Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 6. Dez 2025, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Daiwa Braids
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2011, 17:51 

Hallo,
ich habe mir jetzt die Daiwa Infinity Zaion bei meinem Händler bestellt. Da er gleich die Rolle mit Geflochtene füllen soll und er meine Schnüre nicht führt, habe ich nach gefragt welche Schnur er mir empfehlen würde. Er meinte sofort eine von Daiwa. Ob jetzt die Tournament Braid 8 oder die Shinobi gemeint war kann ich noch nicht sagen, da er gerade auf Messe ist und die Zeit beim Gespräch knapp war.
Hat Jemand von euch Erfahrung mit Daiwa Schnüre und kann hier ein paar Sätze dazu schreiben?
Ein Vergleich mit anderen Schnüren wäre auch ganz nett.
Ich selbst habe schon viele Hersteller durch und mein Preis-Leistungssieger ist die Tuf-Line.

Betreff des Beitrags: Re: Daiwa Braids
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2011, 23:41 

Hey,
das wollte ich auch schon fragen, ich hatte die Schnur letzte Woche in der Hand und war sowas von überzeugt, die 8 Braid ist der absolute HAMMER. Ob sie wirklich das trägt, was sie verspricht weiß ich nicht, aber so eine runde und glatte Schnur hatte ich noch nicht gesehen. Ich habe bis jetzt immer Spiderwire gefischt und war auch vollkommen zufrieden, aber die Daiwa hat einen richtig guten Eindruck gemacht und ich werde sie auf jeden Fall einem Langzeittest unterziehen!!

Gruß

BeitragVerfasst: So 20. Mär 2011, 10:15 

Musky hat geschrieben:
Hallo,
.. Ob jetzt die Tournament Braid 8 oder die Shinobi gemeint war kann ich noch nicht sagen, da er gerade auf Messe ist und die Zeit beim Gespräch knapp war.
Hat Jemand von euch Erfahrung mit Daiwa Schnüre und kann hier ein paar Sätze dazu schreiben?
Ein Vergleich mit anderen Schnüren wäre auch ganz nett.

Hi,

ich fische die Daiwa Tournament Braid 8 in 0,08mm seit vergangenene Sommer recht intensiv an meiner leichten Barschrute. Ich war und bin immer noch begeistert von der Schnur.

Vorteile:
Unglaublich geringer Durchmesser, rund geflochten und das beste sie ist absolut lautlos beim Werfen. Knotenfestigkeit gibts bestimmt bessere, aber mir reichts. Zumal man bei 0,08er Durchmesser echt auch nicht viel erwarten darf, wie ich finde.

Auf der Minusseite steht sicherlich:
- der hohe Preis
- Auswaschen der Farbe (das ursprüngliche grau/grün wird hellgrau) - hat da jemand Erfahrung mit der chartreuse Variante?
- Habe mal jmd. beim Tackledealer getroffen (der ist wirklich extrem viel am Wasser und kennt viele Geflochtene), der war total unzufrieden und hat die Tournament Braid reklamiert. Die Schnurfasern haben sich voneienander gelöst und die Schnur war nach nur wenigen Malen fischen kaputt. Angeblich hatten mehrere Leute dieses Problem, die Stellungnahme von Daiwa dazu kenne ich leider nicht. Da meine Schnur OK ist, gehe ich mal von einer fehlerhaften Charge aus.

Von meiner Seite klare Kaufempfehlung, muss man mal gefischt haben! Über andere Erfahrungen, gerade zur Shinobi würde ich mich auch freuen!!!

BeitragVerfasst: So 20. Mär 2011, 13:36 

Das liest sich ja alles positiv. Ich konnte es nicht lassen und habe ihn nochmal kontaktiert, es ist die Tournament 8 Braid. Er meinte die Schnur ist nicht billig, sei aber der Hammer und er habe noch nie so eine gutes Geflecht außer der Stroft gefischt.

BeitragVerfasst: So 8. Mai 2011, 14:55 

Jetzt habe ich die Schnur eine Woche gefischt und finde sie richtig gut. Ich habe die 0,16 in der Farbe Charteuse. Sie ist sehr geschmeidig, rund geflochten und das Beste, man hört sie kaum, egal ob beim Werfen oder Einkurbeln. Ich habe erst gedacht es liegt vielleicht an den Ringen, aber bei der zweiten Rute macht sie auch keine Geräusche.
Leider konnte ich nur ein paar Schiepel verhaften. Über die Knotenfestigkeit kann ich auch nichts sagen, da ich nur Not a Knot benutze.
Die Farbe ist bei meiner noch nicht verblasst, aber ich schätze sie wird die Farbe genau so schnell verlieren wie andere Schnüre auch.
Bis jetzt macht die Schnur einen super Eindruck, mal sehen was der Langzeittest brinkt. ;)

Zuletzt geändert von Musky am So 8. Mai 2011, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 8. Mai 2011, 18:08 

Musky hat geschrieben:
Jetzt habe ich die Schnur eine Woche gefischt und finde sie richtig gut. Ich habe die 0,16 in der Farbe Charteuse. Sie ist sehr geschmeidig, rund geflochten und das Beste, man hört sie kaum, egal ob beim Werfen oder Einkurbeln. Ich habe erst gedacht es liegt vielleicht an den Ringen, aber bei der zweiten Rute macht sie auch keine Geräusche.
Leider konnte ich nur ein paar Schiepel verhaften. Über die Knotenfestigkeit kann ich auch nichts sagen, da ich nur Not a Knot benutze.
Die Farbe ist bei meiner noch nicht verblasst, aber ich schätze sie wird die Farbe genau so schnell verlieren wie andere Schnüre auch.
Bis jetzt macht die Schnur einen super Eindruck, mal sehen was der Langzeittest brint. ;)

Super Sache, ich wäre sehr interessiert wie Du die Schnur nach 1-2 Monaten Fischen beurteilst. Gerade hinsichtlich der Farbverblassung bin ich gespannt...

Freue mich auf ein Update mit Erfahrungsbericht! Danke

BeitragVerfasst: So 8. Mai 2011, 23:44 

Moin zusammen,
ich habe mir die Shinobi zum Testen letzte Woche aufspulen lassen und war damit ein paar Tage an den Bodden. Fazit: Sie ist nicht rund und sieht nach zwei Tagen verdrallt aus / die Farbe verblaßt auch sofort! Bei mir kommt sie wieder runter und ich werde weiterhin die Power Pro fischen, denn die habe ich mit der Daiwa verglichen. Ein himmelweiter Unterschied meiner Meinung.

Beste Grüße vom Hobbypsychologen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]