Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 18 ner Slottershad mit Multi oder Stationärrolle?
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 01:41 
Offline

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 15:08
Beiträge: 35
Wohnort: Im schönen Baden
Hallo,
nachdem ich die 18 ner Slottershads nun bestellt und montiert habe bin ich mir nicht mehr sicher ob ich den Köder so meiner neuen 4000er Twin Power zumuten möchte bzw kann.
Das sind mit 20 g Bleikopf ja zusammen schon an die 75g.
Fischt ihr eure 18 ner Slottershads schon mit ner Multi oder bedenkenlos an der Stationärrolle.
Denke die machen ja schon ordentlich Druck beim einholen auf die Rolle.
Bei dem 20 ger Slottershad S brauche ich mir sicher keine Gedanken zu machen der läuft sicher etwas sanfter oder?

Gruß Simon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 18 ner Slottershad mit Multi oder Stationärrolle?
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 13:39 
Offline

Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:10
Beiträge: 48
Ich fische die 18er Slottis, die 20er Slottis S und auch mal 23er Shads mit 18 gr und 21 gr Bleiköpfen bedenkenlos mit einer Stationärrolle. Da kommen bis zu 100 gr an die Rute und bis jetzt machen meine Rollen das alles mit. Mehr sollte es allerdings nicht werden. Meine Shimano Biomaster 4000 und Sustain 4000 sind dafür groß genug. Natürlich könnte man die Rolle auch eine Nummer größer wählen, aber bei 18er Slottis ist eine 4000er Shimano ausreichend. Deine Twin Power sollte das also schaffen. Du willst das "gute, teure Stück" wahrscheinlich schonen. Da wäre ein Platz in der Vitrine wohl besser ;) Wer Angst davor hat, dass sein Gerät beim Angeln Schaden nimmt, sollte dann besser gleich günstiger kaufen. Lieber ein gutes "Arbeitstier", mit dem man wirklich was machen kann, als eine sündhaft teure Luxusrolle, bei der man ständig Angst hat, sie könnte einen Kratzer kriegen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 18 ner Slottershad mit Multi oder Stationärrolle?
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Ich meine auch, dass das für eine vernünftige 4000er Rolle kein Problem sein sollte. Es ist ja auch immer die Frage, wie genau man letztlich den Köder beschleunigt. Wenn man beim Anjiggen extrem über die Rolle und weniger über die Rute arbeitet, so ist natürlich die Belastung für das Getriebe relativ groß. Daher sollte man bei größeren Ködern vielleicht schauen, dass man mehr über die Rute arbeitet und die Rolle tatsächlich nur zum Aufkurbeln der Schnur nutzt. Ich bin nämlich auch ein Kandidat, der gerne beim Beschleunigen (je nach Jahreszeit und Tagesform der Fische) die Rolle gut mit einbezieht und ich maßregele mich tatsächlich bewusst, wenn ich in ein schweres Köderspektrum hineingehe. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 18 ner Slottershad mit Multi oder Stationärrolle?
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 18:14 
Offline

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 16:09
Beiträge: 45
Hi

Da ich die Stationärrollen bevorzuge, würde ich bei der Größe auf jeden Fall eine fischen. Ich selbst habe eine 4000er Sustain im Einsatz und die hält.

Die größeren Gummis werfe ich mit einer Multi, da komme ich auf über 100gr Ködergewicht, dazu auch ein Blank bis 150WG. Diesen Blank würde ich für 16-18cm Gummis nicht nutzen wollen.

Ich kenne aber auch Leute, die ein 23 Gummi an einer 90 oder 100 gr Rute rausschlenzen, wenn da dann aber ein 40gr Kopf dran ist, überschreitet das deutlich das Maß was der Blank dauerhaft ab kann.

Liebe Grüsse Bernd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de