Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundausrüstung - Spinnfischen
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 20:49 
Offline

Registriert: Mi 15. Okt 2014, 19:08
Beiträge: 4
Hallo Jungs und Mädchen, Damen und Herren,
sehr geehrte Petri-Jünger:

Alles muss neu her.
Durch meine Vorgeschichte (ich verweise auf meinen "ich stell mich vor" Thread) benötige ich Rat einer eingefleischten Fischertruppe.

Ich hab mich hier die letzten Tage recht viel im Forum umgesehen, kann aber mit den vielen Fachchinesisch ausdrücken und Gerätebezeichnungen noch nicht viel anfangen. Was ich jedoch weiß: Ich brauch Angelzeug. Und zwar das Gesamtpaket zum Spinnfischen.
Hab keine Rute oder Rolle, aber auch Kescher und Messer sucht man hier vergebens.

Während ich mit den sekundären Utensilien keine allzu argen Probleme habe, bereiten mir Rute, Rolle und Schnur größere Probleme.

Doch zuerst die wichtige Info:
Ich möchte Hauptsächlich auf Zander (und Barsch, vielleicht auch Forelle) fischen, im Mittellandkanal bei Hannover und anderen Flüssen/Kanälen der Region.
Als Methode finde ich jiggen ganz interessant, scheint ja auch bestens bei anderen zu klappen!

Ich hab mir natürlich auch schon ein paar Gedanken gemacht und folgendes rausgesucht:

Ruten:
Baitjigger H
Greys Prowla Specialist II 40-80g

Rollen:
Daiwa Caldia
Shimano Biomaster
Shimano Sustain

Schnur:
Stroft?

Der Preisrahmen sollte sich ungefähr in dem Bereich bewegen. Auch habe ich keine Probleme mit Gebrauchtwarenkauf, bin auch bereit für die Suche mehr Zeit zu investieren (bin ja nur armer Student).

Danke schonmal im Voraus für die guten Ideen, hilfreichen Kommentare und insider Tipps :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundausrüstung - Spinnfischen
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Für Zander, Barsch und ggf. Forelle würde ich aber eher die Baitjigger M in 2,7m nehmen.
Eine gescheite Rolle der 4000er (mein Favorit) oder zur Not auch der 2500er Klasse.
Schnur dann eine Spule mit ca. 6,8kg, die andere mit ca. 10kg. Für Barsch/Forelle täte es zwar auch eine 0,12er Fireline o.ä., habe aber nur zwei Spulen für diese Rolle und brauch die 10kg und 6,8kg für meine Zwecke. Wenn ich auf Barsch oder Forelle fische nehme ich eine noch leichtere Rute mit anderer Rolle...

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundausrüstung - Spinnfischen
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 22:19 
Offline

Registriert: Mi 15. Okt 2014, 19:08
Beiträge: 4
Dann also eine Rute mit geringerem Wurfgewicht? Hatte nur mal von Uli gelesen, dass eine Rute immer weniger kann, aber mehr nicht. Wollte mit der BJ H auf Nummer sicher gehen. Ausserdem kommt man an die zur Zeit leichter gebraucht ran :D.

Was ist eigentlich der Hauptunterschied zwischen den prowlas und Baitjiggern? Ich weiss die prowlas sind neuer, ein wenig steifer, aber sonst? Ich kann die hier bei mir in der Nähe auch leider nirgends testen.

Und bei den Rollen scheint es grundsätzlich egal zu sein, welche aus dem Preisbereich ich nehme? Man liest ja eh zu allen gutes wie schlechtes.

Grüsse, Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundausrüstung - Spinnfischen
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Prinzipiell hat Uli recht, darum geht es hier aber nicht.
Du suchst eine Rute für Zander, hier könnte man je nach bevorzugter Ködergröße entweder die BJ M oder auch die BJ H nehmen.
Da Du aber mit dieser Rute auch auf Barsch und evtl. sogar auf Forelle fischen möchtest kann das nur die M werden.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundausrüstung - Spinnfischen
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 02:46 
Offline

Registriert: Mi 15. Okt 2014, 19:08
Beiträge: 4
Glasklare Aussage, Danke dafür :)
BJ M wirds.

Welche Rollengröße ist denn die beste? Dachte an eine Daiwa 2500 oder Shimano 3000 (oder ist 3000/4000 immer ratsam wegen der stabileren Konstruktion?)

€dit: Ups, hab deinen ersten post noch einmal gelesen, da stehts ja auch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundausrüstung - Spinnfischen
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
BJM sollte eine 2500er Rolle bekommen - nicht zu groß! Die H kann auch 3-4000er vertragen.... Danke an Michael für die gute Beratung hier! :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de