Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2011, 14:38
Beiträge: 296
Wohnort: Kirchdorf an der Amper
Hi Uli,

sind denn bestimmte Fischarten besonders empfindlich bezüglich einzelner Faktoren?

Grüße aus Bayern

Pewo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 18:28 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:16
Beiträge: 250
Und die PM war dazu gedacht um wiederkehrende Disskussionen deinerseits vorzubeugen, nun ja, dann bleibt halt alles wie gehabt, einen Versuchs wars wert :roll: 8-)

_________________
http://www.jigfanatics.de
Alle Angaben ohne Gewähr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
pewo78 hat geschrieben:
Hi Uli,

sind denn bestimmte Fischarten besonders empfindlich bezüglich einzelner Faktoren?

Grüße aus Bayern

Pewo

Eindeutig ja! Besonders Zander reagieren sehr empfindlich auf Luftdruck und die ungünstige Änderung ist höher zu bewerten als ein günstiger "Mondwert".
Bei Hechten glaube ich fest an hohe Aktivitäten in der Voll- und Neumondphase (wurde ja letztes Jahr auch von Prof. Arlinghaus wissenschaftlich bestätigt!).
Für alle mich betreffenden Fischarten (Raubfische mit der Spinnrute) halte ich die Mondphase für einen sehr sinnvollen Indikator, aber nicht den einzigen. Sauerstoff, Wind, Luftdruck, Wasserstand usw. sind nicht zu prognostizieren und sind dennoch wichtige, zusätzliche Fangfaktoren. Warum viele Angler den Vollmond als schlechte Fangphase verteufeln, ist mir völlig schleierhaft! Ich liebe den Vollmond für die Spinnfischerei. Eventuell verlagern sich die Aktivitätsphasen der Räuber in Tageszeiten, die der Angler nicht nutzt (klares Wasser + Nacht z.B.). Inaktiv sind die Räuber dann aber keineswegs! :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2011, 14:38
Beiträge: 296
Wohnort: Kirchdorf an der Amper
@Uli

Danke für die Info!!! Dann werd ich mir mal bei Dir so ein Teil rauslassen. Leider wohn ich ja im schönen Süden und kann nicht bei Dir im Laden vorbeischaun. :cry: Mach doch mal ne Filiale in Bayern auf!! Dann kannste auch mal wieder am Altmühlsee auf Monster-Zander fischen! Mit dem Edge natürlich! :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Wir benutzen das AE auch. Bis jetzt sind wir mit dem Gerät zufrieden. Was ich besonders schätze ist die Luftdruckanzeige. Zu der Balkenanzeige können wir noch nicht viel sagen da wir immer angeln gehen wenn wir Zeit haben.

Anfang Juli waren wir unterwegs und die Barsche haben sehr gut und agressiv gebissen. Die Balkenanzeige hatte in der
Phase vollen Ausschlag.


Uli Beyer hat geschrieben:
Warum viele Angler den Vollmond als schlechte Fangphase verteufeln, ist mir völlig schleierhaft! Ich liebe den Vollmond für die Spinnfischerei. Eventuell verlagern sich die Aktivitätsphasen der Räuber in Tageszeiten, die der Angler nicht nutzt (klares Wasser + Nacht z.B.). Inaktiv sind die Räuber dann aber keineswegs! :D


Das kann ich auch nicht verstehen. Wir haben bei Vollmond schon sehr gut gefangen. Ein Vereinskollege hat in einer klaren
Vollmondnacht einen Aal von 96cm in der Ahse gefangen. Dennoch gibt es viele Angler bei unsw im Verein die den Vollmond meiden.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 09:31
Beiträge: 77
Wohnort: Arnsberg-Neheim
Uli Beyer hat geschrieben:
@all: Ich habe schon öfter in verschiedenen Threads erklärt, dass die "Balkenanzeige" mehr als nur Luftdruck und Mondphase zu einer Prognose verrechnet. Vielmehr ist wohl auch der Faktor Licht ein wichtiger und es werden die Dämmerungsphasen besonders als günstige Momente berücksichtigt.


@uli: Die Aussage ist irreführend!

Der Faktor Licht kann nur annahmsweise nur über die einprogammierten Sonnen Auf/Untergangszeiten berücksichtigt werden! Die Aussage könnte einen nicht vorhandenen Lichtsensor vermuten lassen!

Das Gerät beinhaltet tatsächlich aber nur ein Barometer und Mondkalender, aus dem sich die Mondphasen mit Sonnen auf und Untergangszeiten ergeben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 20:40 
Offline

Registriert: Do 12. Mai 2011, 20:03
Beiträge: 171
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Es gibt Sachen auf der Welt,die brauch kein Mensch,
und ob man dieses Gerät braucht,soll doch jeder für sich selbst
entscheiden. :?: :!: :?:

_________________
Wasser ist unser Leben

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Gosef hat geschrieben:
Uli Beyer hat geschrieben:
@all: Ich habe schon öfter in verschiedenen Threads erklärt, dass die "Balkenanzeige" mehr als nur Luftdruck und Mondphase zu einer Prognose verrechnet. Vielmehr ist wohl auch der Faktor Licht ein wichtiger und es werden die Dämmerungsphasen besonders als günstige Momente berücksichtigt.


@uli: Die Aussage ist irreführend!

Der Faktor Licht kann nur annahmsweise nur über die einprogammierten Sonnen Auf/Untergangszeiten berücksichtigt werden! Die Aussage könnte einen nicht vorhandenen Lichtsensor vermuten lassen!

Das Gerät beinhaltet tatsächlich aber nur ein Barometer und Mondkalender, aus dem sich die Mondphasen mit Sonnen auf und Untergangszeiten ergeben!

Gosef, mit der Eingabe der lokalen GPS-Koordinaten sind Sonnenauf- und Untergang eindeutig festgelegt. Somit kann das Gerät auch sehr gut Dämmerungsphasen erkennen und "kalkuliert" diese nach einem mir nicht bekannten Schlüssel in die Aktivitätswerte der Fische mit ein! Von einem Lichtsensor spricht niemand hier... ;)

Die Anzeige von Sonnenauf- und Untergang ist übrigens ebenfalls ein sehr nettes Feature, wenn man irgendwo im Angelurlaub ist und nicht weiß, wann man am nächsten Morgen denn aufstehen sollte! Hatte ich ganz vergessen... :lol:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 09:48 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 11:03
Beiträge: 55
Oh man....@Minden und Uli,
Nehmt euch mal nen Kasten Pils zur Hand, und macht den platt. Dann klappt das auch wieder.

@Uli,
Es wäre trotzdem nur fair, wenn du konstruktive Kritik zulassen könntest und auch würdest, auch wenn es ein verkaufsunterstützendes Forum sein soll! Nur Ja-Sager und Fantum ist auch nicht gut und gerade wenn es nicht jede Woche neuen stuff gibt wird es doch langweilig da ein 7,8,9 Topic zum Slottershad nicht viel bringt.
Und ob das dann noch viele Neu User bringt wage ich mal zu bezweifeln.


Just my 2 cents


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anglers Edge Plus
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 11:06 
Offline

Registriert: Do 21. Okt 2010, 13:26
Beiträge: 15
Auch wenn es OT ist möchte ich etwas zu der "Diskussion" schreiben.

Uli, ich möchte in keinster Weise deine Kompetenz, deine Erfahrung oder deine Verdienste anzweifeln oder schmälern nur verstehe ich einfach nicht warum du so reagierst.
In meinen Augen hat sich minden eher an die Spielregeln gehalten als du selbst.

Zitat:
Das Forum ist für die Kommunikation zwischen gleichgesinnten Raubfischanglern gedacht. Hier sollen sich erfahrene und weniger erfahrene Freaks freundschaftlich austauschen können. Wir legen größten Wert darauf, fachlich und freundschaftlich zu diskutieren. Deshalb wünschen wir uns viele Fragen und interessante Antworten von allen Teilnehmern.


Im zweiten Post dieses Threads wurde eine Frage gestellt auf die geantwortet wurde, nicht nur minden hat die Meinung vertreten das er das Gerät als nicht sinnvoll erachtet und dies aus eigener Erfahrung heraus. Ist eine subjektive Erfahrung die man mit anderen teilt die danach gefragt haben Grund genug um persönlich angegriffen zu werden?
Denn so kommt es für mich rüber. Teilweise überschreitest du eine Grenze die du selbst gesetzt hast.

Zitat:
Besucher die nachhaltig unpassende Beiträge veröffentlichen und deren Verhalten die Grenzen sachlicher Diskussion verlassen oder durch ihre Äußerungen für Konflikte mit anderen Forumsmitgliedern sorgen, entziehen wir zeitweise oder gänzlich das Privileg im Forum aktiv teilnehmen zu können.


Vll kann man minden vorwerfen "spitz zu formulieren" aber oft findet man am Ende eines Satzes einen Smilie der das geschriebene doch entschärft.

Für mich der nicht so viel Erfahrung besitzt und auch nicht so viele und gute Fische fängt ist sowohl deine als auch die Meinungen der anderen Forumsteilnehmer eine Möglichkeit mich zu informieren. Ich kann an dem Wissensschatz partizipieren und meine eigenen Erkenntnisse daraus ziehen, in der Hoffnung meine Technik zu verbessern, mögliche Fehler zu beheben oder gar von vorn herein zu verhindern.
Ihr beiden habt unterschiedliche Herangehensweisen an die Angelei, ist doch auch gut so oder nicht? Natürlich kann und soll man darüber diskutieren, aber bitte auf einem vernünftigen Niveau.
Für viele Angler sind schon die Fische die minden fängt Traumfische, von deinen Fängen möchte ich gar nicht erst anfangen ;)

Zum Abschluss noch etwas allgemeines zum Forum.
Ich finde es vollkommen ok wenn ihr Links auf fremde Shops unterbindet oder auch keine Biete/Suche Rubrik anbietet. Es geht um euren Lebensunterhalt, um Jobs und auch um die Finanzierung dieses Forums.
Was mich aber verwundert hat oder vll habe ich es auch falsch verstanden, mir war aber nicht klar das es sich hauptsächlich um ein verkaufsunterstützende/verkaufsfördernde Plattform handelt.

Auch wenn mir bewusst ist das sich auch nach meiner Meinungsäusserung nichts ändern wird, ich wollte es einfach mal gesagt haben.
Allen noch einen schönen Tag.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de