Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geräuschbildung bei Geflechtschnüren
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Letztens ist mir eine ganz entscheidende Thematik beim Angeln bewußt geworden: Die Geräuschentwicklung von Angelschnüren unter Wasser! Wir haben für ein neues Video gefilmt und an der Angelschnur auch eine Videokamera abgelassen. Beim Betrachten der Bilder staunten wir nicht schlecht, als ein enormes Rauschen durch die Angelschnur aufgenommen war. Beim pelagischen Angeln wunderten wir uns auch ab und zu, wie extrem früh die in der großen Tiefe stehenden Fische auf einen absinkenden Köder reagierten. EIGENTLICH konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Köder in 10 Metern bei Dämmerung bereits für die Räuber sichtbar ist. EVENTUELL war der Köder aber einfach nur HÖRBAR!???
Hier gibt es ein neues Forschungsfeld, das viele Fragen aufwirft und vielleicht demnächst einmal auch gute Antworten liefert. Jedenfalls kann ich mir sehr gut vorstellen, dass durch "klassische Konditionierung" erfahrene Raubfische noch vorsichtiger werden, wenn sie die Geräusche der Angelschnur hören. Denn anschließend gibt´s dann öfter mal was "auf´s Maul"! Bei Rasselködern ist das ja schon länger bekannt: Werden sie selten benutzt und fischt man in Gewässern ohne Angeldruck, fangen die Dinger ausgesprochen gut. Dort, wo viel "gerasselt" wird, schlägt die Fängigkeit ins Gegenteil um: Weniger Rasseln fängt mehr! Ich sehe hier bei der Angelschnur genau die gleiche Problematik und Forschungsmöglichkeiten!!! :roll: :D

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräuschbildung bei Geflechtschnüren
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 15:50 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 16:51
Beiträge: 133
Das ist auch ein sehr interessantes Thema!!

Solche Sachen beschäftigen mich viel mehr, wie x- verschiedene Köderfarben usw...

Ich habe es ja auch schon in einem anderen Thema geschrieben, dass es bei uns nicht einfach ist einen Zander zu überlisten.

Das Thema "Geräusche" unter Wasser habe ich im Mai (bei uns Schonzeit für Zander) mal getestet.
Ich habe mich mit dem Ruderboot über Fische gestellt, wie groß die waren, weiß ich nicht, aber es war ne überdurchschnittliche Sichel.

Dann habe ich mal verschiedene Arten von Lärm gemacht, die typisch sind für Boote und Angler :)

Ich bin auf teilweise sehr komische Ergebnisse gekommen, es waren aber nicht sehr viele Wiederholungen der Tests, also noch nicht sehr ausgewogen.

Ergebnisse waren, dass Rudern zum Beispiel den Fischen nichts ausmacht, alle regelmäßigen Geräusche stören die Fische nur wenig.
Aber ein Bleikopf, den ich mal auf den Boden im Boot fallen lassen habe, hat die größeren Fische alle vertrieben, nur Minibarsche kamen und haben mal geschaut was los ist.
Also kurze, schnelle Geräusche wirkten da abschreckend...Echolot Schwingungen sind teilweise auch abschreckend.... :o

Das waren allerdings nur meine Eindrücke von ein paar Versuchen, ich werde das sicherlich nochmal probieren und schaue ob ich auf die gleichen Ergebnisse komme.

Zum Thema Schnur finde ich eh, dass es für "erfahrene" Fische auffallend ist.
Wenn ich mir mal vorstelle, wie ein 4x Geflecht über Wasser in den Ringen lärmt und Wasser die Geräusche auch gut leiten kann,
wäre es fast "dumm" anzunehmen, dass es den Fisch nicht juckt, besonders wenn er es schonmla erlebt hat ;)

Ich hoffe das Thema wird weiter mit Infos gefüttert!!

_________________
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräuschbildung bei Geflechtschnüren
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 19:53 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
diese Erfahrung habe ich beim Welsangeln mit U-pose gemacht, in flachen 2m-4m tiefen und schnell fließenden Flüssen.
Je mehr Ruten im Wasser waren je weniger bisse bekamen wir, vor allem von großen Fischen.
Seitdem angeln wir meistens jeder nur noch mit zwei Ruten obwohl wir eigentlich pro Person mit vier angeln dürfen.

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräuschbildung bei Geflechtschnüren
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Im April habe ich ähnliche Erfahrungen beim Schleppen auf Barsche gemacht. Obwohl wir an 4 Ruten die gleichen Köder und die gleichen Vorfächer verwendet haben, bissen die Barsche fast ausschließlich auf 2 Ruten. Anfangs konnte ich mir keinen Reim darauf machen, aber nach dieser Diskussion hier scheint die Schnur daran Schuld zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräuschbildung bei Geflechtschnüren
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
Bei einem Guiding an der Weser vor ein paar Jahren hörte ich auch viel interresantes von Geräuschbildung unter Wasser durch
Schnurr, Drillinge, Einhänger und Motorfrequenzen u.a.
ganz vermeiden kann man es aber leider nicht, nur reduzieren.
der damalige Guide ist übrigens heute einer der besten Zanderfischer.
da werden wohl einige Tests gut funktioniert haben ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de