Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knoten für eine sichere Verbindung
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 20:45 
Offline

Registriert: Do 28. Apr 2011, 13:54
Beiträge: 133
Welchen Knoten bevorzugt Ihr um beispielsweise ein Stahlvorfach mit dem Wirbel an einer geflochtenen Schnur anzuknoten?

Bimini-Twist, Albright-Knoten etc.?

_________________
Catch & Release!

---------------------

Gruß Hechtjoe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knoten für eine sichere Verbindung
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 21:56
Beiträge: 79
Dateianhang:
cli_dp_verb.jpg
cli_dp_verb.jpg [ 17.34 KiB | 7760-mal betrachtet ]
Den Wirbel knote ich ich mit dem doppelten Clinch-Knoten mit ca 5 Windungen an die geflochtene Schnur......hält bombig....
Gruss......Rübezahl

_________________
Fische fängt man nicht an der Biertheke....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knoten für eine sichere Verbindung
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Rübezahl hat geschrieben:
Dateianhang:
cli_dp_verb.jpg
Den Wirbel knote ich ich mit dem doppelten Clinch-Knoten mit ca 5 Windungen an die geflochtene Schnur......hält bombig....
Gruss......Rübezahl

Bitte dringend beachten, dass für geflochtene Schnüre EXTREM VIEL MEHR WICKLUNGEN nötig sind. Dyneema + Co. sind extrem glatt und rutschen so stark, dass unter Last auch starke Scherkräfte auf die Schnur entstehen bzw. das Ende durchrutschen kann. Beides lässt die Verbindung lösen, BEVOR die maximale Tragkraft erreicht wird.
Der Knoten von Rübezahl ist prinzipiell anwendbar, muss aber mindestens 20-30 Wicklungen haben, um wirklich gut zu halten.
WICHTIG AUSSERDEM: Die vielen Wicklungen hemmen das Zusammenziehen des Knotens bereits. Da muss man nachhelfen und schieben. Gleichzeitig darauf achten, dass es ein Kuddelmuddel mit den Wicklungen gibt, die dann wieder früher Scherkräfte entstehen lassen.
Hier geschrieben hört sich´s kompliziert an, ist´s aber nicht. Wer will, kann sich das bei uns im Laden gern auch mal zeigen lassen. Gibt´s auch auf diversen Videos von mir zu sehen... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knoten für eine sichere Verbindung
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 14:59 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 12:38
Beiträge: 90
Wohnort: Freiburg
Naja M.m.n reichen für diesen Knoten auch nur 10-15 Umwiklungen. Hat bei mir bisher alles Ausgehalten. ;)
Natürlich gibts da so Spezialfälle von Schnur die selbst bei 100 Umwicklungen nicht halten.
Kommt aber auch immer auf die Dicke an.

Krautspezi :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knoten für eine sichere Verbindung
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Ich kann Uli nur zustimmen mit den Wicklungen. Ich hatte auch nur 10 Wicklungen gemacht. Bei einem Hänger hat sich der Knoten gelöst.

Ich mache mittlerweile 20 Wicklungen, wenn man im 90º Winckel und schön eng wickelt und mit den Fingern etwas nachschiebt hat man kaum Probleme.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knoten für eine sichere Verbindung
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 21:56
Beiträge: 79
pike-dive hat geschrieben:
Ich kann Uli nur zustimmen mit den Wicklungen. Ich hatte auch nur 10 Wicklungen gemacht. Bei einem Hänger hat sich der Knoten gelöst.

Ich mache mittlerweile 20 Wicklungen, wenn man im 90º Winckel und schön eng wickelt und mit den Fingern etwas nachschiebt hat man kaum Probleme.


Ihr habt Recht......
es müsste heissen:
mindestens fünf Wicklungen....
wobei es wirklich auf die Schnur ankommt....
bei meiner komme ich mit fünf Wicklungen aus.....
teste aber jetzt eine Dynema mit Monofil-Aussenmantel......mit ihr kann man zwar super werfen, aber man kann keinen Knoten machen, der gewickelt ist....sobald der Aussenmantel beim zusammen ziehen ein wenig angerauht ist, kann man sie mühelos zerreissen....der einzige Knoten, den man mit dieser Schnur machen kann und der auch hält, ist der Schlaufenknoten......

Gruss....Rübezahl

_________________
Fische fängt man nicht an der Biertheke....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knoten für eine sichere Verbindung
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 19:54 
Offline

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 10:40
Beiträge: 58
Ach Jungs, ihr seid einfach super.

Ich sitz hier seit 2 Tagen und werd fast verrückt weil ich anscheinend keinen Knoten mehr hinbekomme der hält.
Ich hab mir Videos angeschaut und nachgelesen, ich dacht schon ich sei zu doof um diesen Knoten zu machen.

Interessanterweise mache ich den schon seit vielen Jahren mit meist 7 Wicklungen und bis auf letztes Jahr hatte ich auch nie Probleme.

Mit meiner neuen Suffix 832 (17,7kg) konnte ich aber nicht mal 5kg heben ohne dass der Knoten durchrutschte.
Das hat mich 2-3 gute Fische (direkt am Anhieb) gekostet bis ich hier direkt mit 2 Klicks im richtigen Topic mit einer logischen Erklärung bedient werde.

Traumhaft :-)

Dankeschön!


EDIT: Getestet und für gut befunden!
Leider halten meine selbstgemachten Vorfächer noch nicht, das Vorfach wird immer aus der Hülse gezogen! (Knot2Kinky NiTi 55lb mit Think Big Gr 2 Quetschhülsen)

_________________
Jawoll ich hab einen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knoten für eine sichere Verbindung
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 01:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 21:56
Beiträge: 79
h8cru hat geschrieben:
Leider halten meine selbstgemachten Vorfächer noch nicht, das Vorfach wird immer aus der Hülse gezogen! (Knot2Kinky NiTi 55lb mit Think Big Gr 2 Quetschhülsen)


Ich gehe mal davon aus, dass du eine vernünftige Quetschhülsen-Zange mit fünf Quetschpunkten hast.....wenn es trotzdem durchrutscht, versuche mal folgendes....
Du machst eine ganz normale Öse in der Hülse....das kurze Ende sollte einige cm herausstehen....dann wickelst du es einmal um das Vorfach und schiebst es zurück durch die Hülse.....stramm ziehen, aber nicht durchziehen....dann quetschen und das überstehende Ende abschneiden......das sollte halten......

Gruss......Rübezahl

_________________
Fische fängt man nicht an der Biertheke....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knoten für eine sichere Verbindung
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 22:35 
Offline

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 10:40
Beiträge: 58
Ich hab tatsächlich eine solche Zange, wenn ich die nutze rutscht es durch. Wenn ich dann richtig zuklemme bricht das Titan an der Hülse.
Es ist zudem ein Höllenakt (für den man 3 Hände braucht) zu verhindern dass sich das (unglaublich) steife Material nicht in der Hülse überkreuzt.

Ich habs mittlerweile aufgegeben und mir welche gekauft, wenn also jemand Interesse an 9 Metern Knot2Kinky NiTi 55lb hat, bitte melden...

Dann heisst es ja dass es nicht knicken würde, was absoluter Schwachsinn ist. Das Zeugs knickt!!! Und es lässt sich nicht knoten!!!
Ich weiss nicht was da los ist, ich habe ca 3 Stunden lang versucht die auf der Rückseite der Verpackung abgebildeten Knoten (Clinch und Perfection Loop) zu bauen.
Dann noch den Rapala-Knoten. Keine Chance, das Zeugs ist einfach die Hölle und so widerborstig... man braucht wohl eine Werkbank um damit Vorfächer bauen zu können.

_________________
Jawoll ich hab einen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knoten für eine sichere Verbindung
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 21:56
Beiträge: 79
h8cru hat geschrieben:
Ich habs mittlerweile aufgegeben und mir welche gekauft, wenn also jemand Interesse an 9 Metern Knot2Kinky NiTi 55lb hat, bitte melden...


Hab mal gegoogelt....die Vorfächer werden ja als eins der besten Stahlvorfächer angepriesen.....aber es gibt keine Erfahrungswerte....und nirgends steht was von Hülsen....nur das es knotbar ist....
ich benutze DRENNAN 7 STRAND und hatte noch nie Probleme damit......ob geknotet oder mit Hülsen.....

Gruss.....Rübezahl

_________________
Fische fängt man nicht an der Biertheke....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de