Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Rolle zum Spinnfischen
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 23:46 
Offline

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 22:56
Beiträge: 19
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo, ich suche eine neue Rolle zum Spinnfischen auf Hecht für 20-30 Gummifische und Wobbler.
Die Hechtrute ist 2,70 meter lang und hat ein Wurfgewicht von 50-100g.
Es soll nur geflochtete Schnurr drauf. Nun ist meine Endscheidung nicht ganz einfach welche Rolle und was ist der Unterschied zwischen den Rollen die ich Aufliste.
Im moment habe ich die Shimano Technium 4000 FD, finde sie läuft nicht so gut und ist schwärgänig.

Meine Überlegung es sollte eine Rolle mit mehr Kugellager sein.
Das sind meine Favoriten, aber was ist der Urterschied zwischen den Rollen.

Shimano Rarenium CI4+ 4000 FB
Shimano Stradic CI4+ 4000FA
Shimano Stradic FK Hagane 4000XG

Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Rolle zum Spinnfischen
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 14:02 
Offline

Registriert: Do 28. Apr 2011, 13:54
Beiträge: 133
würde die 4000er Rarenium nehmen. Da machst nichts falsch.

_________________
Catch & Release!

---------------------

Gruß Hechtjoe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Rolle zum Spinnfischen
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
30cm Gummis mit einer 100g Rute? :shock: Also, wenn du etwas länger Spaß mit deinem Equipment haben möchtest, dann solltest du es entweder etwas stärker wählen oder aber bei Ködern bis 23cm bleiben.
Zu den Rollen kann ich dir folgendes sagen. Ich fische sowohl die Stradic Ci4+ als auch die Rarenium, die Hagane kenne ich nur von den Werten her. Der gravierendste Unterschied ist sicherlich die Übersetzung der Rollen. Traditionell ist diese bei den Stradics immer recht hoch, so dass man einen großen Schnureinzug pro Kurbelumdrehung erhält. Nachteil dabei ist die dadurch höhere auf das Getriebe wirkende Belastung. Da du ohnehin durch die größere Köderwahl deinem Getriebe schon ordentlich etwas zu Knabbern gibst, solltest du dann vielleicht eher auf eine geringere Übersetzung gehen. Nicht dass du dich schon nach einem Jahr über einen "Kaffeemühleneffekt" ärgern musst... :?
Also, eine etwas längere Ausführung als bei meinem Vorredner, aber letztlich die gleiche Empfehlung --> Rarenium! :D ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Rolle zum Spinnfischen
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 20:33 
Offline

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 22:56
Beiträge: 19
Wohnort: Mönchengladbach
Ok Danke

werde ertwas kleinere Köder und Wobbler fischen bis ca 23 cm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Rolle zum Spinnfischen
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Grundsätzliches: Für sehr große Köder sind Stationärrollen immer problematisch. Ich fische selbst 4000er Rollen mit eher kleiner Übersetzung (schnelle Rollen sind wesentlich anfälliger gegen die hohen Gewichte und das Getriebe macht noch schneller schlapp als bei geringerer Übersetzung).
Wer gezielt und besonders viel mit Großködern loszieht, sollte sich die Anschaffung einer Multirolle mit passender Rute überlegen. Technisch ist das wesentlich sinnvoller, weil haltbarer und das Angeln ist auch mit deutlich weniger Kraftaufwand praktikabel... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Rolle zum Spinnfischen
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 00:15 
Offline

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 22:56
Beiträge: 19
Wohnort: Mönchengladbach
Danke Gruß Franz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de