Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstegberinung
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 19:43 
Offline

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 22:56
Beiträge: 19
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo,
Die Meisten Angelruten haben Einstegberingung.
Habt ihr schon Problem mit diesen Beringung gehabt, sind die Ringe schon mal abgebrochen ?
Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstegberinung
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
molle40 hat geschrieben:
Hallo,
Die Meisten Angelruten haben Einstegberingung.
Habt ihr schon Problem mit diesen Beringung gehabt, sind die Ringe schon mal abgebrochen ?
Danke

Bei mir nur im Auto, wenn ich etwas brutal draufgestellt habe. Es wundert mich nachher, dass die Rute noch OK war... ;)
Grundsätzlich sind Einstegringe sicherlich sehr unproblematisch und ihr Ruf, instabil zu sein ist ein Märchen. Wer halbwegs normal mit seiner Rute umgeht, wird nie Probleme damit bekommen. VIELLEICHT irgendwann einmal nach vielen Jahren muss eine Wicklung erneuert werden, aber das ist mir selbst auch noch nie passiert.

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstegberinung
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:55
Beiträge: 345
Ich empfinde eine Einstegberingung als durchweg positiv. Beim fischen werden dir die Ringe niemals abrechen... Weder beim, werfen, Drillen oder bei Hängern... Abbrechen werden die Ringe nur wenn Sie ständig hoch und runter gebogen werden... Das kann eigentlich nur bei unsachgemäßen Transport passieren... Ich habe sogar eine Einstegberingung auf meiner Peitsche für 23er Latschen aufwärts und nie Probleme gehabt ;)

_________________
Black-Bass-Milf-Hunting-Group-Team-Member


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstegberinung
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 10:05 
Offline

Registriert: So 15. Dez 2013, 19:51
Beiträge: 46
Abgebrochen ist mir ein Einstegring noch nie, die sind robuster als sie (teilweise) aussehen.
Wie B.-Barschkönig schon schreibt, wenn die Ringe von guter Qualität und sauber am Blank angebracht sind, wird man sie beim Angeln nicht kaputt bekommen.
Ich persönlich würde immer wieder zu Einstegringen greifen, einfach weil sie sehr leicht sind und die Rute damit nicht kopflastig machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstegberinung
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 19:13 
Offline

Registriert: So 27. Okt 2013, 12:12
Beiträge: 17
Hallo,
man sollte aber nicht verschweigen, dass wenn sich die Schnur mal um einen einstegring wickelt er sehr schnell ziemlich verbogen ist. Das passiert zwar so gut wie nie, da einiges zusammenkommen muss, aber in so einem fall verzeihen mehrstegringe mehr.
In dem Zusammenhang möchte ich noch die K-guides erwähnen. Hab sie an meinen Karpfenruten und empfinde sie als wirklich sinnvolle Weiterentwicklung.

Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstegberinung
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 07:04 
Offline

Registriert: So 15. Dez 2013, 19:51
Beiträge: 46
Stimmt, die K-Guides sind wirklich sinnvoll!
Ich habe sie auf meiner Baitcaster montiert (müssten 9 oder 10 Ringe sein) und da machen sie sich wirklich gut, bis jetzt habe ich noch keine einzige "Ringumwicklung" gehabt.
Allerdings passiert das, wie Niederbayer schon sagte, recht selten, auch bei normalen Ringen.
Mit den K-Guides bist Du aber auf der sicheren Seite.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstegberinung
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Niederbayer hat geschrieben:
Hallo,
man sollte aber nicht verschweigen, dass wenn sich die Schnur mal um einen einstegring wickelt er sehr schnell ziemlich verbogen ist. Das passiert zwar so gut wie nie, da einiges zusammenkommen muss, aber in so einem fall verzeihen mehrstegringe mehr.
In dem Zusammenhang möchte ich noch die K-guides erwähnen. Hab sie an meinen Karpfenruten und empfinde sie als wirklich sinnvolle Weiterentwicklung.

Viele Grüße
Markus

Diese "Verwicklungsgefahr" sollte aber nie ein Grund für Mehrstegringe sein, denn die Nachteile stehen in keinem Verhältnis zu den Vorteilen! ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de