Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Rolle mit Kampfbremse könnt ihr empfehlen?
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 21:01 
Offline

Registriert: So 9. Jan 2011, 20:33
Beiträge: 4
Hallo Leute,

ich will mir dieses Jahr eine neue Spinncombo für Hecht und Zander zulegen.
Bei der Rute dachte ich an die neue Baitjigger H.
Bei der Rolle bin ich noch am überlegen. Ich will auf jeden Fall eine mit Kampfbremse, da ich diese sehr praktisch finde. Habe mich mal ein wenig umgeschaut und mal folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:

1. Tica Venus SD 3059 bzw. 3559
2. Shimano Twin Power XT RB 3000 bzw. 4000
3. Shimano Aspire RA 3000 bzw. 4000
4. Shimano Exage RC 3000 bzw. 4000

So, nun kann ich mich aber leider nicht wirklich entscheiden :?:
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den o. g. Modellen gemacht?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Im Voraus Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Rolle mit Kampfbremse könnt ihr empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 00:07 
Offline

Registriert: Mi 10. Nov 2010, 20:04
Beiträge: 72
Ich finde die Kampfbremse ist eher Schnick Schnack.
Mir kommen nur noch Modelle mit Frontbremse ins Haus. Da stell ich die Bremse vorm Angeln einmal ein und in der Regel muss ich auch nicht viel nachjustieren.
Außerdem wirkt die Frontbremse direkt und nicht über ein Getriebe.
Eine Heckbremse ist mir bei einem richtig fest sitzendem Hänger sogar schon kaputt gegangen.

Gruß Marcel

________________
Wer erlaubt den Goldzahnkormoranen das Angeln?

_________________
Wer erlaubt den Goldzahnkormaranen das Angeln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Rolle mit Kampfbremse könnt ihr empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Nov 2010, 16:17
Beiträge: 120
Wohnort: Oberhausen
Was willste denn mit ner Kampfbremse ?
Ich sehe es genauso wie der duisburger. Es geht nichts über Frontbremse.
Hol dir lieber ne 360er Slammer oder sowas, aber lass die Finger von dem Zeug. braucht man nicht.

_________________
Das sind keine Rechtschreibfehler, das nennt man Neologismus !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Rolle mit Kampfbremse könnt ihr empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 21:15
Beiträge: 85
Hallo,
ich schließ mich ebenfalls an. Die Twin Power oder Aspire sind sicher gute Rollen, aber auf die Kampfbremse (habe eine von Dir aufgelistete Twin Power) verzichte ich gerne.
Aufeinander abgestimmtes Gerät mit einer gut funktionierenden und sauber justierten Frontbremse - so solltest Du gut zurechtkommen.
Auf meiner Baitjigger H habe ich die Penn Atlantis 4000 montiert und halte sie für eine meiner besten und schönsten Rollen. Schnurverlegung, Bremse etc.

_________________
Gruß von der Sechs-Seen-Platte aus Duisburg
Helmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Rolle mit Kampfbremse könnt ihr empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Früher habe ich ja auch für Kampfbremsen argumentiert. Ein paar Pros gibt es dafür. Seit einigen Jahren fische ich aber auch nur noch Rollen mit Frontbremse, weil die Rollen insgesamt qualitativ deutlich hochwertiger sind.

Wenn es dann doch unbedingt eine Kampfbremse sein muss, würde ich die hochwertigste Shimano nehmen. Das Getriebe wird aber wohl nicht so lange halten wie bei einer gleich-teuren Frontbremsenrolle!

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Rolle mit Kampfbremse könnt ihr empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 19:49 
Offline

Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:53
Beiträge: 103
:idea:


Zuletzt geändert von Snoek am Sa 23. Jul 2011, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Rolle mit Kampfbremse könnt ihr empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 20:48 
Offline

Registriert: So 9. Jan 2011, 20:33
Beiträge: 4
Hallo Leute,

alles klar, ihr habt mich überzeugt.
Ich habe mich jetzt mal ein wenig nach Rollen mit Frontbremse umgeschaut und diese in die engere Auswahl genommen:

1. Ryobi Zauber
2. DAM Quick Master
3. Shimano Stradic

Die "Oberklasse" Shimano´s sind mir zu teuer.
Kennt ihr die Rollen, bzw. könnt ihr mir diese empfehlen oder was fischt ihr für welche?
(Bzw. welche Rolle passt gut zur Baitjigger H?)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Rolle mit Kampfbremse könnt ihr empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Günstig und schon gut sind Ryobi, Zauber usw. (alles gleich, nur optisch unterschiedlich mit versch. Zahl Kugellager). Die Stradic hat eine recht hohe Übersetzung - darunter leidet das Getriebe. Eventuell eine andere Shimano mit niedrigerer Übersetzung... ?!?

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Rolle mit Kampfbremse könnt ihr empfehlen?
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 00:10 
Offline

Registriert: Mi 10. Nov 2010, 20:04
Beiträge: 72
Ich könnte dir eine Shimano Technium empfehlen.
Fische selbst ein 4000er Modell aus 2010.
Das gefällt mir besser, weil die Kurbel einen größeren und griffigeren Knauf hat als das 2011er Modell.


___________________
Wer erlaubt den Goldzahnkormoranen das Angeln?

_________________
Wer erlaubt den Goldzahnkormaranen das Angeln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Rolle mit Kampfbremse könnt ihr empfehlen?
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:21
Beiträge: 233
Wohnort: Karlsruhe
Hey Raubfischangler,

Ich hab auf meiner All-around Spinnrute eine 4000er Shimano Rarenium, die ist ca. in der selben Preisklasse wie die Stradic, jedoch mit etwas niedrigerer Übersetzung (soweit ich mich erinner), Alu Spule und der ganze Schnick Schnack, durch das verbaute Ci4 Material ist die Rolle außerdem angenehm leicht.

Lange Rede, kurzer Sinn...ich bin voll zufrieden mit der Rolle und kann sie soweit vorbehaltslos empfehlen.

lg Kai

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de