Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drop-Shot-Montagen aufbewahren
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bin ich ja auch in der misslichen Situation, ab und an DS-Montagen zu fischen und aufbewahren zu müssen. Nahezu immer muss ich die Schnüre entknoten, weil ich das Zeugs nicht ordentlich weggepackt hatte. Das nervt! Wie lagert Ihr Eure Paternoster und DS-Montagen besonders gut??? ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drop-Shot-Montagen aufbewahren
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 17:28 
Offline

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 12:27
Beiträge: 85
Schaumstoffwürfel mit 4 cm Kantenlänge. Haken einhängen und spiralförmig aufwickeln. Einfach, günstig und nichts vertüdelt.

_________________
Gruß Malte

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Am Möhnesee zu Hause! -
---ooo0000OooOO000ooo---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drop-Shot-Montagen aufbewahren
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 09:18 
Offline

Registriert: Fr 2. Mär 2012, 22:01
Beiträge: 41
Ich hab so ähnliche Variante mit festem Schaumstoff! Kostet nichts und funzt auch! :mrgreen:

Uli, was für ne Rute nimmst Du zum DS auf Hecht und Zander?

Lg Quintus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drop-Shot-Montagen aufbewahren
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 11:33 
Offline

Registriert: So 20. Nov 2011, 14:45
Beiträge: 35
Manche nehmen eine Schwimmnudel, schneiden sich ein Stück ab und wickeln dort Ihre DropShotMontagen auf. Für das Blei kann man dann ein kleines Loch in den Schaumstoff bringen und dort super einstecken. Für das Fischen vom Boot eine gute Idee.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drop-Shot-Montagen aufbewahren
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Quintus hat geschrieben:
Ich hab so ähnliche Variante mit festem Schaumstoff! Kostet nichts und funzt auch! :mrgreen:

Uli, was für ne Rute nimmst Du zum DS auf Hecht und Zander?

Lg Quintus


Im Moment nutze ich meine pelagische Selbstbaurute oder die Baitjigger M + H - je nach Ködergröße. Unterm Strich können die Ruten etwas leichter gehalten werden, als sie beim Werfen genutzt würden. Viel Sensibilität sollten die aufweisen, denn "Nibbler" gibt´s auch!

Auf der kommenden F&F-Dvd gibt´s einen meiner größten Möhnesee-Hechte aus 2013 zu sehen. Gebissen hat der an einer Baitjigger M! :mrgreen:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drop-Shot-Montagen aufbewahren
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 10:52 
Offline

Registriert: Fr 2. Mär 2012, 22:01
Beiträge: 41
Hallo Uli,

ich benutz auch ab und zu die Baitjigger M.

Was hälst Du von den vielen DS ruten mit der weichen Spitze?

Wird es irgendwann eine Baitjigger DS geben? Welche Rutenlänge empfielst Du beim DS, wenn es um die Wurfangelei geht? Also nicht vertikal.
Bin im Moment auf der Suche und nicht ganz schlüssig in Punkto Rutenlänge und WG wenn es auf Zander und Hecht geht.

Lg Quintus :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drop-Shot-Montagen aufbewahren
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Quintus hat geschrieben:
Hallo Uli,

ich benutz auch ab und zu die Baitjigger M.

Was hälst Du von den vielen DS ruten mit der weichen Spitze?

Wird es irgendwann eine Baitjigger DS geben? Welche Rutenlänge empfielst Du beim DS, wenn es um die Wurfangelei geht? Also nicht vertikal.
Bin im Moment auf der Suche und nicht ganz schlüssig in Punkto Rutenlänge und WG wenn es auf Zander und Hecht geht.

Lg Quintus :)

Ich würd´s sehr stark von der Vorfachlänge/Montagenlänge und der Wurfdistanz abhängig machen. Auch ist natürlich die Ködergröße wichtig - vor allem, wenn man werfen will. Von den recht weichen Spitzen halte ich gar nichts. Es sind ja auch keine Pimpel-Nibbelruten, sondern solche mit "ordentlichen Ködern"... :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drop-Shot-Montagen aufbewahren
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 11:11 
Offline

Registriert: Fr 2. Mär 2012, 22:01
Beiträge: 41
Ich denke im Moment an eine 2,4 m Länge da ich vom Boot aus werfen will. Bei sehr flachenm Wasser. Köder zwischen 10-20 gramm. Bleie mit 7-21 gramm.

Ich denke das viele als DS-ruten verkaufte Stöckchen einfach zu weich sind.

Danke und lg

Quintus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drop-Shot-Montagen aufbewahren
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Naja, das Dropshot wurde ja in erster Linie für die Barsch- und Zanderangelei mit nicht ganz so großen Ködern konzipiert. Und da die Barsche und Zander den Köder nun einmal einsaugen, darf die Rutenspitze auch nicht ganz so hart sein, damit dies dem Fisch auch noch gut gelingen kann. Uli benutzt das Dropshot ja zum gezielten Angeln auf Großfisch und da machen weiche Ruten natürlich überhaupt keinen Sinn. Also, generell von zu weichen Ruten zu sprechen, wäre nicht ganz richtig, aber beim Einsatz von größeren Ködern auf Hecht und Großzander hat so ein Spielzeugstöckchen natürlich nichts verloren. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drop-Shot-Montagen aufbewahren
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 19:09 
Offline

Registriert: Fr 2. Mär 2012, 22:01
Beiträge: 41
Hallo Dschenz,

um die Thematik nochmal aufzugreifen. Was für Ruten bzw. welche Längen und Wg benutzt Du zum DS? Vorallem wenn es eher auf Zander und Hecht geht? :) Welche Köder favorisierst Du?

Mir gefällt gut die Godfather III Dropshot, nur bin ich nicht sicher ob in 2 meter oder in 2,4m. Hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit dieser Rute? Vorallem mit wieviel Köder- und Bleigewicht man damit noch ordentlich werfen kann?

Lg Quintus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de