Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sichelhacken
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 23:25 
Offline

Registriert: Sa 11. Feb 2012, 17:06
Beiträge: 12
Wohnort: baalberge
hallo,
da ich mit den vmc jighaken nicht soooo wirklich zufrieden bin war ich auf der sucht nach was anderem.dabei fand ich die dt sichelhaken und matzuo sichelhaken,hab mir von beiden sorten welche zum testen bestellt.
hat jemand von euch schon erfahrungen mit diesen haken gemacht?

mfg heiko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sichelhacken
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2011, 20:38
Beiträge: 395
Wohnort: Neheim
Ich finde, das zwischen den beiden kein großer Unterschied besteht..
Warum warst du mit VMC unzufrieden?!

_________________
“Fish recognize a bad leader.”
http://www.stronghooks.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sichelhacken
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 23:45 
Offline

Registriert: Sa 11. Feb 2012, 17:06
Beiträge: 12
Wohnort: baalberge
die vmc sind mir irgendwie nicht scharf genug,die qualität der einzelnen haken ist doch ziemlich unterschiedlich.
vielleicht ist es auch einbildung aber die kommen mir wie 0815 haken vor!

die matzuo sind wesentlich feindrähtiger als die dt und auch schärfer,leider aber nur bis 4/0 lieferbar(die fallen ziemlich klein aus).
die dt machen für mich erstmal nen guten eindruck,schön robust!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sichelhacken
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2012, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Die erklärten "Schärfeunterschiede" verwundern mich jetzt doch sehr! Matzuo lässt seine Haken nämlich in China produzieren und die DT-Sichelhaken kommen aus einer Hakenschmiede, die auch für renommierte Marken sehr gute Qualität produziert. Für mich ist schwer nachvollziehbar, dass die Matzuos wirklich "schärfer" bei gleicher Hakengröße sind. Natürlich wird die Schärfe kleiner Haken im Vergleich zu größeren Haken immer anders empfunden, weil auch die Drahtstärke feiner ist (muss ja auch so sein). Ich bin sicher, dass in einem objektiven Schärfevergleich die DT-Sichelhaken extrem gut abschneiden, sofern Du neue und nicht gebrauchte Haken miteinander verglichen hast! Ich stehe jedenfalls auf Sichelhaken, weil sie extremst scharf im direkten Vergleich mit fast allen anderen am Markt befindlichen Haken sind. Vielleicht sind einige Japaner ähnlich oder sogar besser. Die kosten aber auch ein Vielfaches...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sichelhacken
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2012, 10:23 
Offline

Registriert: Sa 11. Feb 2012, 17:06
Beiträge: 12
Wohnort: baalberge
hallo uli,
da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt!
die dt gefallen mir um welten besser wie die vmc.
die matzuo sind nur feindrähtiger als die dt was aber leider auf die stabilität geht.ich denk mal in schwierigen gewässern werden die matzuo wohl versagen.
bei den dt hab ich da schon ein viel besseres gefühl,muß ich aber noch testen! vielleicht kann ich ja nachher nochmal was dazu sagen,wir wollen gleich nochmal ans wasser. :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sichelhacken
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
lch weiß ja, wo beide Haken hergestellt werden. Matzuo hat die Rechte an der Hakenform über DT bekommen - für Amerika. Es gab sogar Überlegungen, teilweise gemeinsam Vermarktungen anzustreben. Bei den für uns wichtigen, sehr großen Jig-Haken gehen die Vorstellungen jedoch weit auseinander. Matzuo wünscht "besonders günstig" und fertigt deshalb vornehmlich in China. Wir brauchen mehr Stabilität und Qualität und können auch mehr für den einzelnen Haken bezahlen, da wir keinen Zwischenhandel eingeschlossen haben. Deshalb lassen wir von einem deutlich besseren (aber auch teureren) Hersteller fertigen, der für viele renommierte Hakenschmieden in Europa ebenfalls High-Carbon Schärfehaken fertigt. Brüche, Unschärfe und andere Schwächen werden damit auf ein Minimum reduziert, auch wenn wir in einer Charge mal "Gummihaken" hatten. Da war wohl mal eine Hand voll neben den Härtetopf gefallen... Die konnte man biegen, wie Büroklammern. Solche Haken werden aber sofort und problemlos ausgetauscht. Man bemerkte die Schwäche schon beim Aufziehen des Gufis und die meisten Haken haben wir schon beim Verpacken vor einigen Jahren aus dem Verkehr ziehen können... :shock: :mrgreen:
Wie schon anderswo betont: Eigentlich hält ein 3/0er sogar ´nen 2,30er Wels! :lol:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sichelhacken
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 12:03 
Offline

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:07
Beiträge: 25
@Uli,
wann wird es denn die Sichelhaken auch als FootballKopf geben,
oder habe ich mich da im Shop nur verguckt,zum vertikalangeln in der
Größe 2/0 und 3/0 so bis ca. 30gr. ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sichelhacken
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 20:04 
Offline

Registriert: Sa 11. Feb 2012, 17:06
Beiträge: 12
Wohnort: baalberge
@uli

meine entscheidung bezüglich der haken ist eigentlich schon gefallen.ich werde meine bestände an matzuo und vmc noch verangeln und dann völlig auf die DT umsteigen.eine gute größenauswahl,die quallität und der preis der haken haben mich eigentlich überzeugt.
ich wollte eigentlich noch die gamakatsu und die owner testen,aber die sind komischerweise schwer zubekommen(zum selbergießen) und wenn dann sind die recht teuer!
wie gesagt,die DT passen schon!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sichelhacken
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Nov 2010, 21:29
Beiträge: 126
gute wahl bin auch letztes jahr zu den sichelhaken gewechselt aber hauptsächlich wegen des größeren bogen.
für das geld gibs keinen besseren haken.


gruß steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: sichelhacken
BeitragVerfasst: Mi 29. Feb 2012, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
hezaba hat geschrieben:
@Uli,
wann wird es denn die Sichelhaken auch als FootballKopf geben,
oder habe ich mich da im Shop nur verguckt,zum vertikalangeln in der
Größe 2/0 und 3/0 so bis ca. 30gr. ?

Eigentlich haben wir den schon im Programm bis 21 Gramm. Größere Formen stehen uns momentan leider nicht zur Verfügung. Wegen der sehr großen Nachfrage und schlechten Disposition sind die aber nicht immer verfügbar. Wenn Du konkrete Wünsche hast und diese nicht im Shop bei uns findest, maile uns einfach mal auf info@angel-ussat.de. Dann ist oft etwas zu machen bzw. eine entsprechende Perspektive zu nennen, wann die Teile wieder verfügbar sind. ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de