Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Di 14. Jul 2020, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltbarkeit Schnüre
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 11:50 
Offline

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:22
Beiträge: 33
Hallo zusammen,

wie lange sind geflochtene und Monfile Schnüre haltbar?
Auf der benutzten Rolle und auf Spulen(Lagerung trocken) im Keller bzw ohne Sonneneinstrahlung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit Schnüre
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2017, 04:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6679
Lahni1978 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

wie lange sind geflochtene und Monfile Schnüre haltbar?
Auf der benutzten Rolle und auf Spulen(Lagerung trocken) im Keller bzw ohne Sonneneinstrahlung.

Verbindliche Zahlen gibt´s für diese Frage nicht. Allerdings kann man sagen, dass Geflochtene deutlich länger gute Festigkeiten behält als Monofil, das durch UV-Strahlung deutlich an Festigkeit verliert. Auch viel Gebrauch mit Hängern, Dehnungen, Oberflächenabrieb usw. macht dem Monofil deutlich mehr zu schaffen. Bei intensivem Gebrauch haben wir früher die Monoleine schon nach 4-8 Wochen gewechselt. Geflochtene habe ich häufig länger als 1 Jahr drauf. Neue Leine gibt´s bei Geflochtener daher meistens eher, weil die Länge nicht mehr reicht. Durch Knoten und andere Abrisse muss man ja öfter ein Stück Leine opfern. Kühl und dunkel gelagert halten beide Schnurarten deutlich länger als im Sonnenlicht. Aber genaue Zahlen sind schwierig, weil ja auch jeder Angler seine persönliche Schmerzgrenze anders legt. Der Festigkeitsverlust ist dauernd vorhanden und irgendwann reichts halt nicht mehr. Bei dicker Schnur weniger schnell, bei dünner Schnur, wenn jedes Gramm Tragkraft wichtig ist, äußerst schnell... ;-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de