Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was soll ich tun? Zander und Barschjagd
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 19:35 
Offline

Registriert: Fr 24. Mai 2013, 04:19
Beiträge: 31
Hallo zusammen,

da ich mich eigentlich schon immer auf das fischen mit Gummiködern spezialisieren wollte, mir aber immer die Zeit gefehlt hat regelmäßig angeln zu gehen habe ich hier ein paar Fragen.

Zunächst kurz zum Grund, weshalb ich jetzt auf einmal wieder Hilfe benötige.

Da ich umziehe und nun meine Wohnung 100 Meter vom Dortmund-Ems Kanal entfernt ist, denke ich kann ich mein lange geplantes Vorhaben einfach in die Tat umsetzten Smile.

Nun stellt sich mir nurnoch die Frage, womit fange ich an?

Zurzeit habe ich immer mit einer Savage Gear Bushwhacker XLNT 258cm 20-60g Wurfgewicht auf Hecht geangelt (und zugegeben mehr schlecht als recht)...

Da der Kanal ja eher ein Zander/Barschgewässer ist, stellt sich mir nun die Frage, ob ich diese Rute weiter verwenden kann bzw. ob ich mir lieber eine "feinere" Rute zulegen sollte, da ich ja nicht mehr mit zu großen Ködern (15+) angeln werde.

Meine momentane Einstellung ist halt: lieber den ein oder anderen leckeren Barsch für die Pfanne und Zander, als mich nur auf Zander zu spezialiseren und sehr wenig zu fangen.

Meine Bedenken sind halt, dass ich mich auf Zander ausrüste, aber damit keine bis wenig Barsche fange...

Alles in allem kenne ich mich da halt leider noch nicht so aus und habe da wenig Praxiserfahrungen sind auch nicht soo vorhanden, was Zander und Barschen mit Gummi angeht.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich die Rute ohne Probleme weiter Nutzen und damit auf Barsch Zander gehen, oder ist die dafür zu grob?

2. Drop-Shot oder "normales" Jiggen? Denke, dass grade für Barsch/Zander Drop-Shot sehr geeignet ist, kann dies aber nicht aus Erfahrungen sagen^^. Mir gefällt diese Art der zitternden Köder einfach :P. Falls ihr mir Drop-Shot ans Herz legt, wäre dann dieses Set zum Fisch und Fang Abo was? (Wollte mir die eh abonieren)

[i][i]5-teiliges IRON CLAW Drop Shot Set
5-teiliges IRON CLAW Drop Shot Set Rolle IRON CLAW Pure Contact 3000 - 7 + 1 Kugellager - Aluminiumspule - Gewicht: 248 g - Übersetzung: 5,1 : 1 - Schnurfassung: 150 m / 0,25 mm IRON CLAW Drop Shot Blei - Stabblei, 14 g IRON CLAW One For All Drop Shot Rig - Länge: 1,20 m - Durchmesser: 0,20 m - 2 Haken - fertig gebunden IRON CLAW Dizzy Shad, 8 cm Rute IRON CLAW Pure Contact Drop Shot - Länge: 2,40 m - Transportlänge: 1,25 m - Gewicht: 118 g - Wurfgewicht: 7 - 21 g

Statt regulärem Verkaufspreis von 176,40 € nur 45,00 € Zuzahlung zum Abopreis.
[/i][/i]

Zum Kanal selbst: war da schon spazieren und habe mich gewundert, wie glasklar das Wasser momentan ist...unzählige Uckel an der Oberfläche und wie ich gehört habe auch leider einige der lästigen Grundeln im Wasser.

P.S.: Es müssen nicht immer die gigantischen Zander sein! Hauptsache schöne Fische! Deshalb wollte ich von zu größen Ködern weg und denke max. 15 cm sind da schon eine gute Wahl (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre).

Hoffentlich hat euch der lange Text nicht zu sehr davon abgehalten komplett zu lesen :P.

Für all die, die ihn gelesen haben, schreibt mir bitte Smile auch wenn es nur wenig ist. Ich mag sowas nicht, dass ein Beitrag 200 Views hat aber keine Antworten Very Happy.

Werde mich dann schonmal weiter schlau machen und warte auf eure Hilfe :P

kind regards

Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Zander und Barschjagd
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2011, 20:38
Beiträge: 395
Wohnort: Neheim
Die Rute ist für gute Zander (ab 60cm) okay..
Dennoch würde ich mir an deiner Stelle feineres Tackle zulegen! Du sprichst davon, auch mal Barsche fangen zu wollen. Viele Barsche bekommste mit ködern bis 15cm, diese wiegen dementsprechend nicht viel.
Zu den Iron Claw Material:
Zum Anfang bestimmt ganz ok, aber auf Dauer gesehen lieber was anderes!

Ist MEINE Meinung zu deinem Text, ich bin ebenfalls nicht der große Zander "hunter" :D Ich fische auf Barsch mit Ulis Twitchbait rute und komme damit ganz gut klar!

_________________
“Fish recognize a bad leader.”
http://www.stronghooks.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Zander und Barschjagd
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 20:21 
Offline

Registriert: Fr 24. Mai 2013, 04:19
Beiträge: 31
Hallo und danke für die Antworten!

Habe nun erst überlegt mir die Fisch und Fang zu abbonieren und die penn slammer 260 für 30 euro dazu zu nehmen... allerdings gefällt mir die optisch einfach nicht ^^ ...

Werde mir die Red Arc 10300 holen, um mir ne anständige Zander Kombi zu schaffen.
Schnur, anständige Wirbel, richtige Köder und Jigs muss ich mir noch zusammen suchen...

Später hole ich mir dann ne feinere Barschrute...
meint ihr die Ryobi Wild Aspagus + passende Rolle wären gut dafür?

Besser geht immer aber will ja eigentlich Zander fischen ^^

Mit freundlichem Gruß

Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Zander und Barschjagd
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2014, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Also, zur Slammer würde ich dir, seit sie in China gefertigt wird, ohnehin nicht mehr raten. Außerdem erscheint sie mir auch ein wenig zu klobig für das von dir anvisierte Spektrum. Als Alternative zur Red Arc, die nun doch auch schon einige Jahre seit ihrer Einführung auf dem Buckel hat, kann ich dir die DAIWA Lexa ans Herz legen. Da bekommst du zu einem guten Kurs schon enorm viel Qualität. In Sachen Laufruhe kann da die Red Arc nicht mehr mithalten.
Die Bushwacker ist ohne jeden Zweifel eine hervorragende Rute für das Zanderangeln. Allerdings würde ich dir in deinem Fall, wie mein Vorredner, zu einer etwas leichteren Kombo raten. Allerdings würde ich Abstand von einer reinen Drop-Shot Rute nehmen. Da diese eine doch sehr weiche Spitze besitzen, müsstest du einige Abstriche in Punkte effektiver Köderbeschleunigung und -kontrolle hinnehmen. Andersherum kannst du mit einer sensiblen Jigrute ohne Probleme auch Dropshotten, da der Zander und auch mittelgroße Barsche keine Probleme haben werden, gegen den leichten Widerstand zu inhalieren.
Die Wild Aspagus ist für meinen Geschmack eindeutig zu schwabbelig, da gibt es deutlich bessere Blanks auf dem Markt. Ich würde dir entweder zu einer WFT Penzill Nano Spin 2,38m 10-38g oder einer Pezon & Michel Invitation Reaction in 2,40m 10-40g raten. Beides wirklich schnelle Ruten zu absolut ansprechenden Kursen.
Kannst ja mal bei Angel Ussat anrufen, dort hatte ich beide Ruten schonmal in der Hand ;)
Beste Grüße
Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Zander und Barschjagd
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 23:27 
Offline

Registriert: Fr 24. Mai 2013, 04:19
Beiträge: 31
Hallo,

danke schonmal für die Antworten!

Nach gründlichem suchen in Foren und vielen hin und her habe ich mich entschieden mir eine Rute bis 20g Wurfgewicht zu kaufen und diese zunächst mit einer meiner bisherigen Rollen zu fischen, bis ich geld für eine bessere Rolle habe.

Nun stellt sich die Frage, welche Rute ich ins visier nehmen sollte...

Meine Anforderungen im Überblick:

Guter Kontakt zum Köder
2,50-2,70m
straffe rute (zum Gummifischen halt)
anständige Wurfweite

Was die kosten anbelangt stelle ich einfach mal 100 euro in den raum. Wenn jetzt eine doppelt so gute für 130 zu haben ist kann man natürlich auch darüber reden^^.

Armer Azubi...^^

Jemand Ideen?

Beste Grüße

Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Zander und Barschjagd
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 03:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2011, 20:38
Beiträge: 395
Wohnort: Neheim
Eventuell die Baitjigger M?

    Länge: 2,40 ; Wurfgewicht bis 50g. ;149€

    Länge: 2,70 ; Wurfgewicht bis 8-50g. ; 159€

    Länge: 3,00 ; Wurfgewicht bis 20-60g. ;199€

_________________
“Fish recognize a bad leader.”
http://www.stronghooks.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Zander und Barschjagd
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 09:03 
Offline

Registriert: So 27. Okt 2013, 12:12
Beiträge: 17
Hallo,

meiner Meinung nach kann man gerade in diesem Spektrum gar keine Empfehlung geben, da es viele gute Ruten gibt, die sich aber sehr voneinander unterscheiden.
Ich fische als Forellen-/Barschrute eine WFT Penzill mit 1-6,5g - fällt aber schwerer aus. Damit gehen im See 4" easy shiner mit sehr leichten Gewichten (bis 5g) ohne Probleme, bzw 3" köder mit 7g Köpfen. Ich fische aber auch die Baity M und eine Illex Element Rider MH. Alles tolle Ruten aber halt sehr unterschiedlich in der Blankcharakteristik. Deshalb ab in einen tollen Laden und so viel in die Hand nehmen wie es geht!

Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Zander und Barschjagd
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 10:57 
Offline

Registriert: Fr 24. Mai 2013, 04:19
Beiträge: 31
Hey danke schonmal für die Antworten.

Leider hab ic im Laden nie das Gefühl, dass die Rute gut / schlecht ist. Habe mich damit nie so auseinandergesetzt.

Ich habe zwar einige Ruten aber diese habe ich nicht erst mit anderen verglichen, sondern kurz verglichen und dann gekauft ^^ und bei Feederruten/Kopfruten ist das ja was ganz anderes als bei ner Gummifisch-Rute. Wenn man da nicht irgendeine richtung hat, an die man sich orientieren kann, dann wirds wirklich schwer ^^.

Und auch wenn ich z.B. den Verkäufern bei Uli vertrauen schenke, dann sind sie immernoch verkäufer ^^.
Und denen u sagen " ich will ne Rute für den Dortmund Ems Kanal für Zander und Barsch, die zeigen mir dann nen paarund ich steh dann da und denk mir joa das sind angeln :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Zander und Barschjagd
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Also, so ganz alleine lassen dich die Mitarbeiter nicht bei der Entscheidung. Mit den von dir genannten Anforderungen können die Jungs schon eine ganze Menge anfangen und werden dir dann ganz konkret sagen, was eine Rute für diesen Bereich können muss und woran du Unterschiede zu anderen weniger hochwertigen Produkten erkennst. Denn das kann selbst ein Laie feststellen, wenn sein Blick für bestimmte Eigenschaften durch einen Berater geschärft wird. Deshalb macht es tatsächlich immer Sinn, einen konkreten Vergleich vor Ort vorzunehmen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was soll ich tun? Zander und Barschjagd
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 14:32 
Offline

Registriert: Fr 24. Mai 2013, 04:19
Beiträge: 31
danke für die Antwort! Ich neige halt dazu recht überstürzt zu kaufen, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe wird gelesen gelesen nachgefragt und gekauft :D.

Für die jetzigen (die größeren) Köder ist meine jetzige Rute auch super, aber da ich am Kanal mehr mit maximal 15er Gummis angeln möchte und ich diese schlicht nicht spüre suche ich halt eine feinere Rute.

Deshalb stelle ich meine Frage mal um.

Ich brauche eine "feinere" Rute, mit der ich die Köder spüren kann die <15 liegen.

Zum Kanal kann ich schon sagen, dass der Boden dort recht fest ist und Strömung halt nicht wirklich vorhanden ist.

Momentan nach viel lesen habe ich die Shimano Yasei Aspius ins Auge gefasst. 270 7-28 (wobei hier wohl das Wurfgewicht stark untertrieben ist, wie ich oft gelesen habe).
Viele schreiben, dass sie sehr feinfühlig ist und im Prinzip ist es ja das was ich suche. Bei der Bushwhacker habe ich wie gesagt immer das Gefühl zu wenig zu spüren bis garnichts, sobald ich an Köder unter 15cm gehe.

Hab halt keine Lust mir eine Rute zu kaufen und dann enttäuscht zu sein, weil ich es vorher nicht besser wusste.

Zusammengefasst:

Ich kann sagen, dass mir die Bushwhacker bei kleineren Ködern zu wenig Reaktionen bringt.
Und die Bushwhacker und die Shimano Yasei Red Aspius würde ich nach dem was ich jetzt gelesen habe (auch wenn sie ca. das selbe Werfen können) nicht auf eine Stufe stellen, was die Feinfühligkeit angeht.
Außerdem muss ich dort am DE-Kanal auch mal weiter werfen können, da dort ein kanaldreieck ist und ich denke, dass da die shimano, die ja eigentlich fürs rapfenangeln gemacht wurde stark punkten kann.
(Diese Ansicht ist wie immer momentan leider nur aus dem theoretisch erlesenen.)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de