Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lockstoffe auf Ködern
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Es gibt viele Angler, die schwören auf Lockstoffe beim Kunstköderangeln. Selbst habe ich das selten ausprobiert und offen gestanden konnte ich diesen Überzeugungen nicht viel abgewinnen. Dennoch kann man in den USA z.B. fast keinen Kunstköder ohne Lockstoff verkaufen. Auch bei uns sind "Salz & Öle" teils beliebt. Was glaubt Ihr dazu??? ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lockstoffe auf Ködern
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:23 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
ich bin in dieser Sache auch etwas hin und her gerissen, wenn ich mir jedoch Unterwasseraufnahmen anschaue und sehe wieviel Hechte nur mitschwimmen denke ich manchmal das er vielleicht zugebissen hätte wenn es nicht nur nach Beute aussah sundern auch danach duften würde.

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lockstoffe auf Ködern
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 09:22 
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 22:38
Beiträge: 42
Hallo,
Ich konnte das neulich beim Schwarzbarschfischen beobachten, dass Köder mit Lockstoffen deutlich besser gefangen haben.
Ich benutze keinen Lockstoff auf meinem Köder und habe deutlich weniger gefangen als mein Kollege. Wir fischten eigentlich auf Sicht und konnten die Bewegungen der Räuber deutlich beobachten. Wir warfen unsere Köder über den Barschschwarm, der sich an der Oberfläche befand, und twitschten diesen seitlich vorbei. Bei mir war es so, dass die Schwarzbarsche explosionsartig auf den Köder hinschwammen, kurz davor Halt machten um ihn zu prüfen und dann.....blieben sie regungslos im Wasser stehen.
Und dies wiederholt auch bei anderen Schwärmen. Ab und an biss mal einer zu.
In der gleichen Zeit hat mein Kollege ca. 10 Barsche gefangen.

Ich habe dann meinen Köder mit Lockstoff besprüht, da er wirklich intensiv nach Gummi gerochen hat, und anschließend hats gerappelt.

Die Fische sind wie zuvor schnell zum Köder hingeschwommen, haben kurz davor einen Stopp gemacht (um ihn zu prüfen) und anschließend zugepackt.

Wie das bei anderen Räubern ist kann ich nicht beurteilen.
Bei diesem Angelausflug war es aber definitiv ersichtlich, dass Lockstoffe besser fangen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lockstoffe auf Ködern
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 16:47 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 23:29
Beiträge: 7
Hi,

bin da auch eher Purist. Von Lockstoffen nie viel gehalten, denn schließlich hat auch Opa schon mit den ekelhaft stinkenden Gummis der 50er, 60er, und 70er Jahre Zander und Hecht gefangen.
Festgestellt hab ich allerdings, dass viele USA baits Anis-Aroma haben, was hier weniger gut ankommt. Die Keitech Dinger hingegen sind fast ein Garant für Fisch (Tintenfisch-Aroma).

Hab da nie von gehalten, aber gestern Abend z.B. hab ich gut eine Stunde lang meine neuen Ami-Gummis mit Anis-Aroma gebadet und es ging Nichts. Zum Ende hin nochmal auf nen Easy Shiner gewechselt - erster Wurf: schöner Barsch. Die Köder heißen ähnlich, sehen fast identisch aus und haben auch die gleichen Laufeigenschaften, obs vielleicht doch am Geruch lag?

Allerdings hat glaub ich jeder von uns schon wahre Sternstunden auf Gummis ohne viel Schnick-Schnack erlebt, weder gesalzen, noch geflavoured... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de