Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist diese Rute empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 15:38 
Offline

Registriert: Fr 1. Jan 2016, 13:37
Beiträge: 19
Wohnort: 57368 Lennestadt
Hallo Angelfreunde,

ich möchte in diesem Jahr ( nach mehrjähriger Enthaltsamkeit) wieder voll in die Angelei einsteigen.
Standortbedingt werde ich wohl in erster Linie den Biggesee auf Raubfische von Land aus beangeln. Später soll evtl. auch noch ein Boot die Sache interessanter gestalten.
Nun zu meiner Frage.
Ich könnte relativ günstig an zwei Ruten rankommen. Hierber handelt es sich um das Modell Sänger Specialist KS II Pike Länge 3m, WG20-85gr.
Sind diese Ruten für die Raubfischangelei von Land und ggf. vom Boot auf Hecht, Zander und Barsch zu empfehlen?

Ich würde mich sehr über eine umfangreiche Darstellung freuen :D

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist diese Rute empfehlenswert?
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 13:11 
Offline

Registriert: Fr 1. Jan 2016, 13:37
Beiträge: 19
Wohnort: 57368 Lennestadt
Hallo zusammen,

über 40 Klick's und keiner hat ne Meinung zu der Rute :roll:

Ich bin durchaus kritikfähig :lol:

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist diese Rute empfehlenswert?
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Daraus könnte man schließen, dass niemand diese Rute je in Gebrauch hatte, was wiederum ein Indiz dafür sein könnte, dass es nicht soooo das empehlenswerteste Equipment ist. ;) Ich persönlich kenne sie zumindest nicht.
Es wäre aber auch noch ganz interessant, zu wissen, was du überhaupt genau mit deiner Rute anstellen möchtest. Möchtest du Spinnfischen, Köderfischangeln oder Schleppangeln? Für die Barschangelei ist die Rute wohl etwas überdimensioniert und für das Spinnfischen wäre sie mir mit 3 Metern Länge zu unhandlich. Vielleicht führst du noch etwas präziser aus, was genau dein Anforderungsprofil ist. Dann wird man dir sicherlich weiterhelfen können. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist diese Rute empfehlenswert?
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 16:53 
Offline

Registriert: Fr 1. Jan 2016, 13:37
Beiträge: 19
Wohnort: 57368 Lennestadt
Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen :!:

Ich möchte die Rute wenn möglich gerne als Allroundrute, also zum Spinn- und Köderfischangeln hauptsächlich von Land einsetzen.

Als Zielfische sehe ich in der Hauptsache Hecht und Raubaale .

Für das Angeln auf Zander und Barsch würde ich dann eher leichtere Ruten einsetzen wollen.

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist diese Rute empfehlenswert?
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Also, wie schon gesagt, zu dieser konkreten Rute kann ich dir nichts sagen. Allerdings ist sie von den Angaben her in jedem Fall für das Ansitzangeln auf Hecht (bei Aal habe ich keine Erfahrung) geeignet, da Wurfgewicht und Länge stimmen und der Anspruch an eine Rute für diese Art der Angelei nicht sonderlich hoch ist. Beim Spinnfischen sieht es da schon etwas anders aus. Dort solltest du - wenn du dieses Feld etwas intensiver beackern willst - dir vielleicht doch einen 2,70er Stock zulegen, der einen Blank mit anständiger Rückmeldung und Schnelligkeit besitzt, damit du nicht schon nach kurzer Zeit den Spaß an der Sache verlierst. ;) Heutzutage gibt es schon einige Hersteller, die auch in der preiswerten Kategorie sehr gute Blanks einsetzen. Für die leichtere Barsch- u. Zanderangelei könnte ich dir z. B. die Pezon & Michel Invitation Reaction Target empfehlen. Die besitzt einen tollen Blank sowie einen super angenehm gestalteten Griff zu einem super Kurs. Da du ja nicht allzu weit von Dortmund entfernt zu wohnen scheinst, würde ich dir mal empfehlen, bei Angel-Ussat vorbeizuschauen. Die haben die Rute nämlich vor Ort und darüber hinaus hast du dann auch mal die Möglichkeit, unzählige Stöckchen in die Hand zu nehmen und dich dazu auch entsprechend beraten zu lassen. Im letzten Jahrzehnt hat sich nämlich doch einiges auf dem Tackle-Markt getan und da ist es gar nicht verkehrt, sich von den Jungs mal auf den aktuellen Stand bringen zu lassen. Die wissen dort nämlich wirklich bescheid! :D ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist diese Rute empfehlenswert?
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 19:31 
Offline

Registriert: Fr 1. Jan 2016, 13:37
Beiträge: 19
Wohnort: 57368 Lennestadt
Ok, dann will ich deinen Ratschlag mal befolgen :idea:

Bietet Angel Ussat am Möhnesee die gleichen, guten Voraussetzungen :?:

Die Anfahrt wäre für mich noch etwas kürzer.

Die Qualität sollte bei meinen geplanten Neuanschaffungen schon eine deutliche Rolle spielen. Das Preissegment spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

Gruß
Wolfgang


Zuletzt geändert von Wolle von der Rolle am So 3. Jan 2016, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist diese Rute empfehlenswert?
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Ich würde dir schon empfehlen, direkt nach Dortmund zu fahren, da dort etliche Ruten mehr am Start sind. Momentan ist allerdings Messezeit. Deshalb solltest du mal durchrufen, bevor du dich auf den Weg machst. Während Messen ist nämlich ein Großteil der Produkte mit "unterwegs". ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist diese Rute empfehlenswert?
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 19:42 
Offline

Registriert: Fr 1. Jan 2016, 13:37
Beiträge: 19
Wohnort: 57368 Lennestadt
Alles klar und vielen Dank :!:

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist diese Rute empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Wolle von der Rolle hat geschrieben:
Hallo zusammen,

über 40 Klick's und keiner hat ne Meinung zu der Rute :roll:

Ich bin durchaus kritikfähig :lol:

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
auch ich würde Dir gern helfen, habe aber keine Meinung zu der Rute, da ich sie gar nicht kenne...
Sorry...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist diese Rute empfehlenswert?
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 18:14 
Offline

Registriert: Fr 1. Jan 2016, 13:37
Beiträge: 19
Wohnort: 57368 Lennestadt
Uli Beyer hat geschrieben:
Wolle von der Rolle hat geschrieben:
Hallo zusammen,

über 40 Klick's und keiner hat ne Meinung zu der Rute :roll:

Ich bin durchaus kritikfähig :lol:

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
auch ich würde Dir gern helfen, habe aber keine Meinung zu der Rute, da ich sie gar nicht kenne...
Sorry...


Hallo Uli,

kein Problem, ist doch alles im grünen Bereich :lol:

Die Beratung durch den User Dschenz war doch ausgezeichnet, und hat mich zudem noch vor einem krassen Fehlkauf bewahrt :!: :!: :!:

Es ist doch ein guter Beweis im richtigen Forum zu sein :lol:

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de