Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstieg ins Fliegenfischen
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2015, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:28
Beiträge: 45
Hallo zusammen.
Wie dem Thema schon zu entnehmen würde ich gerne mal mit der Fliegenrute angeln. Zielfisch wäre hierbei vorwiegend der Hecht. Leider hab ich absolut gar keine Ahnung was diese ganze Sparte angeht. Laut diesem Internet braucht man wohl eine Rute der Klasse 8-10.
Aber was ist mit der Schnur und einer Rolle? Worauf sollte man da am meisten achten? Vielleicht kann ja auch jemand konkrete Geräte-Tipps geben. Mir reicht auch eine absolute Einsteigercombi. Hatte da so an 100€ für Rute Rolle und Schnur gedacht. Eventuell hat ja sogar jemand von euch eine alte Rute im Keller stehen die er nicht mehr braucht. Bin über jede Info dankbar.

_________________
Grüße aus Münster
Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg ins Fliegenfischen
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2015, 10:08 
Offline

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 22:30
Beiträge: 34
Hallo,
also für € 100,00 wird's schon extrem schwer. Gerade mit großen Streamern muss/soll das Setup schon zusammenpassen bzw. aufeinander abgestimmt sein, sonst wird das Werfen zur Tortur. Ich empfehle eine mittelschnelle Rute der Klasse 9 in 9 Fuß. Gleiches gilt für die Schnur, wobei man hier zwischen schwimmender, "leicht sinkender" und sinkender Schnur (verschiedene Sinkraten) unterscheidet. Persönlich verwende ich am liebsten und am öftesten eine intermediate Schnur. Halbwegs gute Schnüre kosten alleine schon an die € 50-60,--. Streamer kannst du natürlich schon fertig gebunden kaufen.
Konnte letztes Jahr mal das VISION PIKE SET für ca. €220,-- ausprobieren und ich muss sagen, dass es perfekt ist für den Einstieg.

Tipps für Einsteiger etc. findest ja genug im I-Net.

Gruß
BAKER


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg ins Fliegenfischen
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2015, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:28
Beiträge: 45
Hey! Vielen Dank schonmal für die Infos.Dann werde ich wohl doch noch etwas sparen müssen. -.-

_________________
Grüße aus Münster
Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg ins Fliegenfischen
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2015, 17:43 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:51
Beiträge: 169
check mal Facebook, da gibt's nen Flohmarkt;-).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg ins Fliegenfischen
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 21:08 
Offline

Registriert: Mo 30. Mär 2015, 10:12
Beiträge: 14
Ich hatte dafür eine 7 Rute dazu passende Rolle und eine einfache Schwimmschnur. Habe grade schnell geguckt bei meinem Internethändler bin ich auf 118€ gekommen.

Nur zum probieren würde ich nicht zu tief in die Tasche greifen. Und wenn du halbwegs Gefühl hast reicht eine siebener Rute vollkommen. Davon ab kann man damit auch mal feiner fischen.
Wie oft sieht man die Karpfen in der Sonne dümpeln oder Döbel die Kleinfische jagen etc. Dann gibt es ja noch diesen komischen Fisch, wie hieß er doch gleich? Ah ja Forelle :-)

Ist schon klasse das Fliegenfischen.....

Grade nochmal beim großen A geguckt und bin auf 95€ gekommen.

DAM Backbone Rute 7-8 2.85m
Andux Alurolle 7-8
Günstige Schwimmschnur + 50m 50lb Backing.
Also nix Billigmist, sondern Markengerät welches für den Anfang vollkommen ausreichend ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg ins Fliegenfischen
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 11:51 
Offline

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 22:30
Beiträge: 34
Das geht natürlich auch... ;) und maik11488 kann es sich ja überlegen.

Das Werfen mit Hechtstreamer (um die 20-25cm) und vielleicht noch etwas Wind wird mit dieser Ruten-u. Schnurkombi mit Sicherheit zur Tortur. (es ging ja hauptsächlich um Hecht)
Für Forelle wäre mir die Schnurklasse 7-8 viel zu grob. Außer es geht an einen großen Fluss und ich kann mit großen Salmoniden rechnen. Da muss man schon extrem gutes Feeling und ein paar Jährchen Erfahrung haben, um damit z.B. eine 14er Trockenfliege sauber und fein zu präsentieren :D . Aber das ist natürlich nur meine Meinung bzw. Erfahrung. Es muss nicht immer das Teuerste sein, der Meinung bin ich auf jeden Fall, kann aber sagen (was zumindest das FliFi anbelangt), dass billigst Schnüre und Ruten nicht wirklich spaß machen und einem den Einstieg nicht wirklich erleichtern. Bin ja schon über 15 Jahre mit der Fliegenrute unterwegs und habe den Fehler nicht nur einmal gemacht?..hahahahah

Gruß
BAKER


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg ins Fliegenfischen
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
maik11488 hat geschrieben:
Hallo zusammen.
Wie dem Thema schon zu entnehmen würde ich gerne mal mit der Fliegenrute angeln. Zielfisch wäre hierbei vorwiegend der Hecht. Leider hab ich absolut gar keine Ahnung was diese ganze Sparte angeht. Laut diesem Internet braucht man wohl eine Rute der Klasse 8-10.
Aber was ist mit der Schnur und einer Rolle? Worauf sollte man da am meisten achten? Vielleicht kann ja auch jemand konkrete Geräte-Tipps geben. Mir reicht auch eine absolute Einsteigercombi. Hatte da so an 100€ für Rute Rolle und Schnur gedacht. Eventuell hat ja sogar jemand von euch eine alte Rute im Keller stehen die er nicht mehr braucht. Bin über jede Info dankbar.


Richtiges Fliegenfischen ist etwas was man sich nicht selber beibringen kann oder sollte, die Fehler die sich mit der Zeit einstellen, kann man später nur sehr schwer wieder wegbügeln, ich weiß wovon ich spreche, fische selber mehr als 40 Jahre mit der Fliege. Auch muß es am Anfang kein High-End Gerät sein, das kommt dann später von ganz alleine, wenn man merkt, das es einem auch liegt.

Bevor Du Dir den Kopf über das Gerät zerbrichst empfehle ich Dir Dich an einen Angelkollegen zu wenden, der es versteht und auch die Geduld aufbringt Dir das beizubringen, wenn nein dann erkundige Dich mal ob Du nicht ersteinmal einen Fliegenfischer-Anfängerkurs belegst, denn hier bekommst Du alle Grundkenntnisse die Du benötigst, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Viel Erfolg beim Fliegenfischen lernen. ;)

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de