Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2011, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2011, 14:38
Beiträge: 296
Wohnort: Kirchdorf an der Amper
Ist wohl ein bißchen wie beim Texas Holdem...mit AA auf der Hand muss ich nicht gewinnen aber die Wahrscheinlichkeit ist höher. Ob nun dieses Gerät,Google oder das Wetteramt... ich denke es wird keiner bestreiten daß die Randbedingungen sehr wohl Einfluss auf den Fang haben. Ich werd mir das Ding holen da eigentlich alle relevanten Daten zusammengefasst sind. Außerdem macht es beim Bootsfahren zwischen den Spots Spaß mit GPS, Echo und vielleicht nun dem Edge rum zu analysieren! :lol: Mich würde eigentlich vielmehr interessieren welche Fischarten auf welche Bedingungen besonders "anschlagen" aber das wäre ja ein neues Thema :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2011, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:00
Beiträge: 100
Wohnort: Hamburg
Ich hatte mir Anfang dieses Jahres mal die Mühe gemacht, meine Statistiken nach den Monphasen auszuwerten... 2009/2010 habe ich nie auf den Mond geguckt - weder vor dem Angeln oder danach. Ich bin fast vom Hocker gefallen! Ich möchte keineswegs behaupten, dass es nur danach geht, aber wenn es um richtig "heiße" Tage geht versuch ich jetzt immer die letzten 3-4 Tage vor Vollmond loszutuckern :-)

@ Uli: Kannst du mir den Bericht iwie zukommen lassen oder hier zum Download stellen? Wäre sehr cool!!

Gruß
Dustin

_________________
FACEBOOK -> Dustin Elbangler !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Es ist wie so oft in "fachlichen Diskussionen" mit Minden! Ursprünglich diskutierten wir hier über die Funktion des Gerätes, oder??? NATÜRLICH kann man alle Informationen auch anderswo herbekommen, wenn man fleißig ist und suchen möchte. Natürlich kann sich jeder ein billiges Barometer holen und die Daten zur Mondphase aus dem Internet holen. Ich habe dazu keine Lust, weil ich das Gerät in handlicher Form dabei habe. NATÜRLICH bleibe ich nicht zu Hause, wenn die Bedingungen mal eine ungünstige Prognose geben, ABER meistens hat der blöde Apparat dann doch Recht. Wenn ich alleine argumentiert hätte, wäre es wahrscheinlich auch weiter gegangen. Ich freue mich deshalb über die Forschungsergebnisse von Prof. Arlinghaus. ÜBRIGENS gebe ich ihm nicht voll Recht: Er meint, dass er KEINE ABHÄNGIGKEIT des BEISSVERHALTENS VOM LUFTDRUCK herausfinden konnte (nur beim Hecht!). Ich meine, diesen Zusammenhang aber doch erkannt zu haben...

Ich habe das Forschungsergebnis von ihm als PDF hier vorliegen (englisch). Weiß jemand, wie man das im Forum hier hochladen kann?

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 10:33 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:16
Beiträge: 250
Uli Beyer hat geschrieben:
Ursprünglich diskutierten wir hier über die Funktion des Gerätes, oder???

Ja und Nein, das war der Ursprung, da kann ich aber nicht weiterhelfen, ich bin ich auf die Frage von Duisburger eingegangen:

duisburger hat geschrieben:
Ist es "teurer" Hokus-Pokus oder bringt es wirklich was ( auch ohne das man ganz doll dran glauben muss ) ???

...daraus ergab sich ein(e) Diskussion und Meinungsaustausch :idea:
Ansonsten, du hast PM ;)

_________________
http://www.jigfanatics.de
Alle Angaben ohne Gewähr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ja, natürlich habe ich das verstanden! Aber Du drehst Dir da etwas zurecht, denn ursprünglich war der Apparat nicht funktionstüchtig (zumindest suggerierst Du das!), jetzt stimmt das zwar, aber man kann sich die Sachen ja auch anderswo herholen...
Echt schräg finde ich das, vor allem, wenn man sich Sinn und Zweck dieses Forums hier vor Augen führt! Den hast Du hier gar nicht verstanden. Vielleicht denkst Du darüber noch einmal nach, bevor Du hier das Forum weiter für komische und dem Sinn + Zweck des Forums wenig förderliche Statements nutzt, zumal etliche Statements nachweislich falsch sind bzw. eine nachweislich falsche "Meinung" von Dir wiedergeben (nämlich die, dass die Anzeigen des AE "nichts bringen")
Zitat:
mir konnte das Teil nicht weiterhelfen im Sinne von "meine kostbare Zeit optimal auf meine Angelzeit" abzustimmen, wasm ja irgendwo das Argument ist fürd AE, sprich wann ich los "muss" wann ich besser Wohnung aufräumen oder Auto putzen kann.....demnach....das Teil ist für mich nonsens

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 14:02 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:16
Beiträge: 250
Uli Beyer hat geschrieben:
....wenn man sich Sinn und Zweck dieses Forums hier vor Augen führt! Den hast Du hier gar nicht verstanden. Vielleicht denkst Du darüber noch einmal nach, bevor Du hier das Forum weiter für komische und dem Sinn + Zweck des Forums wenig förderliche Statements nutzt


Ok, verkaufsförderlich sind meine Ansichten zum AE bestimmt nicht, da gebe ich dir recht. Demnach sind solche Meinungen hier wahrscheinlich auch nicht wirklich erwünscht bzw. dem Zweck des "Forums" entsprechend.

Mir fällt es allerdings schwer in einem Forum nur "verkaufsfördernde" und "pro" Argumente zu gewissen Themen zu bringen, wenns ich dazu halt eine andere Meinung vertrete und ein Forenmitglied nach allg. Erfahrungen mit dem AE fragt....


---------------------------------------------------------------------------------

Ok, Wikipedia hat mehrere Definitionen zum Thema Forum, u.a:
1) Forum (lateinisch forum, ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora) steht für:
Forum (Platz), in der römischen Antike der Stadt- und Marktplatz, meist auch Gerichtsstätte und Ort der Volksversammlung

2) Davon abgeleitet Orte oder Organisationsformen der Kommunikation:
Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können
---------------------------------------------------------------------------------

-->Ich denke bei einem Internet-Forum halt immer eher an die zweite Definition und nicht an die Erste.... :roll:


Uli Beyer hat geschrieben:
Aber Du drehst Dir da etwas zurecht, denn ursprünglich war der Apparat nicht funktionstüchtig (zumindest suggerierst Du das!), jetzt stimmt das zwar, aber man kann sich die Sachen ja auch anderswo herholen...


Hmm...und scheinbar hast du mich falsch verstanden und/oder nicht richtig gelesen. Ich drehe mir nichts zurecht, nochmal für dich klipp und klar:
Die Beißindexwerte sind für mich humbuck, diese Werte hätte ich mir auch mit einem Würfel "erwürfeln" können, dazu lese nochmal genau meine Statements durch :idea:
Das eine Mondphase, Wetterumschwünge, Umweltbedingungen, Wasserstand, Wind..,...,...Einfluss auf das Beissverhalten oder den Standort der Räuber haben, bestreite ich nicht, das hat aber nichts mit dem Anglers Edge und dem Aktivitätsbalken zu tun :!: Ich habe lediglich eine andere (ja ich gestehe, kostenlose und nicht bei dir im Shop erhältliche) Quelle aufgezeigt. Von den dortigen Beissindex-Werten (nicht zu Verwechseln mit Wetterdaten :!: ) halte ich genausoviel wie von den Balken im AE, nämlich nichts(: (:

Ich bin jetzt raus, kannst ja gerne auf meine PM antworten, dann können wir das Thema gerne "privat" weiterdiskutieren, wobei es mir mit deinem Statement eh grad mal wieder klar geworden ist, worum es hier hauptsächlich geht, nämlich um die Aktivitätsanzeige auf deinem Konto ;)

_________________
http://www.jigfanatics.de
Alle Angaben ohne Gewähr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 16:43 
Offline

Registriert: So 27. Feb 2011, 17:41
Beiträge: 7
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Antworten. War ein paar Tage im Urlaub, und hatte jetzt ja einiges zu lesen.
Hätte ja nicht gedacht,dass es sich zu nem "Streit" entwickelt.


Uli: mich würde es interessieren wie du mit dem AE arbeitest.
Auf mehreren deiner Fangfotos sieht man das du das AE immer bei dir trägst.
Das AE zeigt ja den Tagesverlauf an. Würde es dann nicht reichen wenn man morgens vor der Tour
drauf schaut?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
@Berliner: In der Fernprognose versuche ich, wichtige Angeltouren in günstige Zeiten zu legen. Dafür gebe ich ein Reisedatum ein und sehe mir die Mondphasen bzw. Prognosen dazu an. Eventuell werden Reisen verschoben. In der Kurzzeitprognose arbeite ich mehr mit dem Luftdruck und der entsprechenden Vergangenheitsanzeige. Der Trend eines Luftdruckes ist ja meistens wichtiger als der Druck selbst. Dabei entscheide ich dann schon mal über ein Nickerchen beim Guiding, wenn der Druck steigt oder sogar über einen Abbruch der Angeltour, wenn er rapide steigt! Umgekehrt, im Falle von sehr günstigen Prognosen und ausbleibenden Fängen überlege ich, wo der Fehler bei mir liegen könnte. Natürlich steht da nicht: "Du fängst jetzt etwas!"

@all: Ich habe schon öfter in verschiedenen Threads erklärt, dass die "Balkenanzeige" mehr als nur Luftdruck und Mondphase zu einer Prognose verrechnet. Vielmehr ist wohl auch der Faktor Licht ein wichtiger und es werden die Dämmerungsphasen besonders als günstige Momente berücksichtigt. Das stimmt nicht immer, denn wenn das Wasser sehr warm und der Sauerstoffgehalt niedrig liegt, gibt es z.B. morgens keine günstige Beißphase! In sehr trübem Wasser kommt auch die Sichtbarkeit der Köder eher mittags zum Tragen. DESHALB: Nicht alles, was angezeigt als "maulgerecht" und gegeben hinnehmen, sondern immer noch etwas den Kopf einschalten! Konkret: Am Möhnesee sind die Kurzzeitprognosen meistens ziemlich gut, am Rhein und anderen Trübgewässern können sich die besonders guten Fressphasen aus den Morgenstunden in die Mittagsstunden verlagern. AUSSERDEM, auch schon öfter beschrieben: Es gibt Angeltechniken, die aktive Fische voraussetzen. Dazu gehört aktives Spinnfischen mit Werfen usw.! Es gibt aber auch Angeltechniken wie z.B. das Vertikalangeln, die die Fische auf der Stelle reizen und nur kleine, kurze "Zuschnapper" nötig machen. Das funktioniert auch bei schlechter Aktivitätsanzeige (mehr macht das Gerät mit den Balken nämlich nicht) recht gut! Man muss also schon etwas mehr verstehen, um das Gerät erfolgreich einsetzen zu können. Wer den Bogen raus hat, möchte das Teil aber nicht mehr missen! 8-)

@Minden: Schön, dass Du bestätigst, welchen Sinn Foren haben können und auch per Definition mein Verständnis unterstreichst! Bitte suche Dir aber nicht die Dir passendere Interpretation heraus.

Welchen Sinn ich in diesem Forum sehe, habe ich ausdrücklich und sicher unmissverständlich in den "Spielregeln" erläutert, die Du sicherlich auch gelesen hast. Dagegen verstößt Du wiederholt und ziemlich plump. Fachlich bist Du durch wiederholte Ignoranz schon lange "raus".

Wenn Du Dich in dieser Form weiter äußern möchtest, so tue das bitte anderswo oder mache doch Dein eigenes Forum auf. Wieso nicht schon viel früher? Hast Du dazu keine Lust, zu wenig User oder was? Da kannst Du dann auch "Deine" Spielregeln völlig selbst bestimmen. Hier aber ausdrücklich nicht!

Im Übrigen: Ich ernähre 10 Mitarbeiter und bin sicherlich einer der sehr wenigen Fachhändler, der sich so ausführlich und fachlich mit teils beratungs- bzw. argumentationsresistenten .... auseinandersetzt. Da ist es nur offen und legitim. Das tue ich auch mit der Beschreibung der Intention des Forums, nämlich VERKAUFSUNTERSTÜTZUNG für unsere Produkte mit den entsprechenden Argumenten herauszustellen. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso Du überhaupt so viel Zeit hier investierst, wo doch alles Mist und falsch hier ist!

Die Vielzahl der Leser hier honoriert meine Arbeit jedenfalls und ist dankbar dafür. Was Du woanders tust, ist mir ziemlich egal. Hier aber nicht! Bitte halte Dich ab sofort daran.

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 17:18 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:16
Beiträge: 250
:lol: :lol: Danke für die Blumen Herr Ulrich :roll:
Bin bei der "Diskussion" jetzt aber raus.


:!: Finde solche Sachen gehören hier einfach nicht öffentlich "diskutiert" aber gut, man gewöhnt sich dran :o
Ansonsten, oben links -direkt neben "Abmelden"- steht bei dir (min.) 1 neue Nachricht, meiner Meinung nach der erwachsenere Weg dort zu antworten :idea: :!:

_________________
http://www.jigfanatics.de
Alle Angaben ohne Gewähr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
minden hat geschrieben:
:lol: :lol: Danke für die Blumen Herr Ulrich :roll:
Bin bei der "Diskussion" jetzt aber raus.


:!: Finde solche Sachen gehören hier einfach nicht öffentlich "diskutiert" aber gut, man gewöhnt sich dran :o
Ansonsten, oben links -direkt neben "Abmelden"- steht bei dir (min.) 1 neue Nachricht, meiner Meinung nach der erwachsenere Weg dort zu antworten :idea: :!:


In diesem Falle halte ich die öffentliche Diskussion für sinnvoll, um wiederkehrenden Verstößen vorzubeugen. Deine Nachricht habe ich schon erhalten, aber keine Lust auf eine "Privatdiskussion", da zwecklos. Mir geht es hier mehr um die Überzeugung anderer... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de