Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Perfekte Kombination ...
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2011, 14:46 
Offline

Registriert: Di 12. Apr 2011, 10:19
Beiträge: 13
Wohnort: Oberammergau
Hallo,

ich wollte hier mal anfangen und mein "Werkzeug" offenlegen...
Nachdem ich nun schon seit fast 20 Jahren angle, habe ich nun die optimale Kombo zum Spinnfischen ... (meiner Meinung nach).
Ich bin nun wirklich das erste mal vollkommen zufrieden mit dem was ich angle.

Mein Werkzeug besteht aus
Sportex Saphir 4 (wg. 75 gr) 3,05 m :D
Shimano Stella 4000 :oops:
bespult ist die Stella mit einer 0,20er Fireline in Fluogelb...

Also das ist für mich die absolut perfekte Kombo um die großen zum Fototermin zu überreden!!! :D

:o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekte Kombination ...
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2011, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Perfektes Gerät ist sicherlich "Geschmackssache", weil vieles auch subjektiv gefühlt wird. Eine 3-Meter-Rute würde ich wahrscheinlich nur für sehr spezielle Situationen auswählen, deshalb sind die von mir entwickelten Baitjigger-Ruten auch meistens "nur" 2,70 m lang. Die liegen extrem viel besser in der Hand!

Eine perfekte Kombo "für alle Fälle" des Spinnfischens gibt es leider (für uns als Fachhandel zum Glück!) nicht!

Ich habe 3 gängige Kombos:
1. Für leichtes Spinnfischen mit Gufi & Co. bis ca. 12 cm/Ködergewichte bis ca. 30 Gramm: Baitjigger M mit Daiwa Certate 2500 und Stroft GTP 7 kg (Klasse 3).
2. Für mittleres Spinnfischen mit Gufis & Co. bis ca. 20 cm/Ködergewichte bis ca. 80 Gramm bzw. als "Allrounder": Baitjigger H mit Daiwa Certate 3000 und Stroft GTP 9 kg (Klasse 4)
3. Für mittleres bis kräftiges Spinnfischen mit Gufis & Co. bis ca. 23 cm/Ködergewichte etwas über 100 Gramm: Baitjigger XH mit Daiwa Certate 3000 und Stroft GTP 9 kg (Klasse 4). Diese Rute hatte ich jetzt übrigens auch beim Zalt-Fischen im Einsatz! Im direkten Vergleich mit der Baitjigger H kam die XH etwas besser weg, weil man nicht ganz so stark in die Schnur schlagen muss und der Anhieb bei den Großfischen besser durchkam. Ich habe aber auch schon sehr viel mit der Baitjigger H den Zalt gefischt und war damit auch erfolgreich. Die Unterschiede sind eher kleiner...

Für Riesenköder habe ich die neuen Swimbait-Ruten entwickelt. Die sehe ich aber als eine "Spezialdisziplin", ebenso wie die Twitchbait, Jerk- und sonstigen Ruten. Auch darin gibt es viele Fans, die genau diese Ruten dann als "ihre Toprute" auswählen würden. . . :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekte Kombination ...
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2011, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Ich fische folgende Kombis:

leicht (Barsch, kleine Hecht- und Zanderköder bis 12cm): Shimao Technium ML + Shimano Catana 2500 + Fireline 0,12mm
mittel (11-20cm): Baitjigger M + Shimano Technium 4000 FC + TUP-Line 9,2kg
schwer (15-23cm/Zalt,Zam,BusterJerk,gr. Sandras): UBS + Shimano Technium 4000 FA + PowerPro 9kg

Mein absoluter Liebling ist die Baitjigger M, leider kann ich damit keine Zalt etc. fischen. Dafür habe ich ja jetzt die Baitjigger XH beim BVB-Fotowettbewerb gewonnen, die wird dann als extra schwer das obere Ende der Skala bilden. Weiß vom Testen bei einem Angelkumpel das Zalts ect. sich damit super führen lassen, die großen Gummis natürlich auch.
Als universelle Rutenkombi für alles (oder wenn mit 3 Mann auf dem Boot nur Platz für eine Rute/Nase ist) wird bei mir über kurz oder lang die Baitjigger H die gute alte UBS ersetzen (+ 4000er Technium und 9kg-Schnur)...

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekte Kombination ...
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 13:06 
Offline

Registriert: Di 12. Apr 2011, 10:19
Beiträge: 13
Wohnort: Oberammergau
Stimmt, ich habe "nur" meine mittlere Komba erwähnt!

Als leichte Rute fische ich die shimano speedmaster in 2,7 m 20 -50 g wg. Als Rolle fische ich dort sie shimano stradic 2500, bespult mit einer 0.9 mm gelben Spiderwire.

Für die großen habe ich mir im Februar bei Uli im Laden die WFT zigzag. 80 - 125 g Wurfgewicht gekauft. Diese Angel ist leider vor 2 Wochen in der Mitte auseinandergebrochen als ich mit einem swimbait schleppte und ein (50 cm !!!) hecht einstieg :( . Naja, normalerweise fischte ich auf dieser Rute eine abu garcia ambassadeur (keine ahnung welche genau, bin zu faul nachzugucken ;) ).
Diese Angel habe ich sehr geliebt und sie war mit einer Länge von 1,9 m sehr schön handlich und umgänglich... Auch beim jerken machte diese Angel eine gute Figur!

Und ja Uli, du hast eindeutig recht die Angel mit 3,05 m ist schon etwas unhandlich aber für meine Anforderungen beim Flußangeln vom Ufer doch sehr hilfreich. Da ich nur mit dieser Angel auf die Wurfweite komme die ich beim Angeln z.b. in der Donau benötige...
Habe mir schon überlegt mir eine 2,70 m lange Rute zuzulegen und diese mit meiner übrigen shimano stradic 4000 zu bestücken... :)

Denke das ich nächsten oder übernächsten Samstag bei dir im Laden stehen werde und dann werden wir ja sehen was dabei rauskommt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekte Kombination ...
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 14:54 
Offline

Registriert: Do 12. Mai 2011, 20:03
Beiträge: 171
Wohnort: Oberbergischer Kreis
0,9mm Schnur?????? :?: :?: :?: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Wasser ist unser Leben

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekte Kombination ...
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 15:17 
Offline

Registriert: Mo 27. Dez 2010, 20:30
Beiträge: 84
Hier muß ich mich dann doch mal einklinken, so von wegen beste Kombi. Daiwa Certate und Shimano Stella, gar keine Frage, wahrscheinlich so mit das Beste was zur Zeit auf dem Markt zu kaufen ist.
Gibt es denn hier auch Rollen die vielleicht die zweitbeste Lösung wären oder zumindest nicht das Gefühl von "über den Tisch ziehen" vermitteln und trotzdem für den Durchschnittsverdiener bezahlbar bleiben?
Ich denke das was man dann spart, würde ich zumindest auch für übriges Equipment ausgeben.
In der Preisspanne zwischen Certate bzw. Stella ( liegen beide weit über 500 € ) und Technium ( so um 140 € ) muß man sich ja entscheiden können.

Bin bis jetzt mit Baitjigger M/Technium und Beastmaster/Red Arc eigentlich gut "gefahren" .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekte Kombination ...
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 23:18 
Offline

Registriert: So 24. Apr 2011, 16:58
Beiträge: 84
Diese Rollen gibt es.Penn Battle oder wenn man etwas mehr ausgeben will, die Atlantis-Reihe.Ich hab ne 4000er Battle.Völlig zufrieden damit.Zwar etwas schwerer als die Konkurrenz,aber dafür haltbar.Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Regards Nils


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekte Kombination ...
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2011, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Nov 2010, 22:34
Beiträge: 68
Für mich ist eine perfekte Kombo wenn ich z.B. meine Rute nach meinem Geschack aufbaue. Da kann ich den Griff so zurecht machen wie ich es gern hätte. Fische zurzeit die CTS LRS - 45 mit nen TwinPower FC hab bis jetzt nicht besseres gefischt.


Was Shimano Rollen angeht da würde ich keine Rolle über 150 Euro kaufen die Qualität stimmt überhaupt nicht mehr. Hatte von mehreren Händler erfahren das man bei Shimanos zuviele Montags Modelle hat auch bei den teueren Stellas.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekte Kombination ...
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 22:07 
Offline

Registriert: Mi 10. Nov 2010, 20:04
Beiträge: 72
Also meine perfekte Kombi ist die M Spin in 2,40m von Fox Rage mit mit einer 2500er Stradic oder auch einer 4000er Twin Power.
Die Rollengröße und auch die ''kurze'' Rutenlänge sind dabei persönlicher Geschmack.
Ich komm mit beiden von der Balance her gut klar und die Rutenlänge lässt mich auch über Stunden absolut ermüdungsfrei fischen.

@ Uli

Du hast bei deinen perfekten Kombis ja gar keine Shimano Rolle dabei?

_________________
Wer erlaubt den Goldzahnkormaranen das Angeln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perfekte Kombination ...
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 01:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jan 2013, 21:45
Beiträge: 109
Wohnort: Hagen
Uli Beyer hat geschrieben:
Perfektes Gerät ist sicherlich "Geschmackssache", weil vieles auch subjektiv gefühlt wird. Eine 3-Meter-Rute würde ich wahrscheinlich nur für sehr spezielle Situationen auswählen, deshalb sind die von mir entwickelten Baitjigger-Ruten auch meistens "nur" 2,70 m lang. Die liegen extrem viel besser in der Hand!

Eine perfekte Kombo "für alle Fälle" des Spinnfischens gibt es leider (für uns als Fachhandel zum Glück!) nicht!

Ich habe 3 gängige Kombos:
1. Für leichtes Spinnfischen mit Gufi & Co. bis ca. 12 cm/Ködergewichte bis ca. 30 Gramm: Baitjigger M mit Daiwa Certate 2500 und Stroft GTP 7 kg (Klasse 3).
2. Für mittleres Spinnfischen mit Gufis & Co. bis ca. 20 cm/Ködergewichte bis ca. 80 Gramm bzw. als "Allrounder": Baitjigger H mit Daiwa Certate 3000 und Stroft GTP 9 kg (Klasse 4)
3. Für mittleres bis kräftiges Spinnfischen mit Gufis & Co. bis ca. 23 cm/Ködergewichte etwas über 100 Gramm: Baitjigger XH mit Daiwa Certate 3000 und Stroft GTP 9 kg (Klasse 4). Diese Rute hatte ich jetzt übrigens auch beim Zalt-Fischen im Einsatz! Im direkten Vergleich mit der Baitjigger H kam die XH etwas besser weg, weil man nicht ganz so stark in die Schnur schlagen muss und der Anhieb bei den Großfischen besser durchkam. Ich habe aber auch schon sehr viel mit der Baitjigger H den Zalt gefischt und war damit auch erfolgreich. Die Unterschiede sind eher kleiner...

Für Riesenköder habe ich die neuen Swimbait-Ruten entwickelt. Die sehe ich aber als eine "Spezialdisziplin", ebenso wie die Twitchbait, Jerk- und sonstigen Ruten. Auch darin gibt es viele Fans, die genau diese Ruten dann als "ihre Toprute" auswählen würden. . . :D



Hab mal eine Frage zu der Stroft GTP ! Wie angelt die sich bei Temperaturen unter 0°C, wenn Ringe einfrieren usw. ? Nimmt sie viel Wasser auf ?


L.B. Björn


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de