Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dem Thema Elektroaussenborder,Batterie und Ladegerät.Also bei Batterien muss man zwischen Starter- und Verbrauchsbatterien unterschieden.Die Starterbatterie ist die typische Autobatterie - kurzfristig hohe Stromaufnahme,dann wieder Aufladung.Wenn man die vermeintlich günstige Lösung wählt und eine Starterbaterie benutzt,kann man diese mit einer einzigen Bootsfahrt komplett ruinieren.Stichwort Tiefentladung. Bleiben noch AGM und Bleigelbatterien. Die AGM Batterien haben einen Haken,den der Verkäufer wohl verschwiegen hat.Die hohe Zyklenfestigkeit erreichen sie nur,wenn 30% Restkapazität verbleiben.Sie sind günstiger,ja.Aber kann man immer sichstellen,das die 30% verbleiben? Ich persönlich würde zur Gelbatterie tendieren.Sie ist tiefentladefest.Dabei behalten sie ihre Zyklenfestigkeit. Zum Thema Kapazität: Wie gross sollte die Batterie sein? Ich nehme da immer die Kapazität,die die Batterie bei 5Std. Entladung hat.Nun ermittelt man die HÖCHSTE Stromaufnahme des Motors.Sie sollte meiner Meinung nach etwas kleiner sein,als der Motor zur Verfügung hätte. Beispiel einer Gelbatterie: 12 Volt,100 Ah, 77Ah bei 5Std. Entladung.Hiesse für diese Batterie 14A die der Motor nutzen kann. Noch eine Anmerkung zum Thema Elektromotor und Echolot.Man sollte die Stromversorgung von Motor und Echolot trennen. Unumgänglich beim einem stufenlosen Motor.Will heissen:das Echo braucht eine eigene Batterie.Sonst stört der Motor das Echo. So,das is bisher mein Wissenstand dazu.Hoffe,geholfen zu haben. Regards Nils
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