Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserdichte !!!!! Bekleidung
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 10:31 
Offline

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 16:09
Beiträge: 45
Hi Forum.

Möchte gerne das Thema der "wirklich wasserdichten Bekleidung" eröffnen.
Ich bin auf der Suche nach einem zweigeteilten Anzug und möchte gerne eure Empfehlungen haben oder von euren Erfahrungen etwas hören, die ihr gemacht habt.

Ich selbst habe mir aus Preisgründen einen BW Goretex Anzug angeschafft, den ich gebraucht erstanden hatte. Leider habe ich mehrfach erlebt, dass dieser Anzug nach einiger Zeit Wasser durch lässt, nicht bei einem Schauer, aber bei Dauerregen. Selbst eine Nachimprägnierung brachte keine Erfolg. Weiterhin besitze ich einen Thermoanzug aus dem Seglerfachhandel mit Auftriebselementen, leider hier das selbe Phänomen nach einem Tag Dauerregen in den Bodden. Last but not least habe ich mir für meine anderen Freizeitaktivitäten (Wandern, Fahrradfahren) eine Kombi von Vaude gegönnt, atmungsaktive Event Membrane (unverbindl. PE ca € 600,- also was richtig Gutes, sollte man meinen), wasserdicht bis 28000mm Wassersäule. Sieht total klasse aus, ist super leicht und mit entsprechender Unterwäsche auch genügend gut bei Kälte. Leider habe ich aber auch hier schon erlebt, dass ich nach 4-6h im Dauerregen nass wurde. Trotz vorschriftmäßiger Behandlung bei der Wäsche.

Nun bin ich aber gespannt! Anzug soll nicht nur im Winter zum Einsatz kommen, bin da eher für mehrere Schichten. Nur sollte der Anzug wirklich dicht sein und einigermaßen robust.

LG

tölkie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte !!!!! Bekleidung
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 18:23 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
da bleibt dir fast nur noch ein Trockenanzug wie du ihn beim Segeln oder Surfen benutzt (Leider einteilig), ansonsten Ölzeug wie auf dem Segelboot oder Fischkutter nur diese sind null Atmungsaktiv…

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte !!!!! Bekleidung
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Leider habe ich bisher auch noch nicht die perfekt-trockene Kleidung gefunden. Bei mir läuft es nach einer Weile immer zum Ärmel herein, da ich ja Spinnruten meist hoch halte. ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte !!!!! Bekleidung
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Also ich habe, ausser einem floater, noch nichts wasserfestes gesehen.

gruss
michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte !!!!! Bekleidung
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 12:48 
Offline

Registriert: Mi 22. Jun 2011, 09:22
Beiträge: 54
Also ich schwöre auf 3 Lagen Gore Tex pro für Jacken und 2 Lagen Gore Text pro für Hosen. An Leichtigkeit und Bewegungsfreiheit, sowie Einsatzbereich nicht zu übertreffen. Wasserdicht (mehrfach geprüft auf den Boddengewässern bei 9h Dauerregen)- hält seit 4 Jahren was der Preis verspricht (leider liegt so eine Jacke bei über 300 Euro). Also wenn man für Kleidung Geld in die Hand nimmt, dann gibt es schon Alternativen zum Floater. Großer Vorteil von guter Funktionskleidung ist die Kombinierbarkeit mit der passenden Unterbekleidung und der breite Einsatzbereich auch bei wärmeren Temperaturen und anderen Aktivitäten als angeln. Wichtig ist, dass die Dinger passen müssen und die Unterbekleidung ebenfalls atmungsaktiv ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte !!!!! Bekleidung
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
War zwar nicht die Fragestellung des Themeneröffners, aber da ich meist im Frühjahr bzw. Herbst/Winter fische bedeutet das für mich das die Kleidung wasserfest und warm sein muß !!!
Im Sommer langt mir da eine Regenjacke aus dem Segelbedarf, da keinerlei Ansprüche an das Warmhalten gestellt werden. Hauptsache das Wasser kommt nicht rein...
Da ich extrem Kälteempfindlich bin komme ich um einen Floater nicht herum. Ich kenne zwar einige die davon weg sind und sich mit Gore Tex oder ähnlichem über Wasser halten, bei wirklich kalten Temperaturen aber dann fast erfroren sind :mrgreen:
Natürlich gibt es immer andere Menschen die anscheinend ein eigenes Kraftwerk im Körper haben und NIE frieren, den langt dann natürlich solch dünnere Kleidung. Mir definitiv nicht !!!

Seit ich jetzt auch gelegentlich vertikal unterwegs bin (besonders im Winter), hat sich mangel körperlicher Bewegung das Problem mit der Kälte noch verstärkt. Deshalb habe ich jetzt meine persönliche Kombi folgendermaßen gefunden:
- Füße: 200er + 800er Socken (Firma Woolpower ==> Merinowolle) + Boom - Stiefel
- Hose: Dünne Baumwoll - Unterhose + Woolpower Long Johns 400 (+Floater)
- Rumpf: Crewneck 200 (kragenlos) + Turtleneck 400 (mit Kragen) + einen dünnen und bei extremen Aussentemperaturen einen dicken Fliespulli (+Floater). Das hat sich jetzt schon bestens bewährt (Einsätze bei windchill -10°C, Boot komplett vereist)...
Evtl. kommt demnächst statt dem Fließpulli noch eine Woolpower Weste (Vest 400) oder eher noch eine Jacke (Full Zip Jacket 600) zum Einsatz. Sind glaube ich auch winddicht, da kann man den Floater auch ggf. mal obenrum freimachen.
Ansonsten Handschuhe aus dem Bikerbereich, Mütze und eine Art Halstuch, das ich notfalls bis über die Nase ziehen kann.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserdichte !!!!! Bekleidung
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2013, 17:43 
Offline

Registriert: So 24. Okt 2010, 22:35
Beiträge: 269
Ich sag nur hulkon hunt ....

_________________
mfg basti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de