Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Multirolle
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 19:18 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Halle,
ich habe zu Schleppen zwei Ruten mit Stationärrollen mit Freilauf. Jetzt bekomme ich natürlich drall in die Schnur wenn ich den Seitplaner über den Freilauf raus lasse. Bei der Geflochtenen ist das zwar nicht so schlimm, nervt aber trotzdem.

Kann ich das durch eine Rolle verhindern oder reduzieren wenn sie ein gut gelagerte Schnurlaufröllchen hat?
Kann ich auf eine rute ohne Multiberingung eine Multi drauf machen, oder läuft da die schnur nicht richtig?

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Multirolle
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 19:29 
Offline

Registriert: Do 24. Jan 2013, 22:06
Beiträge: 37
Hallo

Das Problem habe ich auch gehabt, jetzt fische ich mit Kugellagerwirbeln anstatt die Normalen
der schnurdrall hällt sich jetzt in Grenzen.
Natürlich währe das Problem mit einer Multirolle nicht mehr

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Multirolle
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 20:39 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hey blaky2,
irgendwie verstehe ich das nicht :? , der drall entsteht ja beim raus lassen vom Seitplaner, also zwischen Seitplaner und Rute. Wenn die Schnur doch im Klipp ist kann der Wirbel doch nichts bringen? Oder verstehe ich da was nicht richtig :? ?

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Multirolle
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 16:35 
Offline

Registriert: Do 24. Jan 2013, 22:06
Beiträge: 37
Hallo
Wenn du aber den Sideplaner auslöst kann sich die Schnur wieder entdrallen durch den Kugellagerwirbel

Gruß stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Multirolle
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Der elegantere Weg wäre das Fischen mit einer Multirolle! Stationärrollen erzeugen sehr viel Drall über die Bremse und man sollte das nicht übertreiben wie z.B. mit dem regelmäßigen Ablassen beim Schleppen. Sicherlich bleibt da länger und viel Drall in der Schnur - auch mit gutem Wirbel. Ein Schnurlaufröllchen hat darauf leider gar keinen Einfluss! ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Multirolle
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 20:34 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
@blaky2
Ah jetzt hab ichs verstanden :oops: ;)
Werde ich auf jeden Fall mal testen.

@Uli
Ja so was hab ich mir auch schon gedacht...


Abgesehen davon das ich eigentlich keine lust auf eine Multi habe, alleine schon weil man sich oft einen abkurbelt und die Bremse nur hört wenn die knarre beim kurbeln an ist, wie verhält sich eine normale Angel wenn man eine Multi drauf macht?

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Multirolle
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Wenn du Pech hast, scharbt die Schnur im Drill am Blank, denn die Beringung bei "Multi-Ruten" ist in der Regel enger gesetzt. Es gibt aber auch manchmal Ausnahmen. Simuliere das doch einfach mal mit deiner eigenen Rute, in dem du sie umgedreht hälst und gegen einen festen Widerstand in Vollbelastung gehst. Dann solltest du ja sehen, ob es funktioniert oder nicht. Was das "Abkurbeln" angeht, so kann man mittlerweile schon auf viele Modelle mit hoher Übersetzung zurückgreifen, die die ganze Geschichte wieder ziemlich entspannt machen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Multirolle
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 13:58 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
ich habe das jetzt mal getestet, leider reibt die Schnur am Blank :( .

Naja dann teste ich mal noch das mit den kugelgelagerten Wirbeln wo blacky2 geschrieben hat.
Habe keine Lust mir jetzt alles komplett neu zu holen.

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de