Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: no Knot - bei mir nicht mehr
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
Viele benutzen diese kleinen Drahtgebilde um schnell das Vorfach mit der Hauptschnurr zu verbinden.
So auch ich. Ich mochte diese Teile sehr doch jetzt wurde ich eines besseren belehrt.
so viele Vorteile die No Knots auch haben, haben Sie einen enormen Nachteil.
die kleinen scharfen Haken verletzen unsere Lieblinge teils schwer.
Abdecken mit Silkon wäre eine Möglichkeit aber ich werde die Knotenlosdrähte nicht mehr nutzen.
gestern fing ich einen dicken 1,10m Hecht der auf der Seite Blutete und durch mein no Knot im Drill verletzt wurde. :cry:
Deshalb werde ich meine Schnurr mit Vorfach jetzt direkt verbinden und kann so Verletzungen größtenteils ausschließen.
hier mal zwei Bilder von der Verletzung.
Gern zeige ich die Bilder nicht.

ich hoffe ihr denkt auch über die Verwendung dieser Teile nach.

Gruß Surffischer


Dateianhänge:
comp_IMG_1734 bea.jpg
comp_IMG_1734 bea.jpg [ 234.85 KiB | 6000-mal betrachtet ]
comp_IMG_1737 bea.jpg
comp_IMG_1737 bea.jpg [ 253.48 KiB | 6000-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: no Knot - bei mir nicht mehr
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 00:00 
Gemein Gemein....

Ich meide die NoKnot´s auch, bzw. Ich benutze die garnicht!
Mit dem Hecht ist auf jeden Fall schade, aber dies "kann" passieren. Sehr schlimm ist auch nur schon alleine die folgende Vorstellung:

Ein großer Fisch im Drill, ich habe vor den Fisch per Hand zu landen und greife nach der Schnur bzw. nach dem Vorfach um den Fisch im Wasser zu legen das ich zum Kiemengriff ansetzen kann. Allerdings macht der Fisch genau in diesem Moment mit hoher Geschwindigkeit eine Flucht ins Tiefe und reißt mir den NoKnot durch die Hand in der ich das Vorfach halte....Was dann passiert ist Euch sicherlich klar, oder? Handfläche und Finger sind blutig und wie vom Messer aufgeschnitten! Meine persönliche Meinung ist, dass man mit etwas übung einen Top Knoten auch sehr schnell hin bekommt!

Trotzdem Dickes Dickes Petri zum 110er !!! :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: no Knot - bei mir nicht mehr
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 19:25 
Offline

Registriert: So 6. Mai 2012, 21:57
Beiträge: 81
Wohnort: 26670 Uplengen
Moinsen

No Knot ist auch Schrott.

Wie verbindet ihr eure Schnüre miteinander. ?
Ich benutze den doppelten Grinnerknoten.

_________________
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: no Knot - bei mir nicht mehr
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:21
Beiträge: 233
Wohnort: Karlsruhe
Das ist halt echt übel, mit Sicherheit nicht die Regel aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...bin seit ner Weile auch wieder aufs knoten umgestiegen, die halten genauso bombenfest.

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: no Knot - bei mir nicht mehr
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Verletzungsgefahr besteht bei no-knots. Ganz offen gesagt kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dass die Verletzungen des Hechtes tatsächlich vom no-knot kommen. Kann es sein, dass der Fisch kürzlich irgendwie mit einem Netz o.ä. in Kontakt gekommen war? Die Verletzung sieht untypisch für den Schnurverbinder aus. Das gibt mehr Schnitte (z.B. in der Landungshand! :lol: )

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: no Knot - bei mir nicht mehr
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
es hatte sich beim Drill angefühlt als wenn der Fisch die Schnurr duchsägen will.
es ratzte sehr stark.
ich vermute er hat sich eingedreht und durch mein Gegenzug ist der Karabiner bein entdrehen über die Haut gerutscht.
an der Oberfläche war er wieder frei im Maul hängend.
an dieser Stelle gibt es keine Steine Bäume oder scharfe Gegenstände.
demzufolge schließe ich auf den Schnurrverbiner.
beim Karpfenangeln habe ich mit Leadcore ähnliche Erfahrungen.
es ist zu scharf und schneidet sich ein. :o

Gruß Surffischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: no Knot - bei mir nicht mehr
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2012, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 21:55
Beiträge: 345
sieht wirklich übel aus... Aber ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass diese Verletzung vom no Knot kommt... Ich benutze das Teil schon seit ein paar Jahren und hatte nie dieses Problem... Ein eingeschnittenen Hecht hatte ich aber auch schon mal... Dieser hatte sich in ein langes Sevenstrand-Vorfach eingedreht und sah danach auch recht übel aus.
Ich selbst hatte auch mal ne kleine Verletzung vom no Knot, dem kann man aber sehr einfach entegenwirken, indem man bei der Handlundung das Vorfach nicht unter dem no Knot festhält ;)

_________________
Black-Bass-Milf-Hunting-Group-Team-Member


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: no Knot - bei mir nicht mehr
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
Benjamin-Barschkönig hat geschrieben:
sieht wirklich übel aus... Aber ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass diese Verletzung vom no Knot kommt... Ich benutze das Teil schon seit ein paar Jahren und hatte nie dieses Problem... Ein eingeschnittenen Hecht hatte ich aber auch schon mal... Dieser hatte sich in ein langes Sevenstrand-Vorfach eingedreht und sah danach auch recht übel aus.
Ich selbst hatte auch mal ne kleine Verletzung vom no Knot, dem kann man aber sehr einfach entegenwirken, indem man bei der Handlundung das Vorfach nicht unter dem no Knot festhält ;)



ich habe das Teil auch Jahre ohne Probleme benutzt.
Aber dieses eine mal reicht aus, um es zu verbannen.
Handlandung gibt es bei mir sowieo nicht.
ich habe den Fisch wesentlich schneller im geräumigen Gummikescher und verliere ihn nicht noch vorm Ufer oder Boot.
aber das muß jeder selber für sich entscheiden.

Gruß Surffischer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de