oft auch am Laufverhalten wie ich finde....

_________________
Black-Bass-Milf-Hunting-Group-Team-Member


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de